Der Bodybuilder und Sport Thread

Das Problem beim Hohlkreuz sind häufig aich verkürzte "Hüftbeuger"... umd weniger die Bauchmuskeln! tägliches stretchen jener könnte langfristig etwas besserung schaffen!

Aber ich gebs zu ich hab sie auch etwas... und länger als 2-3 Wochen hatte ich nie die disziplin täglich zu stretchen xD.

Dehnen macht halt keinen Spaß, auch wenn es wohl nötig ist. Ich weiß nur nicht, wie viel das helfen wird, denn selbst wenn ich Arsch und Bauchmuskulatur voll anspanne (und beide sind stark genug!), komme ich nicht ganz aufrecht. Da muss ich immer bisschen mehr ins Hohlkreuz gehen, als ich will.

So langsam bekomme ich aber auch die Konsequenzen vom hochvolumigem Training zu spüren. Klar, die Zuwächse sind geil, aber es geht etwas an die Substanz. Irgendwo liegt's natürlich am Schlaf. Normalerweise laufe ich mit 8h sehr gut, aber bei dem Training sind 9 nötig. Da ich leider arbeiten muss, bin ich unter der Woche eher bei 7, manchmal auch nur 6 und das merke ich. Mit vollem Schlaf kann ich böses Volumen fahren und nichts passiert, habe ich gemerkt, als ich vor 3 Wochen Urlaub hatte und das Training unglaublich leicht von der Hand ging.
Ne, nur häufen sich die Probleme. Ich werde öfter krank und das als jemand, der normalerweise so gut wie nie krank ist. Die Ansatzsehnen der Quads zicken auch bisschen, mit Ausnahme des Vastus Medialis, dem das alles scheißegal ist. Ähnliches beim Trizeps, obwohl ich das Volumen bei den Druckübungen (gerade beim Bankdrücken) deutlich reduziert habe, um mehr aufs Kreuzheben zu schmeißen.
Irgendwelcher Ärger mit dem Rücken verschwindet aber, sobald ich Kreuzheben mache. Die Wirbelsäule mag das inzwischen, und das finde ich irgendwo geil.
Na ja, noch paar Wochen, dann ist Feierabend mit dem Irrsinn. Die nächste Woche verspricht immerhin mehr Schlaf (weil die Baustellen näher sind) und sollte so gut klappen, dass ich am folgenden Wochenende meinen PR im Kreuzheben und Schulterdrücken machen werde. So wie das mit dem Heben heute ging, sollte die geplante Steigerung von 10kg für den Monat eigentlich gut drin sein.

Dehnen macht halt keinen Spaß, auch wenn es wohl nötig ist. Ich weiß nur nicht, wie viel das helfen wird, denn selbst wenn ich Arsch und Bauchmuskulatur voll anspanne (und beide sind stark genug!), komme ich nicht ganz aufrecht. Da muss ich immer bisschen mehr ins Hohlkreuz gehen, als ich will.

So langsam bekomme ich aber auch die Konsequenzen vom hochvolumigem Training zu spüren. Klar, die Zuwächse sind geil, aber es geht etwas an die Substanz. Irgendwo liegt's natürlich am Schlaf. Normalerweise laufe ich mit 8h sehr gut, aber bei dem Training sind 9 nötig. Da ich leider arbeiten muss, bin ich unter der Woche eher bei 7, manchmal auch nur 6 und das merke ich. Mit vollem Schlaf kann ich böses Volumen fahren und nichts passiert, habe ich gemerkt, als ich vor 3 Wochen Urlaub hatte und das Training unglaublich leicht von der Hand ging.
Ne, nur häufen sich die Probleme. Ich werde öfter krank und das als jemand, der normalerweise so gut wie nie krank ist. Die Ansatzsehnen der Quads zicken auch bisschen, mit Ausnahme des Vastus Medialis, dem das alles scheißegal ist. Ähnliches beim Trizeps, obwohl ich das Volumen bei den Druckübungen (gerade beim Bankdrücken) deutlich reduziert habe, um mehr aufs Kreuzheben zu schmeißen.
Irgendwelcher Ärger mit dem Rücken verschwindet aber, sobald ich Kreuzheben mache. Die Wirbelsäule mag das inzwischen, und das finde ich irgendwo geil.
Na ja, noch paar Wochen, dann ist Feierabend mit dem Irrsinn. Die nächste Woche verspricht immerhin mehr Schlaf (weil die Baustellen näher sind) und sollte so gut klappen, dass ich am folgenden Wochenende meinen PR im Kreuzheben und Schulterdrücken machen werde. So wie das mit dem Heben heute ging, sollte die geplante Steigerung von 10kg für den Monat eigentlich gut drin sein.

Hi.
Du hast ja langsam mehr Beschwerden als jede Omma!
Pass mal n bisschen auf, sonst kommst nochmal ins Krankenhaus und dann heißts wieder:

"Jaaa, der Gabby Jay hat mir ja nix gesagt von wegen, dass ich aufpassen soll!"

Tschüß!
Dein Gabby Jay.

Das legt sich alles wieder, wenn ich Volumen und Frequenz zurücknehme, aber noch schiebe ich an und nehme mit, was mitkommt. Außer das Hohlkreuz natürlich, da muss ich aktiv gegenarbeiten. Der Rest sind einfach nur die Folgen vom de-facto-Overreaching. Wobei es auch nur Overreaching ist, weil etwas Schlaf fehlt. Sonst wäre das wohl durchweg zu handhaben.

Weil es hier so leer ist, schreib ich mal was:

Pfürze

Sonst fällt mir nicht besonders viel ein.
Knacke zur Zeit meine eigenen PRs, was gut ist.
Dass das ganze sogar mit einigen Kilo weniger auf den Rippen passiert, ist noch besser.
Ergo im Vergleich zum letzten Jahr mehr Kraft und auch definierter.
Muskelmasse könnte allerdings besser ansteigen, aber man kann ja nitt alles haben. Gibts halt erstmal Kraft und dann Masse.

Was war noch?
Bald ist Weihnachten.
Ihr wisst, was das bedeutet.
Das schlimmste, was der Menschheit oder zumindest jedem Bodibilder je zugestoßen ist.
Der absolute Endgegner, den es zu bekämpfen gilt.
Leute - wir brauchen Strategien!
Was können wir tun? Wie können wir uns das Problem vom Leibe halten? Wie gehen wir dieser Gefahr aus dem Weg?

Seht dem Gegner ins Angesicht! (Hier die teure Lindt-Variante - bei mir gibts leider nur die Aldi-Version, von der ich aber kein Bild fand!)

1733315533736.png

Ich hab jetzt nach 3 Monaten erstmal s die Gewichte je Übung um 5kg erhöht und es fühlt sich großartig an.

Sehr gut, mein Freund!
Welche Übungen machst Du?

PS: wo ist der Feind? Wo sind die Weihnachtsmandeln? Ich vernichte sie alle :lol:

Die gibts immer in der Schütte beim Aldi.
Zum Glück haben die immer nur ganz wenige, und wenn die alle sind, sind die für das Jahr dann wieder alle. Keine Ahnung, warum die nicht mal mehr bestellen oder immer wieder nachbestellen - ich alleine würde die stets alle kaufen.
Andererseits bin ich auch ganz froh drum, weil Nüsse + Zucker + Schoko, das ist ne Kalorienbombe! : D

Bin mir jedenfalls absolut sicher, dass früher Könige und Kaiser die Dinger serviert bekommen hätten, wenn sie damals schon verfügbar gewesen wären. Gabs damals aber nicht. Selbst die mussten sich also mit geringerem zufrieden geben als mit dem, was man heute so aus der Aldi-Reste-Schütte rausfischt. Somit ess ich besser als ein König. Sehr cooler Gedanke.

Welche Übungen machst Du?
- lower back
- arm curl
- abdominal crunch
- upper back
- low row
- arm extension

Heute früh hab ich diese Maschinen benutzt, aufwärmen heute war am Laufband schnell gehen.
Hab noch ein paar andere Maschinen die ich auch nutze, unter anderem für Beine, Brust und Schulter.

Ich schau das ich nicht immer die gleichen Übungen mache sondern ein wenig zwischen den Gebotenen Geräten wechsle.

Knacke zur Zeit meine eigenen PRs, was gut ist.
Dass das ganze sogar mit einigen Kilo weniger auf den Rippen passiert, ist noch besser.
Ergo im Vergleich zum letzten Jahr mehr Kraft und auch definierter.
Das ist wirklich gut, freut mich für dich =^.^=

Ich habe tatsächlich auch unbeabsichtigt einen neuen PR aufgestellt xD
Habe in der Beuge mit einem Gewicht 3 Wdh geschafft, was ich davor noch nicht konnte^^

Muss aber jetzt meinen letzten Block etwas anpassen, da ich gemerkt habe, dass die Gewichte nicht ganz passen.
Hatte ich aber erwartet und kommt dadurch nicht überraschend.

Und die Uhrzeit muss ich mal anpassen, aber das geht leider nicht so leicht. Trainiere für mich momentan etwas zu spät, aber manches muss eben davor erledigt werden und dann verschiebt sich das ganze.

Das ist wirklich gut, freut mich für dich =^.^=

Ja eeeeendlich auch mal das Plateau beim Bankdrücken überwunden... ich dachte schon, das wird nix mehr.

Muss aber jetzt meinen letzten Block etwas anpassen, da ich gemerkt habe, dass die Gewichte nicht ganz passen.
Noch zu viel und die Technik leidet, oder wat?

Und die Uhrzeit muss ich mal anpassen, aber das geht leider nicht so leicht. Trainiere für mich momentan etwas zu spät, aber manches muss eben davor erledigt werden und dann verschiebt sich das ganze.

Hm ja... geht mir ganz ähnlich. Ich trainier meistens so gegen 17 Uhr.
Vormittags wäre eigentlich besser, so gegen 10 Uhr beginnen... aber da hab ich schlicht keinen Bock.
Zwar könnte ich es mir zeitlich so einteilen, wie es mir beliebt - aber ich schiebs dann immer weiter und weiter raus, weil ich keine Lust auf das doofe, olle Training hab. Also wirds dann immer später Nachmittak. :o

Noch zu viel und die Technik leidet, oder wat?
Ja, vorallem ist es einfach noch zu viel Gewicht. Aber wie an anderer Stelle schon erwähnt, hatte ich das vermutet und habe auch einen Fallback.

Zwar könnte ich es mir zeitlich so einteilen, wie es mir beliebt - aber ich schiebs dann immer weiter und weiter raus
Das passiert meistens, wenn man es sich selber einteilen kann. Dann gewöhnt man sich auch noch daran und dadurch ändert man es auch nicht mehr ^^

Kann jmd Flavour-Tropfen für Quark empfehlen? Das Flavour-Pulver wird bei mir immer so schnell hart.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich leider nichts dazu sagen. Esse meinen Quark mit Haferflocken nur mit Wasser vermischt ohne einen Zusatz durch Zucker, Honig, Flavour-Tropfen usw.

Ja, vorallem ist es einfach noch zu viel Gewicht. Aber wie an anderer Stelle schon erwähnt, hatte ich das vermutet und habe auch einen Fallback.

Da find ich es manchmal ne ganz gute Strategie, mit dem "zu hohen" Gewicht am einen Tag Partials zu machen, und mit dem vorigen Gewicht am anderen dann Tag Full Range, also abwechselnd.
Oder etwas ähnliches, kann man auch anders gestalten, z. B. normale und erzwungene Wiederholungen abwechselnd (nur negative mittels Partner, cheaten, Pitt Force oder ähnliches).
So dass man sich eben langsam an das neue Gewicht "gewöhnen" kann, ohne dass man Gefahr läuft, dauerhaft unsauber zu trainieren.

Das passiert meistens, wenn man es sich selber einteilen kann. Dann gewöhnt man sich auch noch daran und dadurch ändert man es auch nicht mehr ^^

Ja da hast Du Recht... heute wars auch wieder so. Ich mein ist jetzt nicht so schlimm, ich trainier ja dann doch - aber halt vom Biorhythmus nicht optimal.
Andererseits kann ich die Zeit der meisten Energie dann in die Arbeit stecken... was solls!

Kann jmd Flavour-Tropfen für Quark empfehlen? Das Flavour-Pulver wird bei mir immer so schnell hart.

Es gibt auch Pulver dafür!
Das könntest Du mal probieren, denn das trocknet nicht ein.
Musste halt immer gut verschließen, aber die ham ja so nen Schraubdeckel.

Nicht besonders empfehlen kann ich es jedoch, sich das Pulver aus einer Tüte "Knorr Waldpilz-Cremesuppe" in den Quark zu tun.

Dann erzähle ich mal. Diese Woche (und die kommende werde ich auch) war ich auf Lehrgang und konnte deshalb nicht trainieren. Soweit, gar nicht mal so schlecht. Die Regeneration tut gut. Klar, über die Woche komme ich nicht aufs Eiweiß (und habe an 3 Tagen gesoffen), aber die Kalorien passen auf jeden Fall (der Gürtel war heute doch ziemlich eng) und Schlaf ist viieeel zu bekommen.
Ich bin dann heute heimgekommen und dachte, ich kippe mal einen Löffel Preworkout in den Shaker. Auf dem Plan stand ziemlich perverses Zeug, weil ich das Training von einer Woche auf 2 Tage am Wochenende quetschen muss.
Jedenfalls lief es nach Plan. Die Kraft war da, und wie sie da war! Ich habe bei der Kniebeuge mit 90% 3er hingelegt, nachdem ich im vorigen Satz gefailed habe, weil Gleichgewicht. Bin die ganz hohen Prozente bei der Beuge halt nicht gewohnt. Blöderweise ist mir unten im Loch dann die Hose gerissen. Im Homegym immerhin nicht schlimm.
Ich dann weitergemacht und gerne mal die Sätze etwas umgebaut. Aus 6x4 wurde halt 4x6.
Die letzte Übung war dann Kreuzheben. Da war ich dann schon 2 Stunden im Training und das Preworkout hat so langsam die Wirkung verloren. Egal, stand ja 5x2 mit 85% drauf, aber ich wollte spielen und die Progression testen.
Also Gewicht drauf. Der letzte Aufwärmsatz war dann ein Single mit knapp 90%, danach habe ich mal auf 100% gezogen. Klar, es war schwer, aber nicht so schwer wie vor 2 Wochen, als ich das Gewicht zum ersten Mal gezogen habe. Hat sich eher so angefühlt, als würde noch was gehen. Einen Double habe ich dann aber nicht probiert. Die eine Wiederholung hat doch dem Kreislauf gut aufs Maul gegeben.
Danach dann noch 4x2 mit 85%, ich hatte ja 2 - zugegeben einzelne, aber wen juckt's - Wiederholungen mit mehr Gewicht.
War ein nettes, 2,5-stündiges Workout mit 30 Sätzen. Ganz schön so. Jetzt gerade wird ein Kilo Quark reingemästet.
Joa... also das find isch geil.
Mal schauen, entweder versuche ich nächste Woche Freitag die 100% beim Kreuzheben auf 2 oder ich packe 5kg drauf. Die jetzigen 100% sind noch 10kg entfernt und der nächste - offizielle - 1rm-Tag ist für Silvester geplant. Dann muss das Jahresziel hoch und ich befürchte, dass es ein grausamer Grind wird. Schlimmste beim Kreuzheben ist immer das Bracing, weil ich am liebsten oben schon fest mache und dann immer ewig wie ein Idiot atme, statt zu machen. Bei der Beuge geht's ja, sobald man die Stange auf den Schultern hat, muss man machen, weil es sonst nicht besser wird. Beim Heben hingegen...
So, jetzt wird aber weitergefressen.

Zurück