Derzeitige Providerangebote // Wer ist der beste, wo gibts versteckte Fallen

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)
Heyho Com,

Da ich zu Beginn des nächsten Monats mit einem Freund zusammen eine WG gründen werde und wir beide natürlich nicht ewig auf unseren Netzanschluss warten wollen, hab ich mir gedacht, ich informier mich mal über die aktuellen Netzangebote der Internetbetreiber.
Ich bin auch gleich auf eine Vielzahl von Angeboten gestoßen, mit allen möglichen "Leitungsstärken".
Hier mal die Eckdaten was bei unserer zukünftigen Wohnung so geht.
-16000 Leitung über Telefonnetz (keine Kabelanbindung sprich kein Kabeldeutschland möglich)
-an Anbietern hab ich 1und1, die Telekom, Congstar, Vodafone, o2 und Tele2 gefunden
Alle kosten so um die 30€
Die Telekom sollte schonmal aussscheiden aufgrund der Drosselung die im Vertrag verankert ist.
Meine Frage/Bitte an euch ist, mir zu helfen den für uns besten Anbieter ausfindig zu machen. Das wäre zum einen bezüglich des Supports, der Netzstetigkeit (keine Zusammenbrüche usw.), der Leistung des mitgelieferten Modems, Anschlussgeschwindigkeit, versteckte Vertragsklauseln, die eine Drosselung im Laufe des Vertrages ermöglichen.
Schreibt am besten eure Erfahrungen zu den einzelnen Providern und was eurer Meinung nach am sinnvollsten wäre.
P.S. die Wohnung befindet sich in Kaiserslautern Innenstadt btw. ;)

Danke schonma im Vorraus :)
L.G. Becks-Gold-

Ich hatte, vor meinem Kabelanschluss in meiner alten Bude, einen DSL Vertrag mit Congstar. Die waren damals die einzigen, die mir einen flexiblen Vertrag ohne MVLZ anbieten konnten, da ich nicht wusste, wie lange ich in der Bude bleibe und ob nun der Kabelanschluss rechtzeitig fertig wird oder nicht. Da wollte ich mich nicht 24 Monate an einen DSL Vertrag binden, während meine Nachbarn mit dreifacher Geschwindigkeit ihren Kabelanschluss abfeiern.
Vertragsabschluss ging fix, Leitung war auch fix geschaltet. Versprochene Geschwindigkeit (da 6k) war nicht zu bemängeln, nie Ausfälle gehabt und die Kündigung verlief auch ohne Probleme und anstandslos. Im Internet findet man ja allerhand böse Geschichten über so jeden Anbieter dieses Planeten, aber meine persönliche Erfahrung hat das nicht bestätigt.

Achja: Frankfurt

Ich empfehle dir Easybell. Der Anbieter ist eher unbekannt, hat aber recht zufriedene Kunden,
wie man hier im Forum so hört. Der Anbieter schaltet ausschließlich über O2/Telefonica Deutschland
Leitungen und immer ratenadaptiv, sodass du immer die maximal mögliche Bandbreite bekommst.
Dazu gibt es dort keine Mindestvertragslaufzeit und auch sonst weiter keine versteckten Kosten,
soweit ich weiß. Du kannst vorher eine Bandbreitengarantie einholen (kostenlos natürlich). Dort
wird dir mitgeteilt, wie viel bei dir ungefähr geht (min. Leistung und ungefähre Leistung, wobei die
i. d. R. auch niedriger ist, als das, was tatsächlich ankommt). Wird die min. Leistung unterschritten,
kannst du sofort wieder kündigen (was du ja auch sonst kannst).

Kostet 25€ für ne 16k Doppelflat.

www.easybell.de -Home

Edith: Außerdem gibt es dort auch Fastpath gegen Aufpreis, was nur noch bei wenigen Anbietern der Fall ist.

Ich persönlich bin bei 1und1. Wenn man dort gut aufpasst (Antiviren Paket, etc.), kommt man dort auch
günstig weg. Ich zahle z.B. 30€ für ne Doppelt flat mit VDSL50.

Ok das hat mir schonmal sehr geholfen, Super danke. Wenn ihr mir jetzt noch bei der Modem/routerwahl helfen könnt, wäre das klasse. Ich hab keine Ahnung was die anderen Geräte im Vergleich zu ner fritzbOx besser oder schlechter machen ...:D

Ich wollt mir eigentlich nicht noch extra einen Router dazukaufen, sondern die mitgelieferten verwenden. Die VodafoneBox hat ja eine erhebliche Sicherheitslücke wie PCGH mit einem Beitrag veröffentlicht hat :daumen: Deswegen werd ist mein favorit momentan 1und1 . Ich werde mir aber noch Tele2 und o2 anschaun. Wenn einer Erfahrungen mit den verschiedenen Routern gemacht hat und/oder Vergleiche ziehen kann, soll er es doch bitte schreiben :)

Zurück