Der schiefe Turm von Riser: So sieht eine ausgereizte RAM-"Verlängerung" aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der schiefe Turm von Riser: So sieht eine ausgereizte RAM-"Verlängerung" aus

Gibt es bei RAM eine Höhenbegrenzung? Dieser Frage hat sich ein YouTuber in einem nicht ganz ernst gemeinten Experiment gewidmet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der schiefe Turm von Riser: So sieht eine ausgereizte RAM-"Verlängerung" aus

Wie auch in den Kommentaren unter dem Video nahegelegt wird, dürfte dies natürlich am erhöhten elektrischen Widerstand liegen,
Ja, klar,wenn man so dämlich ist und nur von unten nach oben durchkontaktiert.
Bei Anschlüssen mitte - unten - oben (siehe heizbare Heckscheibe im Auto) wirken sich die paar Milliohm nicht so gravierend aus.

Dabei sank die Leserate schrittweise von 7.997 MB/s auf 7.460 MB/s
Warum nur?
Waren da die Leitungslängen nicht angepaßt und es gab Fehlzugriffe im RAM-Protokoll oder waren es die Heinzelmännchen, die die Daten geklaut haben?

Fragen über Fragen.

mmm
Die Leseleistung ist nun bei 93,2% und die Schreibrate ist nun 97,4%.
Bin mir da nicht wirklich sicher ob sich die Leserate deutlich verschlechtert hat als die Schreibrate. :-D

Unterschied von 6,8% zu 2,6%. Also sank die Leserate um 4,2% mehr, oder dem 2,6fachen der Schreibrate ;)
Da kann man schon von deutlich sprechen. Aber kommt halt auf die Sichtweise an.

Und jetzt bitte noch 30 Riserkabel mit der Grafikkarte verbinden. Endlich Ruhe neben mir und ich kann ich die Grafikkarte raus in den Flur stellen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie auch in den Kommentaren unter dem Video nahegelegt wird, dürfte dies natürlich am erhöhten elektrischen Widerstand liegen, wodurch der Slot den RAM-Riegel nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt, was sich durch entsprechende BIOS-Einstellungen womöglich noch ausreizen ließe.

Die Stromversorung wird wohl das geringste Problem sein, um die deutlich schlechtere Signalintegrität würde ich mir mehr sorgen machen.
RTLs und IO-Ls werden jenseits von gut und böse sein, was sich in einer sehr schlechten Ramlatenz wiederspiegeln wird.
Ein Test mit AIDA64 Cache & Memory Benchmark wäre ganz interessant um zu sehn welche Latenz anliegt, ich würde aber von weit über 100ns ausgehen, kann mich aber auch irren.

Das Sommerloch schlägt dieses Jahr bereits gnadenlos im April zu...
Das liegt an der Klimaerwärmung.

"Eingesetzt wird dieses Zubehörteil eigentlich im Test- und Benchmark-Umfeld, wo häufig der RAM gewechselt wird und man entsprechend den Steckplatz auf dem Mainboard vor der ständigen Belastung des Austausches schonen möchte."
Macht das PCGH auch so? Ich hab davon noch nie gehört, auch nicht, dass vom Ram-Benchen das Mobo schaden nimmt. Weiß da wer mehr? :huh:

Ich schätze mal, dass nicht der Widerstand für die Stromversorgung das Problem ist, sondern die Länge der Signalwege (die böse Lichtgeschwindigkeit).

Licht kommt nicht zum Einsatz und die Elektronengeschwindigkeit sollte bei dem Takt auch noch nicht der kritische Faktor sein. Ladungsträger fließen mit alten Standards nicht langsamer als mit neuen, dürfen sich aber mehr Zeit lassen und wenn es für DDR5-7800 bei Leitungslänge X reicht, dann auch für DDR?-2600 bei einer Länge von dreimal X. Aber Kapazität so einer langen Leiterbahn und die Rreflektionen an den ganzen Steckverbindungen dürften für eine Signalqualität aus der Hölle sorgen.

Sowas gibt es wirklich zu kaufen. Geil :ugly:

Ein Kabel in der Konfektionierung später abzuschneiden und zu verkaufen ist eine Sache. Es bei bis zu 6 m (Herstellerseite) auch zum Laufen zu bringen eine ganz andere. Wenn man sich anguckt, dass in den Amazonbewertungen schon zahlreiche User Probleme mit den Versionen zwischen 20 und 40 cm hatten, glaube ich an Funktionalität erst, wenn ich sie sehe.

@PCGH_Torsten
Lichtgeschwindigkeit ist auch die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit für alle anderen Formen der Signalübertragung. Also auch für Elektrizität und Elektronen (korrekter Weise geht es um die Geschwindigkeit des elektrischen Feldes, die Elektronen selbst haben Ruhemasse und sind daher langsamer unterwegs, ist aber nicht relevant da die Signale nicht an einzelne Elektronen gehängt sind).
Hat bei den kurzen Wegen aber keine Relevanz, 300. 000 km/s also 300 km pro Millisekunde, so lang sind die Wege auf den Einsteckboards ja lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anguckt, dass in den Amazonbewertungen schon zahlreiche User Probleme mit den Versionen zwischen 20 und 40 cm hatten, glaube ich an Funktionalität erst, wenn ich sie sehe.
Trotzdem cool dass es Sowas zu kaufen gibt. Als Verkäufer würde ich allerdings einen dicken Warnhinweis anbringen dass es sich um ein "experimentelles Kabel" handelt oder so ähnlich. Sonst hagelt es nur schlechte Bewertungen.

Zurück