Der Smily wird im Netz 30 Jahre alt am 19.9.2012 :)

N

Niza

Guest
smily-jpg.583213

:):(:P:D;):daumen::sabber::heul::rollen::wow::lol::ugly::hail::fresse::stupid::klatsch::haeh::confused::-X%-):top::schnarch:
:-):-(:schief::what::huh::daumen2::hmm::cool::motz::nicken::haha::-_-::nene::love::-D:-];-):-P:-(;-(:pissed::-|:hop:>:-|:redface:

Das kennt man ja alles:daumen:.

Der Smily im Netz wird am 19. September 2012 30 Jahre alt:).

Vor 30 Jahren gab es Probleme Emotionen im Netz darzustellen.
Dort erschwerte es Diskusionen sehr ,das es sowas nicht gab.
Man konnte keine Emotionen im Netz darstellen wie Freude , Lächeln usw.

Da kam dann Professor Scott E. Fahlman am 19.September 1982 auf die Idee mit dem Smilys:daumen:.

Das war die Geburtstunde der "Emoticons".

Das Wort setzt sich zusammen aus Emotionen und Icons(Icons ist Englisch und heißt Symbol).

Echt super Idee von Ihm gewesen:daumen:.

Wo wären wir den heute ohne die Smilys?

Ich persönlich benutze sie sehr oft :D.

Meine Lieblingssmilys sind die drei : :daumen: :) :D

Von mir alles gute Emoticons:).

Anregungen und Antworten sind Willkommen :daumen:

Quelle:
Glückwunsch :-): Seit 30 Jahren lächelt sich ein Smiley durchs Netz - Internet - FOCUS Online - Nachrichten

Mfg:
Niza

Anhänge

• Smily.jpg
    Smily.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
erster Satz "kannt" muss "kennt" sein ;)

und folgende Passage:

Das war die Geburtstunde für die "Emoticons".
Sprachwissenschaftler sprechen auch von "Emoticons".

ist ein bisschen verwirrend. Vlt wäre ja noch irgend was eigenes dazu schön gewesen. Wie oft benutzt du zb. Smileys.

Zum Thema:

Smileys sind echt eine nutzliche "erfindung" gewesen. Ohne ihn würde man sarkasmus wohl schlecht erkennen und man würde viele leute missverstehen.
Naja das erinnert mich auch an meine Deutschstunden. Das Thema Emoticons war mal so gar nicht das Thema meiner Lehrerin. Sie dreht das Buch immer auf die Seite um die Emoticons zu erkennen.

Zum Thema:

Smileys sind echt eine nutzliche "erfindung" gewesen. Ohne ihn würde man sarkasmus wohl schlecht erkennen und man würde viele leute missverstehen.
Naja das erinnert mich auch an meine Deutschstunden. Das Thema Emoticons war mal so gar nicht das Thema meiner Lehrerin. Sie dreht das Buch immer auf die Seite um die Emoticons zu erkennen.

Selbst mit Smileys erkennen die meisten Leute Sarkasmus nicht, da hilft der [Sarkasmus]-Tag schon eher. ;)

Mittlerweile fühle ich mich auch von Smileys halb erschlagen, wenn ich mir anschaue, wie viele davon heutzutage bei einem 0-8-15-Teenager in einem Posting genutzt werden.. trotzdem aber natürlich eine nette Erfindung!

Eigentlich hätte ich jetzt gedacht irgendein Moderator meldet sich hier noch zu Wort und erinnert an die Forenregel dass der Umgang mit Smilys sparsam handzuhaben ist :D

Aber ich glaube in diesem Fall drücken Sie doch mal ein Auge zu ;) Alles in allem, gut dass es Sie gibt. Bei Gesprächen ohne so ein Smily kann es schon mal zu kleinen Katastrophen mit dem emotionsgeladenen Geschlecht kommen. :D

Könnten eine wirklich nette und sinnvolle Erweiterung der schriftlichen Kommunikation sein, wenn sie nicht so inflationär und manchmal sinnentstellend verwendet würden.
Doch bei Ironie und Sarkasmus werden sie u.a. dadurch dann meist übersehen.

Ich hoffe der Smiley vergisst nicht, seine Geburtstags-Party auf Facebook als privat anzumelden. Kaum auszudenken, was passiert, wenn die ganze Welt zu ihm kommt.

SO heute ist es soweit ab heute 19.9.2012 also jetzt wird er genau 30 jahre alt:schief:.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Da der Smiley wahrscheinlich nicht nach Deutscher Zeit den Weg ins Netz fand. jährt sich der Tag wohl erst um 9 Uhr ;) (Klugscheisser Modus)

PS: Er heist Smiley nicht Smily.

Auch wenn der Beitrag an sich doch recht witzig ist, vermisse ich doch ein wenig die Professionalität des Artikels. Smiley würde ich übrigens so schreiben :)

Zurück