Desktop Diashow - Leistungsverlust?

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen!
Man kann ja mehrere Bilder als Desktophintergrund auswählen, damit diese als eine Art Diashow (mit längeren Abständne) abgespielt werden. Ich wollte nur mal fragen ob das viel Leistung zieht und man schlechtere Performance allgemein oder in Spielen dabei hat?

Grüße

Leistung fressen wird es bestimmt etwas, aber ich gehe davon aus das es so wenig sein wird, das du es nicht bemerken wirst.
Aber das kannst du ja testen, lass den TaskManager(/Leistung) laufen, und beobachte den RAM bzw CPU verbrauch, mit und ohne diese Diashow.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so flott, da merkt man nichts von - es wird ja nur der Desktophintergrund ausgetauscht , da zuckt der Taskmanager nicht einmal. Games und Sonstiges merken auch nix - obwohl die Zeit früher mal bei meinem Windows auf 10 Minuten stand. Auch nicht auf einem schwächeren Rechner.

Wie funktioniert das mit der Diashow in Bezug auf Akkulaufzeit? Mein Laptop mit Win8 rät mir nämlich immer, diese bei Akkubetrieb zu deaktivieren. Ist da was dran?

Der Begriff "Diashow" an sich ist ja schon gewagt - für mich bedeutet das einen Bildwechsel im Sekundentakt - ich bezweifle mal, dass sich die Leistungsspitze eines Kerns für den Sekundenbruchteil ernsthaft(=messbar) auf die Gesamtlaufzeit des Akkus auswirkt, sogar wenn's alle 10 Minuten ist.
Aber es gibt immer ein "Aber" :) - Laptops legen ihre Platten gerne schlafen, wenn der Desktop ein neues Bild ordert, müssen sie zwangsläufig dafür wieder aufwachen.

Zurück