Der Ultimative PS3 Hack

BigJim87

Freizeitschrauber(in)
Hi leute!

Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt, aber offensichtlich wurde die PS3 nun komplett und unwiederruflich gehackt:

(Special) PlayStation 3 - Dammbruch bei der PlayStation 3 - Seite 1 - Krawall Gaming Network

Wenn ich das Richtig verstanden habe, ist es gelungen den "Master-Key" der PS3 zu hacken:

Möglich wird dies, weil die Hacker die elektronische Verschlüsselung geknackt haben, die dafür sorgt, dass nur von Sony authorisierte Software auf der Konsole ausgeführt werden kann.

Sony selbst, soll dagegen angeblich kein Hilfsmittel haben, denn eine Änderung des "Master-Keys" hätte zur folge, dass alle bisher erschienen Spiele nicht mehr funktionieren würden.

Viel schlimmer als dieser einfache Weg zur geknackten Konsole ist, wie hilflos Sony diesem Problem gegenübersteht. Theoretisch könnte Sony seiner Konsole zwar beibringen die bisherige Verschlüsselung nicht mehr zu akzeptieren. Doch damit wären auf einen Schlag alle bisher erschienenen Spiele, Patches und Updates nicht mehr lauffähig. Diese wurden nämlich durch die bisherige Verschlüsselung praktisch "signiert".

Auch wenn Sony versucht den Fehler durch ein Firmware- Update wieder auszubügeln, wären die Hacker trotzdem in der Lage dem neuen Patch einfach beizubringen, dass man die alten Signaturen einfach weiter nutzen könne.. dies könnte sogar mit einem Tool geschehen, wodurch man dann nichtmal mehr ein weiteres Update einer gecrackten Firmware bräuchte.

da die Hacker Zugang zu allen Ebenen der PS3 besitzen können sie mit minimalem Aufwand jede Änderung wieder weg patchen, die Sony aufspielt. Mit einfachen Tools lässt sich dies sogar automatisieren, da stets nur dafür gesorgt werden muss, dass die Konsole die alten Schlüssel auch weiterhin akzeptiert. Raubkopierer bleiben dadurch sogar vor dem bisher üblichen Wettrüsten verschont, bei dem sie regelmäßig neue, modifizierte Firmwares aufspielen mussten. Der Schlüssel für den Bootloader, dem Teil des Betriebssystems einer Hardware der als aller erstes Ausgeführt wird, kann sogar gar nicht verändert werden. Selbst wenn es Sony gelänge alle anderen Lecks irgendwie zu stopfen, könnten sich die Hacker über diese Lücke immer wieder Zugang verschaffen. Die einzige Möglichkeit diesen Schlüssel zu verändern, wäre über eine Veränderung an der PS3-Hardware.

Was haltet ihr davon?

Es sollte wohl langsam allen klar sein, dass es keinen 100% Kopierschutz gibt. Die PS3 hat sich lange Jahre gut dagegen gewährt. Ich kann nur meinen Hut vor Sony ziehen in der hinsicht. Aber was bringen mir gesaugte Spiele? Da hab ich doch keine wirkliche Sammlung von! Zum antesten downloaden und dann eventuell kaufen je nach gefallen, wenn es keine Demo gibt, ist für mich ein grenzwährtiger Fall und würde in meinen Augen noch durchgehen. Aber die leute die nur Saugen, weil die kein Bock haben sich die Spiele zu kaufen, kann ich nicht verstehen.

Die Hacker haben nur so lange gewartet, bis die Slim mit neuster FW raus war - deshalb kommt einem das sooo lange vor. Davor gab es schließlich schon kleinere Hacks.

Dann ist die PS3 jetz wie der PC... da kann man auch jedes Spiel cracken...
Eine allzugroße veränderung am Spielemarkt wird es dann wohl nicht geben oder ?

Zurück