Dehnen macht halt keinen Spaß, auch wenn es wohl nötig ist. Ich weiß nur nicht, wie viel das helfen wird, denn selbst wenn ich Arsch und Bauchmuskulatur voll anspanne (und beide sind stark genug!), komme ich nicht ganz aufrecht. Da muss ich immer bisschen mehr ins Hohlkreuz gehen, als ich will.
So langsam bekomme ich aber auch die Konsequenzen vom hochvolumigem Training zu spüren. Klar, die Zuwächse sind geil, aber es geht etwas an die Substanz. Irgendwo liegt's natürlich am Schlaf. Normalerweise laufe ich mit 8h sehr gut, aber bei dem Training sind 9 nötig. Da ich leider arbeiten muss, bin ich unter der Woche eher bei 7, manchmal auch nur 6 und das merke ich. Mit vollem Schlaf kann ich böses Volumen fahren und nichts passiert, habe ich gemerkt, als ich vor 3 Wochen Urlaub hatte und das Training unglaublich leicht von der Hand ging.
Ne, nur häufen sich die Probleme. Ich werde öfter krank und das als jemand, der normalerweise so gut wie nie krank ist. Die Ansatzsehnen der Quads zicken auch bisschen, mit Ausnahme des Vastus Medialis, dem das alles scheißegal ist. Ähnliches beim Trizeps, obwohl ich das Volumen bei den Druckübungen (gerade beim Bankdrücken) deutlich reduziert habe, um mehr aufs Kreuzheben zu schmeißen.
Irgendwelcher Ärger mit dem Rücken verschwindet aber, sobald ich Kreuzheben mache. Die Wirbelsäule mag das inzwischen, und das finde ich irgendwo geil.
Na ja, noch paar Wochen, dann ist Feierabend mit dem Irrsinn. Die nächste Woche verspricht immerhin mehr Schlaf (weil die Baustellen näher sind) und sollte so gut klappen, dass ich am folgenden Wochenende meinen PR im Kreuzheben und Schulterdrücken machen werde. So wie das mit dem Heben heute ging, sollte die geplante Steigerung von 10kg für den Monat eigentlich gut drin sein.