Der Bodybuilder und Sport Thread

Also mein Sweet-Spot in Sachen Fun-Factor liegt bei Sätzen von ca. 10 bis 20s TUT (~ 4 bis 5 WH).
Bei mir ist es je nach Übung zwischen 1 und 4 Wiederholungen, wo der Spaß am höchsten ist. 1-3 Sätze machen da am meisten Spaß. Das blöde daran, so wächst nichts und stärker werde ich auch nicht, da muss ich das Training leider planen und kann nur an paar wenigen Tagen "ernten".
Heute war ich bei der Kniebeuge auch unvernünftig und habe statt 6x2 einfach geschaut, dass ich die 12 Kniebeugen sonstwie zusammen bekomme. Das ist dann irgendwie in einem Satz mit 5 Wiederholungen geendet, was mich selbst mehr als überrascht hat. Letzte Woche habe ich ähnlichen Blödsinn gemacht (da waren es eigentlich 5x2 mit dem selben Gewicht) und ich habe mehrere 3er gemacht, die schon nahe am Limit waren. Der 5er heute war dann überraschend. Haue ich doch noch einen Beuge-PR dieses Jahr raus, obwohl ich eigentlich alles ins Heben schmeißen wollte.
Lässt sich auch ermitteln, wo man hier am meisten Potential hat.
Einfach aus Erfahrung oder gibt's da Tricks?
Na was machst Du denn genau?
Ähm... alles falsch?
Nein, so schlimm ist es nicht, nur war ich diese und letzte Woche auf Lehrgang/Fortbildung und da gab es nur Kantinenfraß. Um also halbwegs Eiweiß ins System zu bekommen, habe ich einfach gefressen wie ein Schwein und - man ist ja kollegial - abends auch mehrmals zum Bier gegriffen und da natürlich auch gefressen. Gesund war es nicht, meine Haut im Gesicht sieht aus wie die eines Insta-Models ohne Schminke und Filter und ich habe locker 3kg in den beiden Wochen zugenommen. Der Gürtel war heute auch absurd eng, muss ich weiter stellen, weil ich mit dem Ding so kaum Luft bekommen habe und auch nicht den vollen Druck im Unterleib hatte, den ich gern gehabt hätte. Während das beim Beugen doch ganz vorteilhaft war, habe ich beim Heben doch auf's Maul bekommen. Da ging nur, was auch auf dem Plan stand, obwohl ich in letzter Zeit dazu tendiere, eher Sätze zusammenzufassen. Da wird aus 8x3 eben 4x6.
BTW - unterstützt die Separatistenbewegung "Freie Bodibilder"!
Natürlich! Ganz PCGH sollte sich in Baddibillding for Gaemers umbennen!
Blöd nur, dass ich mich eigentlich nur mehr als allgemeinen Kraftsportler sehe. Bodibuilding ist es ja nicht, so wie ich trainiere, Powerlifting ist es auch nicht, weil ich dazu ja noch Schulterdrücken, Klimmzüge und Rudern genauso auf Kraft abarbeite und alle anderen Kraftsportarten sind es schon dreimal nicht.
Andererseits bin ich eh noch zu schwach, um irgendwo anzutreten, also sei's drum.
 
Dann hast du momentan Idealgewicht. Untergewicht noch nicht.
das mag zwar sein... aber das ist nicht mein "Wühlfühlgewicht"... unter 50kg klingt für mich einfach nicht mehr gesund- und möchte ich auch nicht.

Ich merke auch, wie ich keine Reservern mehr habe, wenn ich zb. mal 1 tag lang nicht meine gewohnten Mahlzeiten bekomme. Das war früher gefühlt anders.
 
Soo bei mir hat das "grosse Fressen" begonnen...

Heute schon Burger mit pommes zum mittagessen.

Und jetzt abends ca. 400g Raclettekäseär mit 6-7 Kartoffeln und Speckwürfeln...

Jetzt dann noch nen Coupe Dänemark zum dessert.

Morgens geht es so weiter.

Abends "Tartarenhut mit Kartoffelgrstin all you can eat"

ich nenne das ganze jetzt einfach mal "refeed" :)
 
Bei mir ist es je nach Übung zwischen 1 und 4 Wiederholungen, wo der Spaß am höchsten ist.

Du kannst ja mal probieren, statt 1 bis 3 WH im Max-Kraft-Bereich noch weiter runter zu gehen und 0 Wiederholungen zu machen!
Hab ich gestern auch bei allen Übungen mal so probiert, war super intensiv!

Einfach aus Erfahrung oder gibt's da Tricks?

Auf jeden Fall beides!
Man kriegt es mit der Zeit raus, wobei es je nach Muskelgruppe unterschiedlich ist. Bei niemandem gehen die Muskeln allesamt in die eine oder die andere Richtung.
Es gibt aber auch verschiedene Checks, wie z. B. hier:

Natürlich! Ganz PCGH sollte sich in Baddibillding for Gaemers umbennen!
Blöd nur, dass ich mich eigentlich nur mehr als allgemeinen Kraftsportler sehe. Bodibuilding ist es ja nicht, so wie ich trainiere, Powerlifting ist es auch nicht, weil ich dazu ja noch Schulterdrücken, Klimmzüge und Rudern genauso auf Kraft abarbeite und alle anderen Kraftsportarten sind es schon dreimal nicht.
Andererseits bin ich eh noch zu schwach, um irgendwo anzutreten, also sei's drum.

Was ist Dein Ziel? xD


PS
Dein Vater wird ausgebuddelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag zwar sein... aber das ist nicht mein "Wühlfühlgewicht"... unter 50kg klingt für mich einfach nicht mehr gesund- und möchte ich auch nicht.

Ich merke auch, wie ich keine Reservern mehr habe, wenn ich zb. mal 1 tag lang nicht meine gewohnten Mahlzeiten bekomme. Das war früher gefühlt anders.

Soo bei mir hat das "grosse Fressen" begonnen...

Heute schon Burger mit pommes zum mittagessen.

Und jetzt abends ca. 400g Raclettekäseär mit 6-7 Kartoffeln und Speckwürfeln...

Jetzt dann noch nen Coupe Dänemark zum dessert.

Morgens geht es so weiter.

Abends "Tartarenhut mit Kartoffelgrstin all you can eat"

ich nenne das ganze jetzt einfach mal "refeed" :)
Hau rein Junge! :D
 
Auf jeden Fall beides!
Man kriegt es mit der Zeit raus, wobei es je nach Muskelgruppe unterschiedlich ist. Bei niemandem gehen die Muskeln allesamt in die eine oder die andere Richtung.
Es gibt aber auch verschiedene Checks, wie z. B. hier:
Ohne es in der Form gemacht zu haben (stattdessen benutze ich regelmäßig 85% im Training, manchmal auch bis ins Verrecken), würde da wohl zumindest bei den OK-Übungen Slow Twitch rauskommen. Bei den UK's wird es wohl eher gemischt, aber da ist die systemische Belastung auch wesentlich höher.
Na ja, nicht, dass ich es nicht schon geahnt hätte...
Die hohen Reps machen aber keinen Spaß, deshalb trainiere ich meistens im Bereich 4-7 mit gelegentlichen Ausbrüchen nach unten, wenn der nächste Maximalkrafttest ansteht.
Was ist Dein Ziel? xD
Primär der Kraftzuwachs, was sich natürlich mit der Faserverteilung beißt. Ein barbarisches Ungetüm zu werden ist zweitrangig, wenn auch natürlich wichtig.
PS
Dein Vater wird ausgebuddelt!
Jungä wie kann man so assodsial sein? Drau dich, gomm tsu mia!
 
So, ich bin wieder da!

Also wenn jemand von Euch was braucht... fragt jemand andren!

Primär der Kraftzuwachs, was sich natürlich mit der Faserverteilung beißt. Ein barbarisches Ungetüm zu werden ist zweitrangig, wenn auch natürlich wichtig.

Na das ist doch kein Ziel, sondern Mittel zum Zweck.
Also worum gehts dabei eigentlich (!) ?
Gesundheit steht da ja nicht im Vordergrund. Weiber beeindrucken auch nicht, die wolln n Waschbrett und geben nix drauf ob jetzt 10 Kilo mehr oder weniger gebeugt werden. Sportlicher Wettkampf ist es auch nicht... aber was dann?
's eigene Ego?
OK... das wär natürlich etwas, mit dem ich mich durchaus identifizieren kann! ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch kein Ziel, sondern Mittel zum Zweck.
Also worum gehts dabei eigentlich (!) ?
Gesundheit steht da ja nicht im Vordergrund. Weiber beeindrucken auch nicht, die wolln n Waschbrett und geben nix drauf ob jetzt 10 Kilo mehr oder weniger gebeugt werden. Sportlicher Wettkampf ist es auch nicht... aber was dann?
's eigene Ego?
OK... das wär natürlich etwas, mit dem ich mich durchaus identifizieren kann! ^-^
Ego trifft's vielleicht ganz gut.
Für den Wettkampf ist es noch zu früh, da bin ich zu schwach für. Ehe ich da irgendwas hinbekomme, muss ich noch gut 50% stärker werden und das wird wohl noch eine Weile dauern.
Allgemein... was macht man gegen Probleme mit dem unteren Rücken? Rumpfspannung ist da und die Wirbelsäule bleibt auch neutral, aber heute zwickt es wieder.
Junge... ich schwör Dir... HAU AB! Du wirst es bereun Alter!
Und jetz... runner vom meim Grundstügg! Bevor die Bullne Dich erwischne!
Wirst schon mergne, wasde davon hast!
Und jetz... FAPISS Dich!!
Ja, rennd ihr Feiglinge, bevor die Bulln kommne!
 
Bei den unteren beiden Wirbeln der LWS, tritt gelegentlich auf, wenn ich am Vortag schwer gehoben habe (trotz neutraler Position des Rückens und Rumpfspannung, ich filme das auch gelegentlich) und äußert sich dann in einem eher undefinierbaren Schmerz. Mehr als ein lokaler Schmerz ist es auch nie und nach ein, zwei Tagen immer wieder weg.
Verstärken kann ich das, wenn ich aufrecht stehe und dadurch die Wirbelsäule ins leichte Hohlkreuz kommt. Sitzen hilft. Ich habe teilweise schon den Hüftbeuger im Verdacht, aber das kann nicht alles sein.
Nervt halt.
 
Bei den unteren beiden Wirbeln der LWS, tritt gelegentlich auf, wenn ich am Vortag schwer gehoben habe (trotz neutraler Position des Rückens und Rumpfspannung, ich filme das auch gelegentlich) und äußert sich dann in einem eher undefinierbaren Schmerz. Mehr als ein lokaler Schmerz ist es auch nie und nach ein, zwei Tagen immer wieder weg.
Verstärken kann ich das, wenn ich aufrecht stehe und dadurch die Wirbelsäule ins leichte Hohlkreuz kommt. Sitzen hilft. Ich habe teilweise schon den Hüftbeuger im Verdacht, aber das kann nicht alles sein.
Nervt halt.

Auf jeden Fall abklären, kann zu viele Ursachen haben.
Bandscheibenvorwölbungen hat fast jeder früher oder später mal (kann man aber in den Griff kriegen). Das kann aufn Nerv drücken.
Gleitwirbel würd ich auch abklären.

Nimmst n Gürtel?
Deadhangs direkt nach Deadlifts sind auch nicht verkehrt...

Rülps

"Das ist mein Pferd, der Blu!"

Später:
"Blu gehört mir net! Der hat mir noch nie gehört!!"
 
Auf jeden Fall abklären, kann zu viele Ursachen haben.
Ich hatte letztes Jahr um die Zeit mal einen Wirbel bisschen gedreht. Der Chiro hat's dann wieder gerichtet.
Nimmst n Gürtel?
Ja. + Singlet, weil bei T-Shirt+Hose immer der problematische Bereich frei wird, wenn ich vorgebeugt bin.
Deadhangs direkt nach Deadlifts sind auch nicht verkehrt...
:daumen:
"Das ist mein Pferd, der Blu!"

Später:
"Blu gehört mir net! Der hat mir noch nie gehört!!"
Oge, wie alt bisd du?
13
13? Ahh, zu jung, viel zu jung. Wobei, gibt net zu jung, gibt nur zu eng, und eng is n dehnbarer Begriff.

Später in einem seiner schmuddel-literarischen Machwerke:
Alter: 9
 
Ich hatte letztes Jahr um die Zeit mal einen Wirbel bisschen gedreht. Der Chiro hat's dann wieder gerichtet.

Ja. + Singlet, weil bei T-Shirt+Hose immer der problematische Bereich frei wird, wenn ich vorgebeugt bin.

:daumen:

Oge, wie alt bisd du?
13
13? Ahh, zu jung, viel zu jung. Wobei, gibt net zu jung, gibt nur zu eng, und eng is n dehnbarer Begriff.

Später in einem seiner schmuddel-literarischen Machwerke:
Alter: 9
Würde ohnehin nicht immer mit hoher Intensität trainieren.
Vll tut eine Phase mit geringerer Intensität und dafür längerer Satzdauer gut. Danach dann abwechseln.
 
Eventuell, aber bis zum Jahresende gibt es noch was zu ernten. Danach kann ich ruhiger machen, ich wollte sowieso mal an meiner bescheidenen Mobilität und an meiner Ausdauer arbeiten. Die eine Woche muss es noch gut gehen. Eventuell geht's auch nochmal zum Chiro. Danach war letztes Jahr für ganze 3 Monate alles bestens und ich konnte trotz ausbaufähiger Form heben wie ich wollte.
 
Zurück