Der Neue-Tastatur-Test-Thread (Majestouch, Das Keyboard, QPad MK-50, ... )

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich habe mir zum Testen drei Keyboards bestellt und weiß im Moment einfach nicht, was ich schreiben soll, um die Dinger mal auf Herz und Nieren zu testen. Auf nen richtiges Review habe ich keine Lust, daher hier mal ein Thread für alle, die einfach mal sinnlos durch die Gegend texten wollen :D
daher hier mal ein paar schnell verfasste Eindrücke.

Bestellt habe ich mir einmal die Filco Majestouch (DE, MX Brown), Das Keyboard Professional Silent (DE) und die MK-50 (DE) von QPad. Die ersten beiden haben die CherryMX Brown Schalter verbaut, letztere die MX Reds.

Vom Tippgefühl her ist das natürlich was ganz anderes, als mein Logitech Illuminated Keyboad. Subjektiv finde ich die Reds zum Zocken (BF3) am besten, weil die Tasten einfach deutlich früher auslösen, als Rubberdomes. Aber beim Tippen sind die Reds doch einen Tacken zu leichtgängig. Allerdings bin ich auch gerade dabei, 10-Finger zu lernen und komme daher noch das ein oder andere Mal an die falschen Tasten :D Tippen geht mit den Browns deutlich besser!

Ich werde alle drei Tastaturen zurückschicken, da

- die Majestouch meine Preisgrenze (vorerst) einfach zu sehr überschreitet,
- die Backspace-Taste der Das Keyboard leider quietscht und das Gehäuse bei Druck an manchen Stellen knarzt... für 129€ hätte ich da mehr erwartet.
- die Space und rechte Shift Taste der MK-50 schief sitzen und die MX Reds zum Tippen für mich nicht das Wahre sind...

Ansonsten finde ich das USB-Hub und den Style der Das Keyboard ganz cool, allerdings steht mein Tower ca. 20cm von der Tastatur entfernt, sodass ich das eigentlich nciht wirklich brauche...

Ich werde eventuell nochmal ein paar MX-Black-Schalter testen, da mir die Reds zu leichtgängig sind... da gibt es ja auch - im Gegensatz zu den Browns - ein paar günstigere Alternativen ^^

Tja, was soll ich noch schreiben? Ich weiß es nicht... blubbb?

Wer schreibt denn hier mit einer Handballenauflage? Gibt es da empfehlenswerte?

so far...

*geschrieben mit dem quietschenden Das Keyboard :D

Hier mal ein neuer Test mit der Filco....

Ich dachte ja "Browns sind gleich Browns", da brauch ich die Filco garnich testen, wenn ich "Das Keyboard" schon benutzt habe.... ABER der Unterschied zur Filco ist ja ernorm. Die Tasten der Filco fühlen sich viel besser an und sind irgendwie leichtgängiger - warum auch immer???

Na ja . Erstmal ein wenig damit tippen und dann sehen wir weiter. Aber wer zahlt schon 150€ für ne Tastatur? Krank?
Ich weiß es nicht. Ist es nicht nervig, wenn man so ein Techniknarr ist? °_o

Zuletzt bearbeitet:
...daher hier mal ein Thread für alle, die einfach mal sinnlos durch die Gegend texten wollen :D
Hier mal ein neuer Test mit der Filco....
Ich dachte ja "Browns sind gleich Browns", da brauch ich die Filco garnich testen, wenn ich "Das Keyboard" schon benutzt habe.... ABER der Unterschied zur Filco ist ja ernorm. Die Tasten der Filco fühlen sich viel besser an und sind irgendwie leichtgängiger - warum auch immer??? Na ja . Erstmal ein wenig damit tippen und dann sehen wir weiter. Aber wer zahlt schon 150€ für ne Tastatur? Krank?
Ich weiß es nicht. Ist es nicht nervig, wenn man so ein Techniknarr ist? °_o
Hm. :hmm: Dein Thread <-> Thread "Übersicht mechanische Tastaturen"?! :haeh:
1. Wir schreiben hier kein sinnloses Zeug in die Gegend. M.E. gibt es sowas wie Forenregeln. ;-)
2. Eine Filco ist eine Filco ist eine Filco. Nur an den Cherry Switches würde ich Unterschiede nicht festmachen wollen.
3. Wer bereit ist in ein Tastenbrett so viel Geld zu investieren, nennt man (Hardware-)Enthusiast.

1. Ich hatte das in der Rumpelkammer geschrieben, um einfach mal die Tastatur zu testen... wusste nicht, was ich schrieben soll, aber wollte etwas tippen.... KP, warum das verschoben wurde :ka: Scheint doch ein wertvollerer Beitrag zu sein, als ich dachte :D

2. Ja - so scheint es wohl zu sein :D -> Verdammt ^^

3. Ja - auch das ist richtig... :) Ich muss nur leider abwägen, da ich auch ein (Motorrad-)Enthusiast bin und dazu noch armer Student :D

:D
Na, ich habe die drei Keyboards ja nur zum Testen bestellt, da ich gerade an einer großen Ausrabeitung sitze und mir dachte, dass ich das mit dem Erlernen des 10-Finger-Systems verbinden könnte. Und dann dachte ich mir, dass das eigentlich gleich mit ner ordentlichen Tastatur am besten wäre....

Und wenn man schon arbeiten geht, möchte man sich ab und an ja auch was gönnen ^^

Zurück