• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Office Spielerechner, wie er sein sollte

T

The-GeForce

Guest
Hallo,

ich habe derzeit einen recht potenten Rechner neben dem Tisch stehen.
Dual Core von Intel mit 3000MHz, HD4850, 2GB Ram, Soundkarte, etc.

Da ich inzwischen eine Playstation 3 habe und wegen meines Studiums eh kaum noch Zeit zum Zocken habe, ist das viel zu viel. Selbst im reinen Windowsbetrieb nur mit Office verbraucht das Ding viel zu viel Strom.

Deshalb würde ich gerne auf einen deutlich kleineren und schwächeren PC zusammenstellen. Und dafür würde ich eigentlich gerne zum Nvidia-Lager wechseln und Hybrid-SLI mit irgend einer halbwegs brauchbaren Karte betreiben. (Am liebsten natürlich eine der 40nm Karten, wenn sie den erscheinen, nur Mittelklasse sollte reichen).
Wegen der Grafikwahl bleiben vermutlich nur AMD Prozessoren.
Und genau da setzt meine eigentliche Frage an:
Lohnt es sich auf den Sockel AM3 zu warten? Und ist es wahrscheinlich, dass mit dem Erscheinen des neuen AM3 auch neue Stromspar-CPUs von AMD geben wird?
Den eigentlich finde ich Dual-Cores mit nur 45Watt verbrauch super. Hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn der stromsparende Prozessor ein neuer Phenom wäre.

Was gibt es also Nennenswertes aus diesem Bereich?

PS: Ich hab mal eine generelle Frage zum Thema Spielerechner:
In wiefern ist ein "Highend" Mainboard einem günstigen Micro-ATX Mainboard überlegen, wenn man NICHT übertaktet? Würden Systeme, die genau die gleichen Teile beinhalten und sich nur im Mainboard unterscheiden in syntetischen Benchmarks und was mich viel mehr interessiert, in Spielen merklich unterscheiden von der Performance her?

Also die ATI Radeon HD 4650 1 GB verbraucht weniger als 60 Watt! Genauer gesagt ca. 58 Watt was schon sehr wenig ist! Und genügend Power um auch Aktuelle Games in normal hohen Einstellungen mit bedingt AA (2x, 4x oder 8x) und in 1024x768 oder auch 1280x1024 flüssig wieder zu geben hat sie auch!

Von den CPUs würde da dann ein AMD Athlon X2 5200+ (2,7 GHz) oder auch 5000+ (2,6 GHz) in frage kommen welche jetzt auch keine strom saugenden Monster sind ;)

Ob mit AM3 jetzt auch neue Stromspar CPUs komme kann ich leider nicht sagen. Aber "Mittelklasse" hast du mit der von mir genannten Hardware 100% und viel Strom wird auch nicht verbraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Hilfe, aber so wirklich trifft es nicht das, was ich mir "wünsche".

Ich stell mir sowas vor:
Der Rechner bekommt als Hauptplatte ne 32GB SSD auf der alle Programme und Anwendungen samt Windows liegen. Falls Windows Seven/Vista mit sowas nicht brauchen um wirklich schnell zu starten, geht es auch ohne.
Im Windows Betrieb soll das ganze Gerät sehr schnell und stromsparend sein. Da es aber nunmal an einem Full-HD Schirm hängt, muss die Spieleleistung der Grafikkarte schon recht hoch sein. Den leider sieht 1024x768 auf einem FH Schirm ziemlich grottig aus. Genau aus diesem Grund muss es eben eine AMD CPU werden, da nur die NVIDIA Chipsätze Hybrid SLI erlauben und ich die Karte wenn ich sie nicht brauche ausschalten kann.

Es bleiben nur folgende Fragen offen:
1.: Lohnt sich das Warten auf AM3? Ist AM3 abwärtskompatibel?
2.: Die CPU soll wie schon erwähnt ein Stromspar-Modell sein. Aus diesem Grund wird sie wohl nicht das Monstergerät werden und dem entsprechend nicht sehr viel Cache oder Leistung bringen. Lohnt sich da noch das Warten auf die neuen Nvidia Karten? Den ansonsten könnte ich mir auch eine billige 9800GT Karte kaufen und diese für Hybrid-SLI nutzen. Was mich an Spielen interessiert ist eh eher wenig: Battlefield 2 (und später 3), Diablo 3 und vll. Star Craft. Crysis und Co haben für mich ihren Reiz verloren.

Gibt es schon einen festen Termin für Nvidias nächste Grafikgeneration? Den deren Mittelklasse benötigt sicher noch weniger Strom wie eine 9800GT und wird neu vermutlich weniger kosten.

Und meine letzte Frage: Hat DDR3 irgend einen Vorteil für nicht-Hardcore Gamer?

Jein ,es ist sicher etwas schneller, aber DDr2 reicht auch .
Also ,vllt. wäre eine low end Graka ,wie die ATI Hd 4550 für dich interessant,mit Crysis wird es wohl nichts,dafür verbraucht sie höchstens 18 wtt Strom,2d nur 8 Watt und reicht für Battlefield
Oder halt hybrid Sli,aber es soll damit noch ein par Probleme geben,trotzdem für dich sicher nicht verkehrt

Hab meine "Lösung" nun fast gefunden:

Durch Zufall habe ich gerade gesehen, dass es inzwischen auch für Intel CPUs die Möglichkeit von Hybrid SLI gibt. Das ist für mich natürlich sehr praktisch. Dann behalte ich meinen E8400, der bei mir ohnehin mit einer geringeren Voltzahl läuft, vielleicht untertakte ich ihn auch noch und dann verbraucht der im schlimmsten Fall auch nicht mehr wie der Energiespar-Prozessor von AMD. Mein Speicher läuft ebenfalls mir niedrigerer Volt-Zahl als es der Hersteller für nötig hält, dafür erzwinge ich keine niedrigen Latenzen. Der Unterschied ist eh nicht spürbar bei meinem System.
Zwar muss ich dann beim Mainboard (S.775) etwas tiefer in die Tasche greifen, aber da ich keine neue CPU brauche ist das okay. Die restlichen Teile habe ich dann praktisch auch schon.

Es bleibt nur die letzte Frage:
Lohnt sich das Warten auf die neuen GeForce GPUs?
Und wann sollen die überhaupt kommen? Würde mich schon irgendwie reizen, so eine 40nm Karte zu haben. Die dürfte von der Leistung eine 9800er Karte deutlich überflügeln und im Betrieb dennoch weniger Strom ziehen. Zumal das Netzteil auch nicht das stärkste werden wird.

Zurück