Es kommt dann auch auf die Größe der Modelle an. Ein FP16 würde nicht klappen mit einer 8GB Karte, eine FP8 schon eher.
Oder du lässt es auf der CPU berechnen, das dauert aber weit aus länger.
Du kannst mit "Stability Matrix" dir jede Art direkt herunterladen.
Das Programm entpackt es direkt in den Ordner wo es hin gehört.
Du kannst dir einen Account bei Civit.AI erstellen und es mit dem Programm koppeln, dann kannst du dir alle Modelle die es auf CivitAI gibt damit runterladen.
Du brauchst dann ein Paket -> wie Binär schon erwähnte, ComfyUI oder SwarmUI, das startest du dann und kannst mit Stability Matrix sofort loslegen zu prompten.
Die modelle werden erst dann geladen, wenn du auf "erstellen" klickst. das kann dann ein paar Minuten dauern, je nach Rechenleistung und Größe der Modelle.
Wenn es fehler gibt, bekommst du eine detaillierte Nachricht, was nicht stimmt. Oder, sollte keine Nachricht kommen, bist du in ein OoM (Out of Memory) gelaufen, dann musst du das Paket meistens neu starten.
Es klingt zwar etwas viel nun, man lernt den Umgang aber relativ schnell.
Das einzige Problem auf das man stößt ist der Platz auf den Platten, der für die vielen verschiedenen Modelle, Loras, Refiner, Upscaler, Animations files etc etc benötigt wird.
Ich bin mittlerweile bei kanppen 2TB angekommen, weil ich die Modelle nicht ständig neu herunterladen will.
Aber das ist dann etwas für später, wenn man sich reingefuchst hat.
Man kann natürlich auch nur ein Modell, ein Upscaler und ein Refiner nutzen, das spart Platz, liefert dann (wenn nicht genau das trainiert wurde was du erstellen willst) seltsame Bilder
Hier mal ein Bild wie Stability Matrix aussieht.
Im Hintergrund läuft ComfyUI, welches für die Erledigung zuständig ist, was du in der Oberfläche von Stability Matrix eingibst.
Du musst dann ein zuvor heruntergeladenes "Modell" laden (Refiner ist nicht erforderlich, nutze ich aber gerne um entsprechende Details zu bekommen) siehe Bild:
Checkpoints sind die Modelle die du brauchst und unter "Model Browser" kannst du alles mögliche herunterladen.
Habe die NSFW Modelle ausgeblendet... (die gibt es nämlich in Unmengen
)
Also kurz.
Erst StabilityMatrix laden, dann ein "Package" laden (Comfyui oder Swarm UI)
Dann unter Modellbrowser das entsprechende Modell mit dem du arbeiten willst..
Danach bist du eigentlich schon Startklar, musst dann wie oben beschrieben nur noch auswählen und loslegen.
Nachtrag:
"Sampler" nutze ich inzwischen fast nur noch UniPC und als "Scheduler" Normal oder Karras.
Eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Qualität.
Du kannst auch damit herum experimentieren.
Einige mögen z.B. den DPM++ 2M GPU mit Karras als Scheduler.
Dir sind also echt kaum Grenzen aufgelegt, es dauert am Anfang nur sich da hinein zu finden.
Wenn du dann später erfahrener bist, kannst du mit Comfy UI Webinterface arbeiten, dann hast du noch mehr freiheiten.
Workflows findet man ebenfalls sehr viele, aber für den Anfang würde ich das nicht empfehlen.