Na ja, richtig wäre ja ischiocrurale Muskulatur oder so. Sind ja nicht nur Beinbeuger, sondern auch Hüftstrecker.
Ich meine (!!!), dass das Kreuzheben doch sehr viel mehr auf den Rücken bzw. die stabilisierende Muskulatur geht. Dabei hat man ja mehr Gewicht (ich zumindest, weil anatomisch paar Vorteile fürs Heben) und der Oberkörper ist weniger aufrecht. In der Vergangenheit hat mir das Heben auch das ein oder andere Problem mit der Lendenwirbelsäule verschafft, wenn auch mangels Atemtechnik.
Ne, ich merke nur langsam, dass meine Fortschritte in der Kniebeuge gegen eine Wand laufen. 35kg in 2,5 Monaten sind zwar toll, aber solche Steigerungen lassen sich nicht ewig aufrecht erhalten und heute habe ich eine volle Stunde für 6 Sätze Beugen gebraucht. Noch 2 Wochen, dann lege ich für die Beuge einen Deload mit weniger Volumen und/oder weniger % ein, je nach Training.
Lowbar, aber vor allem, weil mir die Ablage besser liegt, nicht weil ich den Oberkörper so sehr vorbeuge. Ich habe recht viel Knievorschub und lange Beine, aber irgendwie funktioniert es so am besten. Auch ist der Stand nicht so weit wie bei vielen Lowbar-Beugern, aber es geht. Oberkörper kommt etwa auf 45°, Beine gut unter parallel, vielleicht ist etwas viel Butt Wink drin, aber so geht's wunderbar ohne Rückenprobleme, eher im Gegenteil.
Bei High Bar fühlt es sich schon bei etwas Oberkörperneigung so an, als würde mir die Stange nach vorne rollen wollen. Die Ablage benutze ich nur, wenn ich irgendwas unter die Hacken lege, sodass die Knie ganz weit nach vorne kommen. Liegt mir einfach nicht. Lowbar geht dagegen wunderbar.
Allerdings! Sonst würde ich mich auch nicht so quälen, wenn alles nichts bringt. War über den Sommer ziemlich sch**ße, als ich monatelang Stagnation hatte.
Ich wünsche dir viel Erfolg