der Klassiker: eine neue Tastatur

Deschemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur, nachdem bei der aktuellen schon mal die ein oder andere Taste nicht mehr so will. Interessant wäre eine Tastatur, die sich leicht reinigen lässt und wo sich nichts ansammelt, was andernorts als vollwertige Mahlzeit durchginge oder als Experiment, künstliches Leben zu erschaffen. Was die Switches angeht, dürfte so ziemlich jede neue Tastatur eine Verbesserung sein, die keine kleinen weissen Plastikkreutzchen unter der Kappe hat.

RGB-Beleuchtung sollte schon sein und ein paar Funktionstasten oder ein Lautstärkeregler wäre ein nettes Extra, extra Stromkabel gehen gar nicht. Aufwendige Softwareinstallationen müssen nicht sein, insbesondere nicht, wenn man dann die Tastatur noch registrieren lassen soll wie es Razor wohl gerade macht. Ideal wäre es, wenn die Grundfunktionen bei der RGB-Beleuchtung ohne Software schaltbar sind. Extra eine Software zu installieren um mal kurz die Beleuchtung zu dimmen oder ein/auszuschalten möchte ich nicht.

Nach allem was ich bislang weiß, wäre die Logitech G910 Orion Spark ein interessanter Kandidat und alternativ Corsair Strafe RGB, MX-RGB Silent, wobei ich hier nicht weiß, wo die Cherry MX-RGB Silent-Switches einzuordnen sind. Die Preise für beide Tastaturen sind natürlich völlig übertrieben aber gut, Corsair hat sich die Switches 6 Monate lang exklusiv reserviert. Interessant wäre weiterhin, alle Funktionen der Tastatur unter Windows und Linux nutzen zu können. Wie ist das mit dem Walzenrad bei der Logitech, funktioniert das nur mit installierter Logitechsoftware bei der Lautstärkeregelung?
 
Die Ducky Shine 5 soll angeblich bald erscheinen.

Der Logitechsupport sagt ganz unverhohlen und offiziell, dass sie keine Linuxunterstützung haben und auch nicht vorhaben das zu ändern, ich hatte mit einer 710+ diverse Probleme unter Linux (das Walzenrad funktionierte jedoch. ;))
 
Vielleicht ändert Logitech seine Meinung wenn im November die Steam Machines kommen. Die Tastenform ist sehr - unkonventionell. Hat Logitech immer noch Probleme mit der Bioserkennung der Tastaturen? Geht das Walzenrad ohne Softwareinstallation?

Und: hat schon jemand Erfahrung mit der Corsair Strafe RGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück