Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?
 
Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

lol. ein unfertiges spiel jagd das andere und der redet von mittelmaß. :lol:
 
AW: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

Mittelmaß? :lol:

Spiele kommen heute teilweise übelst verbuggt auf den Markt, es dauert Monate oder Jahre, bis sie einiger massen spielbar werden dank Patches.

Und wenn ein Spiel dann mal so läuft, wird man oft enttäuscht von sehr kurzen Singleplayer.

Die Spiele von heute haben einfach keine Qualität mehr so wie früher. Eine Fortsetzung jagt die nächste.

Ich habe jetzt vor der Game Industrie kapituliert und meine Gamer Kiste verkauft. Ich kann meine Zeit besser verbringen als vor dem PC zu sitzen und mich aufzuregen über Bugs, grosskotzig angekündigte Features die im Spiel nicht zu finden sind oder über Kopierschutzmassnahmen die mich entmündigen.:schief:

Meine letzten Spiele waren:

Anno 1404: Hat mich nicht wirklich gefesselt und flog nach ein paar Tagen in die Ecke. Nix als eine Fortsetzung mit neuen Texturen. Inovationen sucht man vergebens.:daumen2:

ArmA 2: Die reinste Bug Seuche, unspielbar.:daumen2:

Silent Hunter 5: Bugs ohne Ende, nicht wirklich gut durchdachte Inovationen, und ohne Ubi Server kein spielen möglich.:daumen2:
 
AW: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

Die ganzen Entwickler täten gut daran sich die Worte von Sid Meier übers Bett zu hängen und auch daran zu halten!
Was diese abliefern ist kein Mittelmaß,das ist stellenweise unterste Schublade zu überhöhten Preisen siehe C&C jetzt.
Nicht die Grafik macht ein Spiel aus sondern die Spieltiefe und Innovationen die man sich zusätzlich zur Grafik hat einfallen lassen.Dazu noch ein Auge auf die Belange der Spieler und schon käme wieder gute Kost auf den heimischen PC.

Wie ich gestern schon in PC Games schrieb wäre es echt genial wenn Sid Meier ein neues Silent Service auf Stapel legen würde. DAS wäre der Hit der einen vom Stuhl hauen würde,anders als dieses nicht/selten spielbare SH5 -wenn denn mal die Server funzen.
 
AW: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

Es spielt doch keine Rolle, wie alt oder neu eine Idee oder Strategie ist. Und wenn sie 2000 Jahre alt ist, solange sie Erfolg verspricht oder Spaß macht, ist sie richtig.

Eins hat Sid Meier den meisten modernen Spielemachern auf jeden Fall auf jeden Fall voraus: Er hat bewiesen, daß er mit den einfachsten Mitteln (C64, Atari St, Amiga) Spiele machen kann, die über Jahrzehnte hinweg begeistern, die man nie vergißt.
 
AW: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

Es spielt doch keine Rolle, wie alt oder neu eine Idee oder Strategie ist. Und wenn sie 2000 Jahre alt ist, solange sie Erfolg verspricht oder Spaß macht, ist sie richtig.

Eins hat Sid Meier den meisten modernen Spielemachern auf jeden Fall auf jeden Fall voraus: Er hat bewiesen, daß er mit den einfachsten Mitteln (C64, Atari St, Amiga) Spiele machen kann, die über Jahrzehnte hinweg begeistern, die man nie vergißt.


Du bringst es voll auf den Punkt.:daumen:
 
AW: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

Die Westwood C&Cs, Half Life 1, EE und andere Spiele aus Zeiten als der Singleplayer noch wichtig war sind viel mehr als heutige Games.

Als ich noch mit Begeisterung meinen 21" crt Bildschirm auf jede Lan schleppte und 512 MB Ram unglaublich viel Arbeitsspeicher waren, da war meine Spielewelt noch in Ordnung.
 
AW: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

Er hat recht, aber fast alles, wenn nicht sogar alles, ist absolut trivial... Für soetwas braucht es keinen Vortrag :P
 
AW: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

Er hat recht, aber fast alles, wenn nicht sogar alles, ist absolut trivial... Für soetwas braucht es keinen Vortrag :P

Anscheinend ist sowas nötig. Man sieht ja an der Reaktion einiger Programmierer, dass einige Programmierer das selber gar nicht realisieren. ;) Heute ist es besser, eine Neuerscheinung erstmal gar nicht zu kaufen und ein Jahr zu warten, um etwas halbwegs Spielfreude erweckendes zu erhalten. Das merkt man umso stärker, wenn man selber am Entwicklungs- oder Testprozess beteiligt ist. Auch müsste man nicht nur Programmierern ins Gewissen reden, sondern, und vielleicht sogar noch stärker, den Publishern, den die sind es in den allermeisten Fällen, die dafür sorgen, dass, trotz bekannter und teils gravierender Fehler im Code, Spiele auf den Markt geworfen werden und die sinde es auch in den allermeisten Fällen, die im Nachhinein rumjammern und auf Einstellung eines eigentlich guten Spiels pochen, weil die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprachen/entsprechen.
Ohne eine grundlegende Änderung dieser Einstellung bei allen beteiligten Seiten (Spieler, Entwickler und Publisher) wird sich da nichts ändern und da tut gerade so ein Weckruf mal ganz gut.

AV
 
AW: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

danke, genau meine meinung. nur leider warns bei mir nur 17" ;-)

Ich glaube allerdings dass das eigentliche problem ein anderes ist. zu besagten zeiten war die asuwahl an computerspielen eine ganz andere als heute. man bedenke, welche genres damals erst aufgekommen sind (diablo -> hack & slay, command &conquer -> echtzeitstrategie....). das problem heute ist also, dass es das meiste schonmal in irgendeiner form gab und nur noch an feinelementen gefeilt werden kann (nano-suit in Crysis, ein neues szenario in C&C usw.) die grundkonzepte bleiben leider immer gleich und das ermüdet. habe es zum besipiel nicht geschafft, die letzten beiden c&c teile auch nur halb durchzuspielen, trotz kauf beim release. man merkt, es wurde nicht viel verändert und fängt an sich zu langweilen und der echte spielspaß bleibt auf der strecke.


Die Westwood C&Cs, Half Life 1, EE und andere Spiele aus Zeiten als der Singleplayer noch wichtig war sind viel mehr als heutige Games.

Als ich noch mit Begeisterung meinen 21" crt Bildschirm auf jede Lan schleppte und 512 MB Ram unglaublich viel Arbeitsspeicher waren, da war meine Spielewelt noch in Ordnung.
 
AW: Designerlegende Sid Meier: Wege aus dem Mittelmaß bei Spieledesigns?

Sehr interessanter Artikel und ich kann meinen Vorrednern nur voll und ganz zustimmen.
Ich hoffe ArcaniA, Diablo III, Crysis 2, AC3 (bitte ohne Ubis DRM) werden mal wieder richtige Perlen! :(
(ausbesserndem noch viel versprechend AERA und Ravensdale :P)
 
Zurück