Der DI-Diskussions-Thread

Möchtest du dich nicht vielleicht erst einmal mit deiner Kamera und Fotographie allgemein außeinander setzen?

Doch, ich habe vor das einfach beiläufig zu machen.

Zu meinem Problem:
Irgedwie koisch das ganze. ich habe nicht verstellt, aber mit dem vollem Akku geht alles wieder normal :ugly:

kennt einer von euch ein kostenloses Programm zur Erstellung von Panoramabildern?
Autostitch bau mir nur zwei Bilder zusammen...

lg
Nichtraucher91

Ich würde wohl auf die vorderen Bäume fokussieren und die Blende weiter schließen.
Matrixbelichtung -1/3.

Poooah ich hab gerad 0 Plan wovon ihr hier redet ^^ !

Aber ich hab mal ne Frage an euch !
Es gibt doch diese Glühlampen die (Tageslicht) erzeugen bzw es fast genauso nachstellen !

Wo bekomme ich die her ? Kriege ich sowas auch im Baumarkt ?
Auf was muss ich beim Kauf achten ?

Ein paar Tips und Ratschläge wären sehr toll :daumen:

Mfg Micha

Erst mal danke für den Link !

Ich dachte da gibt es solche special Glühlampen , muss ich beim Kauf auf irgendwas achten ? Weil sowas krieg ich auch im Baumarkt oder beim Lampenfachgeschäft denke ich !

An Tagen wo es so dunkel ist (wie heute) kann man leider keine guten Bilder machen weil das Tageslicht fehlt !
Die meisten Glühlampen bringen nicht das gewünschte Ergebnis , meistens wirken die Bilder gelblich :daumen2: !

Mfg Micha

Ich dachte da gibt es solche special Glühlampen , muss ich beim Kauf auf irgendwas achten ? Weil sowas krieg ich auch im Baumarkt oder beim Lampenfachgeschäft denke ich !
Es gibt spezielle Tageslicht Energiesparlampen, deren Farbtemperatur liegt dann meist zwischen 5.500 und 6.500 Kelvin, und die spektrale Zusammensetzung ist Tageslicht Nachempfunden. Fotografen benutzen da allerdings keine Leuchtstofflampen sondern Glühlampen oder Halogenlampen mit dieser Farbtemperatur und entsprechendem Spektrum.

Osram, Philips und Co. haben zumindest bei den Energiesparern entsprechende Modelle im Sortiment, meist mit 6500K, heißen dann teilweise "Daylight" oder so.
Die sind aber im Vergleich zu den Normalen Leuchtmitteln deutlich teurer.

Wo man die Glüh- und Halogenlampen für den Fotografie-Bedarf herbekommt, weiß ich auch nicht, sind aber vermutlich ähnlich teuer.

Keine Ahnung, ob die Energiespardinger reichen, denen wird nachgesagt, zu wenig Lumen zur Zimmerausleuchtung zu haben. Ein Kumpel von mir hat solche Tageslichtlampen überall in den Fassungen, weil er meint, gelbes Licht mache ihn müde. Wirkt halt etwas kalt und ungewohnt, ist aber nochmal anders als dieses sterile, kalte Licht aus Leuchtstoffröhren ("Neonröhren"). Letztere sind zwar auch weiß, haben aber ein sehr enges Farbspektrum und entsprechen nicht dem Tageslicht...

Läden wie Conrad, Mediamarkt etc. verkaufen vermutlich die Tageslicht-Energiesparer, ansonsten google mal, es gibt da diverse Esoterik-Versandshops im Netz, die auch solche Leuchtmittel führen.

Hab vielen Dank für solch eine ausführliche Erklärung !

Nun weiß ich worauf ich achten muss , morgen mal nach so einer Glühlampe gucken :daumen:

Mfg Micha

kann man auch bei Reichelt bekommen zu einen halbwegs guten preis, zumindest besser als bei den Baumärkten...

Wieso müssen die Canon Kitlinsen so aussehen wie Joghurtbecher^^

Aber viel Spaß wünsch ich dir =)

Der Pentax hat wenigstens nen richtigen Fokusring und sogar noch Quickshift (FTM heißt das glaube ich bei euch...) und der Nikon sieht nicht ganz soo schlimm aus^^
Aber wenigstens verstehe ich jetzt, warum man sich noch hochpreisige Linsen kauft^^

Aber sie sehen wirklich alle so aus, hast ja recht^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück