Der Pc gibt den Geist auf

schteve3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmals,

irgendwas scheint richtig in die hose zu gehn, sogar das verfassen von diesem beitrag ist richtig hart!

das problem tauchte gestern zum ersten mal als ich warthunder spielte...zuerst kam die fehlermeldung "Display-Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt", also checkte ich die treiber und instalierte ich sie neu. das system schien halbwegs gut zu laufen allerdings bei hˆheren belastungen kam es dauernd zu abst¸rzen.
die temperatur wurde nie zu hoch,alle fans funktionieren einwandfrei,das geh‰use ist entstaubt.

seit heute morgen ist die hˆlle los, ich bilde mir ein die grafikkarte knirscht bei hˆherer belastung wie nie zuvor,ich versuchte manuell die fans auf der graka zu erhˆhen von 35 auf 70 % und sofort ein freeze!!! auflerdem dauernd ¸berall fehler am bildschirm,freezes,bluescreens.

das system:

intel core i5-3550 cpu @ 3.30 ghz 3.70 ghz
ram 16 gb
win 7 64 bit
amd radeon 7970 iceq x2
be quiet 500w 80+ gold
gigabyte h77-d3h

aktuellste fehlermeldung:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-DistributedCOM
[ Guid] {1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}
[ EventSourceName] DCOM

- EventID 10016

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-04-28T09:39:32.000000000Z

EventRecordID 248229

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer schteve-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

param1 Anwendungsspezifisch
param2 Lokal
param3 Start
param4 {C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
param5 {344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
param6 NT-AUTORITƒT
param7 SYSTEM
param8 S-1-5-18
param9 LocalHost (unter Verwendung von LRPC)

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet

steve

Anhänge

• IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 141
AW: Hilfe der Pc gibt den Geist auf

Hi schteve3,
versuch mal die Taktraten deiner GPU zu senken und dann mal testen.
Versuch mal wie mein OC-Profil bei MSi-Afterburner die Lüfter anzupassen.
Hast du den aktuellen Treiber drauf?
Sonst ist die GPU meiner Meinung: Defekt.
Hast du noch Garantie drauf?

Anhänge

• OC-Lüfter-Profil.jpg
    OC-Lüfter-Profil.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 108

Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen --> der Lüfter deiner Graka ist defekt --> also guck mal ins Gehäuse.
Deine Screenshots sehen aus wie ein Vram defekt, könnte aber auch auf ein Temperaturproblem der Graka hindeuten.

Da verabschiedet sich gerade deine Grafikkarte. Wenn die Temperaturen im normalen Bereich liegen, hilft nur eine neue GPU.

Graka ma raus machen und über die I-GPU betreiben wenns weg ist kannste deine Graka in die Wiederverwertung werfen

Oder die graka mal säubern, vielleicht liegt da eine Staubmatte drin, die schon am Lüfter schleift.:ugly:

Bildartefakte rühren von der Graka... wie genau sich welcher Defekt äußert hängt ja auch davon ab wie stark der Schaden ist... Kann auch sein das der Chip nen knacks ha und wir hier sehen was passiert wenn er sich verrechnet :ugly:

Kannst den Kumpel ja ma fragen ob er dir seine ma ausleiht dann könne ma au sicher sein das nich der PCI Anschluss nen knacks hat und Daten einfach verloren gehen...

Aber nicht zu heiß, mir sind mal alle Kondensatoren etc. dabei abgefallen ;).
Ps. Als ich das live beobachtet habe musste ich einfach lachen :)

hab jetz ein bisschen rumprobiert ,die grafikkarte nochmals entstaubt obwohl sie relativ sauber war aber es führte zu nichts, ich kann am pc maximal 5 min arbeiten wenn die grafikarte angeschlossen ist,sogar das internetbrowsen wird zur qual und nach 30 sec youtube friert der bildschirm ein ohne dass die temperatur der graka sich verändert.
probiere es jetzt ohne die graka.

Also, ohne die grafikarte läuft der pc ohne probleme. Der fehler ist gefunden. Gibt es eine möglichkeit die graka noch zu retten?

Schlägst du Lötarbeiten vor oder willst du wissen ob man da ein Schraube anziehen kann?

Egal,ich finds einfach schade so ein "schönes" teil in den müll zu schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:

Das schon erwähnte Backen kann manchmal helfen. Dabei geht es ausdrücklich nicht um Reflow Temperaturen sondern eher um "Ausgleichsglühen".

Das half mal bei mobilen Geforce-Karten, da dort das verwendete Zinn die thermischen Spannungen nicht aushielt. Allerdings muss das Teil ne ordentliche Temp bekommen damit das Lot schmilzt, und das war ein eher spezieller Fall. Da kann er genauso gut die Elkos tauschen und hat größere Erfolgschancen.

Heute sehen alle Karten ganz gut aus. Leider hat deine Karte nicht noch einen Monat durchgehalten, dann ist es glaube ich so langsam an der zeit das AMD die 300er Serie vorstellt. Auch bei einem Rebranding gibts da sicher wieder Schnäppchen, auch was die alten Karten betrifft.

Rate dir auch davon ab sie in den Müll zu werfen :D ab damit zum Recycling ...

Ansonsten ist backen so ne Sache :D aber theoretisch sollten sich derzeit einige gebrauchte schnäppchen machen lassen oder du holst dir ne kleine Graka von einem der beiden hersteller... AMD macht derzeit ja eh lagerverkauf sollte sich so manches schnaperl machen lassen

tja,nochmals danke für die Unterstützung :) jetzt muss nur ein Ersatz gefunden werden ;)

Zurück