Ich für meinen Teil bin auch vom Hobbit... nun ja... sagen wir mal: "nicht begeistert". [SPOILER-Alarm]
Nach jedem "Herr der Ringe" Film bin ich mit einem "Wow" aus dem Kino gegangen. Beim Hobbit kam bei mir keine rechte Stimmung auf.
Z.B. am Anfang die Aufräumszene in Bilbos Haus. Irgendwie fühlte ich mich sehr an Schneewittchen von Walt Disney erinnert. Wird da nicht auch mit einem lustigen Lied die ganze Bude aufgeräumt? Und dieser Slapstick zieht sich gefühlt durch den ganzen Film. Radagast wirkte weniger wie ein Zauberer sondern eher wie ein verschrobener Einsiedler, der manchmal noch nicht einmal weiß, welch ein Wochentag heute ist?
Die Zwerge fallen gefühlt 100 Meter in die Tiefe ohne eine Schramme. Da wird sich lustig geschüttelt und weiter gehts. Im Höhlenlabyrinth der Orks springt man von Plattform zu Plattform in dem man immer das passende Seil durchhaut. Hatte fast schon etwas von Tarzan oder Super Mario Bros.
Apropos Orks. Hunderte, ja tausende fallen über die Zwerge her. Alles kein Problem. Köpfe fliegen reihenweise ab aber alles (Waffen, Rüstungen) bleibt schön sauber. Ein bisschen "dreckiger Realismus" wie im Herrn der Ringe hätte dem Film meiner Meinung nach ganz gut getan.
Ich empfand es auch als störend, daß die Konsistenz des Gegnerdesigns verloren gegangen ist. Wieso hat man die Orks nicht grün und dreckig gelassen? Irgendwie waren es alles Albinos mit großen niedlichen Blauwässrigen Augen, damit man schöne Nahaufnahmen hinkriegt.
Ein aufgeschlitzter Orgkönig der seinen eigenen Tod mit einem lustigen Satz garniert?

Absolut unnötig!
Und das Design der Zwerge. Einige sehen ja ganz gut aus aber der schielende Typ, der gerade mal mit einer Steinschleuder um sich schießt... Musste das wirklich sein? Thorin Eichenschild sieht auch weniger wie ein Zwerg aus, sondern eher wie ein kleiner aber gutaussehender Mensch.
Kinderbuch hin oder her aber die Herr der Ringe Trilogie ist noch nicht so lange her und ich darf doch mal annehmen, daß man die selbe Zielgruppe ansprechen wollte, bzw. daß man "alte" Fans zufrieden stellen wollte?
Sicherlich hatte auch dieser seine Momente. Die Gollum-Szene fand ich z.B. sehr gelungen. Sie zeigte gut die innerlich Zerrissenheit von Gollum. Aber danach kam wieder irgendeine Slapstick Einlage und die Stimmung war dahin.
Ich werde mir den 2. Teil trotzdem angucken, in der Hoffnung, daß er von der Stimmung her mehr der Original Trilogie entspricht. Oder das es zumindest möglich ist, in den Film "einzutauchen". Das ansehen des dritten Teils werde ich davon abhängig machen.
Von der Technik habe ich hier nicht geschrieben, weil Sie gut war. Nur Technik allein macht in meinen Augen aber keinen guten Film. Gute Masken sind mir oft lieber als CGI-Technik. Man denke nur mal an Star Wars Episode 1. Die Tricktechnik war wirklich toll aber irgendwie hat man einem Computerspiel zugeschaut.
Ich verlange von einem Kinofilm jedenfalls mehr.
Ich möchte hier natürlich keinem auf den Schlips treten. Wem der Film gefällt (das werden die meisten sein), auch gut. Jeder nach seiner Fasson.