Bilderthread Der K.I. Bilderthread

Cute Pixar style little girl... :D

hama 2025-09-13_22-17-31_1639.jpg

***via FooocusRTX50xx - Juggernaut XL v12

Sollte für einen Bekannten 2 Fotos zusammenfügen.

Ragnar von "Vikings" falls euch das etwas sagt und einen Blau schimmernden geisterhaften "Direwolf".

Das hier ist das Ergebnis.
Try 2.png

Er war sofort begeistert, ich finde das "zusammenfügen" zweier Fotos mit extra Prompts funktioniert sogar noch besser, einfacher und schneller, als wenn ich mich da mit Photoshop dran gesetzt hätte.

Pitoresque and famous village OIA; santorini in greece, with it`s withe houses and blue roofs and churchs, pink bougainvilleas, view from above, surrounded by turquoise clear water, greek ships off the coast. The art style is highly detailed and painterly, emphasizing the interplay of light, water, and texture to evoke a sense of serenity and timeless beauty, DB4RZ, DB4RZ style painting, NeoPigma, in the style of cksc,, anime, cyberpunk, a masterpiece, award winning. Via ComfyUi, Flux.

ComfyUI_00168_.png

*

Hatte bislang immer nur Bilder mit ChatGPT gemacht, aber da nervt die Begrenzung auf 1000x1000 Pixel und es sieht auch nicht immer gut aus...

Was ist denn empfehlenswert, wenn man mal qualitativ hochwertigeres Material und mit weniger "Fehlern" erstellen möchte?
Gibts da Software für den eigenen Rechner und wird das dann auf der Grafikkarte berechnet?
Oder macht Ihr das alles online?

Hatte bislang immer nur Bilder mit ChatGPT gemacht, aber da nervt die Begrenzung auf 1000x1000 Pixel und es sieht auch nicht immer gut aus...

Was ist denn empfehlenswert, wenn man mal qualitativ hochwertigeres Material und mit weniger "Fehlern" erstellen möchte?
Gibts da Software für den eigenen Rechner und wird das dann auf der Grafikkarte berechnet?
Oder macht Ihr das alles online?
Kommt auf Deine Hardware an. Auf Platz 1 steht ComfyUI, danach folgt Forge UI (kompatibel leider nur bis RTX 40xx). Die besten Modelle/ Checkpoints sind FLUX oder Juggernaut XL Version 12. Damit habe ich hier die meisten Bilder erstellt. Im deutschsprachigem Raum hat Wossi86 sehr gute Anleitungen erstellt.

Es kommt dann auch auf die Größe der Modelle an. Ein FP16 würde nicht klappen mit einer 8GB Karte, eine FP8 schon eher.

Oder du lässt es auf der CPU berechnen, das dauert aber weit aus länger.

Du kannst mit "Stability Matrix" dir jede Art direkt herunterladen.

Das Programm entpackt es direkt in den Ordner wo es hin gehört.
Du kannst dir einen Account bei Civit.AI erstellen und es mit dem Programm koppeln, dann kannst du dir alle Modelle die es auf CivitAI gibt damit runterladen.

Du brauchst dann ein Paket -> wie Binär schon erwähnte, ComfyUI oder SwarmUI, das startest du dann und kannst mit Stability Matrix sofort loslegen zu prompten.

Die modelle werden erst dann geladen, wenn du auf "erstellen" klickst. das kann dann ein paar Minuten dauern, je nach Rechenleistung und Größe der Modelle.

Wenn es fehler gibt, bekommst du eine detaillierte Nachricht, was nicht stimmt. Oder, sollte keine Nachricht kommen, bist du in ein OoM (Out of Memory) gelaufen, dann musst du das Paket meistens neu starten.

Es klingt zwar etwas viel nun, man lernt den Umgang aber relativ schnell.

Das einzige Problem auf das man stößt ist der Platz auf den Platten, der für die vielen verschiedenen Modelle, Loras, Refiner, Upscaler, Animations files etc etc benötigt wird. :D

Ich bin mittlerweile bei kanppen 2TB angekommen, weil ich die Modelle nicht ständig neu herunterladen will.
Aber das ist dann etwas für später, wenn man sich reingefuchst hat.

Man kann natürlich auch nur ein Modell, ein Upscaler und ein Refiner nutzen, das spart Platz, liefert dann (wenn nicht genau das trainiert wurde was du erstellen willst) seltsame Bilder :D

Hier mal ein Bild wie Stability Matrix aussieht.
Im Hintergrund läuft ComfyUI, welches für die Erledigung zuständig ist, was du in der Oberfläche von Stability Matrix eingibst.

Du musst dann ein zuvor heruntergeladenes "Modell" laden (Refiner ist nicht erforderlich, nutze ich aber gerne um entsprechende Details zu bekommen) siehe Bild:
1758180567138.png

1758180672920.png
Checkpoints sind die Modelle die du brauchst und unter "Model Browser" kannst du alles mögliche herunterladen.
Habe die NSFW Modelle ausgeblendet... (die gibt es nämlich in Unmengen
:D
)
1758180767688.png

Also kurz.

Erst StabilityMatrix laden, dann ein "Package" laden (Comfyui oder Swarm UI)
Dann unter Modellbrowser das entsprechende Modell mit dem du arbeiten willst..

Danach bist du eigentlich schon Startklar, musst dann wie oben beschrieben nur noch auswählen und loslegen.

Nachtrag:

"Sampler" nutze ich inzwischen fast nur noch UniPC und als "Scheduler" Normal oder Karras.
Eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Qualität.

Du kannst auch damit herum experimentieren.
Einige mögen z.B. den DPM++ 2M GPU mit Karras als Scheduler.
1758181360688.png

Dir sind also echt kaum Grenzen aufgelegt, es dauert am Anfang nur sich da hinein zu finden.

Wenn du dann später erfahrener bist, kannst du mit Comfy UI Webinterface arbeiten, dann hast du noch mehr freiheiten.

Workflows findet man ebenfalls sehr viele, aber für den Anfang würde ich das nicht empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
8GB VRAM: FP16 geht via SDXL und FLUX, allerdings kann sich der Refinder (Upscaling) verabschieden, wenn man es hier übertreibt, besonders bei FLUX, daher verwende ich hier auch gerne GGUF.

Zum Glück gibt es ja Unmengen an LLM die komprimiert wurden.
Also lieber eine kleine FP Größe wählen, dafür aber vielleicht einen refiner nutzen. ;)

VRAM wird halt zum Frühstück gegessen bei AI Bild Erstellung ;).

Danke danke... da hab ich ja am Wochenende dann einiges, um mich etwas ins Thema einzulesen und dazu zu entscheiden, ob eine neue Grafikkarte, und welche.
Wasserkühler muss dafür dann auch noch angeschafft werden.

Dann hätte ich nach - ich erinnere mich gar nicht mehr wie vielen Jahren - mal wieder eine Grafikkarte und könnte theoretisch sogar mal wieder gamen. LEL
Aber ich kenn mich... auf Gamen hab ich dann eh wieder keine Lust, wenn ich überhaupt die Zeit dafür fände.
hehe... ehehe...

Hier mal ein paar Hauptmodellvergleiche.
FLUX, HiDream, SD3.5 Medium, SD3.5 Lagre, SDXL Juggernaut v12.
Prompt: "fairytale landscape in autumn, afternoon, warm light, oil painting by Thomas Kinkade".

Anhänge

• SD3.5 Medium.png
    SD3.5 Medium.png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • SD3.5 Large.png
    SD3.5 Large.png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Juggernaut XL v12.png
    Juggernaut XL v12.png
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • FLUX.png
    FLUX.png
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • HiDream.png
    HiDream.png
    2 MB · Aufrufe: 8
Es kommt dann auch auf die Größe der Modelle an. Ein FP16 würde nicht klappen mit einer 8GB Karte, eine FP8 schon eher.

Oder du lässt es auf der CPU berechnen, das dauert aber weit aus länger.

Du kannst mit "Stability Matrix" dir jede Art direkt herunterladen.

Das Programm entpackt es direkt in den Ordner wo es hin gehört.
Du kannst dir einen Account bei Civit.AI erstellen und es mit dem Programm koppeln, dann kannst du dir alle Modelle die es auf CivitAI gibt damit runterladen.

Du brauchst dann ein Paket -> wie Binär schon erwähnte, ComfyUI oder SwarmUI, das startest du dann und kannst mit Stability Matrix sofort loslegen zu prompten.

Die modelle werden erst dann geladen, wenn du auf "erstellen" klickst. das kann dann ein paar Minuten dauern, je nach Rechenleistung und Größe der Modelle.

Wenn es fehler gibt, bekommst du eine detaillierte Nachricht, was nicht stimmt. Oder, sollte keine Nachricht kommen, bist du in ein OoM (Out of Memory) gelaufen, dann musst du das Paket meistens neu starten.

Es klingt zwar etwas viel nun, man lernt den Umgang aber relativ schnell.

Das einzige Problem auf das man stößt ist der Platz auf den Platten, der für die vielen verschiedenen Modelle, Loras, Refiner, Upscaler, Animations files etc etc benötigt wird. :D

Ich bin mittlerweile bei kanppen 2TB angekommen, weil ich die Modelle nicht ständig neu herunterladen will.
Aber das ist dann etwas für später, wenn man sich reingefuchst hat.

Man kann natürlich auch nur ein Modell, ein Upscaler und ein Refiner nutzen, das spart Platz, liefert dann (wenn nicht genau das trainiert wurde was du erstellen willst) seltsame Bilder :D

Hier mal ein Bild wie Stability Matrix aussieht.
Im Hintergrund läuft ComfyUI, welches für die Erledigung zuständig ist, was du in der Oberfläche von Stability Matrix eingibst.

Du musst dann ein zuvor heruntergeladenes "Modell" laden (Refiner ist nicht erforderlich, nutze ich aber gerne um entsprechende Details zu bekommen) siehe Bild:
Checkpoints sind die Modelle die du brauchst und unter "Model Browser" kannst du alles mögliche herunterladen.
Habe die NSFW Modelle ausgeblendet... (die gibt es nämlich in Unmengen
:D
)

Also kurz.

Erst StabilityMatrix laden, dann ein "Package" laden (Comfyui oder Swarm UI)
Dann unter Modellbrowser das entsprechende Modell mit dem du arbeiten willst..

Danach bist du eigentlich schon Startklar, musst dann wie oben beschrieben nur noch auswählen und loslegen.

Nachtrag:

"Sampler" nutze ich inzwischen fast nur noch UniPC und als "Scheduler" Normal oder Karras.
Eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Qualität.

Du kannst auch damit herum experimentieren.
Einige mögen z.B. den DPM++ 2M GPU mit Karras als Scheduler.

Dir sind also echt kaum Grenzen aufgelegt, es dauert am Anfang nur sich da hinein zu finden.

Wenn du dann später erfahrener bist, kannst du mit Comfy UI Webinterface arbeiten, dann hast du noch mehr freiheiten.

Workflows findet man ebenfalls sehr viele, aber für den Anfang würde ich das nicht empfehlen. ;)

Meeega Beitrag!

Ganz steig ich noch nicht durch, aber wir weden uns da schon reinfuchsen...

Wäre eine RTX 3070 mit 10 GB Ok?
Oder lieber ne 3060 mit 12 GB?

Wie siehts mit der übrigen Hardware aus, CPU und RAM?
GIbts da Altersgrenzen?
XD

Meeega Beitrag!

Ganz steig ich noch nicht durch, aber wir weden uns da schon reinfuchsen...

Wäre eine RTX 3070 mit 10 GB Ok?
Oder lieber ne 3060 mit 12 GB?

Wie siehts mit der übrigen Hardware aus, CPU und RAM?
GIbts da Altersgrenzen?
XD
Du meinst ne 3070 mit 8GB ? Ansonsten würde ich einer 12GB GPU den Vortritt lassen. CPU ist Zweitrangig, RAM mind 32GB, für FLUX würde ich als Minimum 64GB empfehlen. HiDream lädt z.B. auch das 17GB große (von LM-Studio bekannte) Sprachmodell (für ein extrem gutes Textverständnis) in den Speicher. Ob DDR5 oder DDR4 (meinetwegen auch DDR3) ist Zweitrangig, Hauptsache (viel) RAM !

Zurück