Der Bodybuilder und Sport Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dennis Kohlruss. Wahrscheinlich Deutschlands stärkster Mann.
Und immer sehr symphatisch.
Mich würde auch mal interessieren wie sich Leonidas da schlagen würde.

Huhu, euer Lieblingsanime-Mädchen schaut mal wieder aus ihrem Versteck vorbei =^.^=

Bin diese Woche endlich wieder ins normale Training gestartet, erstaunlicherweise aber keinen Muskelkater in den Beinen bekommen, obwohl es sich nach dem Training danach angefühlt hatte.
Traurig darüber bin ich natürlich nicht ^^
Dafür habe ich schmerzende Druckstellen an der vorderen Schulter durch die Frontkniebeugen trotz leichtem Gewicht bekommen. Einfach zu lange nicht mehr gemacht xD

Mittlerweile immer noch 3x die Woche dabei. Rücken ist mittlerweile viel besser und schmerzt weniger, hatte der Arzt wohl recht. Will nun auch nicht mehr cardio machen, aber keine Ahnung wieso, meine Füße fangen immer stark zu kribbeln an auf dem cross Trainer oder den verschiedenen Rädern. Halte es auf diesen noch nicht länger als zehn Minuten aus. Hoffe das wird besser je öfter ich das mache.

Huhu, euer Lieblingsanime-Mädchen schaut mal wieder aus ihrem Versteck vorbei =^.^=

Ja wo warst Du denn, min Jung?!
Und warum Trainingspause, verletzt?

Mal dumm gefragt: Überlastest Du Dich im Training?
Weil bei so häufigen Verletzungen oder Überlastungen gibt das schon zu denken...

Bei mir sind eine Schwachstelle zB die Ellbogen. Ich denke da sind meine Gelenkstrukturen einfach nicht besonders belastbar.
Wie bei den meisten Kraftsportlern hab ich immer mal mit beginnendem Golferellbogen meine Probleme, weil die Fingerbeuger immer wieder unter Belastung stehen (Deadlifts, Klimmzüge, Ruderzüge, Curls, alle möglichen Übungen im Hang usw.).
Habs zwar im Griff, aber es ist immer insoweit präsent, dass ich eben aufpassen muss.
Hab daher mein Training auch angepasst und ausreichend Regeneration (sinnvolles Splitting + leichte und schwere Tage abwechselnd + Pausentage) geplant, verwende bei schweren Trainingssätzen oft Zughilfen (auch bei Klimmzügen oder Curlz sinnvoll), habe die unwichtigeren Nebenübungen reduziert (z. B. einiges im Hang) und muss regelmäßig die entsprechende Muskulatur intensiv dehnen (was sofort Besserung bringt).
Außerdem versuch ich, nicht am Beuge-Tag zu pfurzen, sondern das auf zwei unterschiedliche Tage aufzuteilen. Ihr wisst ja wie es ist. Wenn man so in der tiefen Hocke ist, ist das mit dem pfurzen nicht so super. Es geht zwar, macht aber keinen Spaß, da man bei so hoher Gewichtsbelastung kaum darauf achten kann, die Tonhöhe über die Strömungsgeschwindigkeit der ausströmenden Luft zu regulieren. Darum mach ich das an nem Extra-Tag, seitdem geht das viel besser.
Was ich natürlich noch machen kann und sollte, ist Variation (so dass nicht immer die selben Strukturen belastet werden), kann ich aber nur begrenzt aufgrund meiner Trainingsmöglichkeiten.

Also nur mal als Beispiel wie ich persönlich da so rangeh, jeder hat ja so seine Strategien... wie handlest Du das?

Mittlerweile immer noch 3x die Woche dabei.

Wollt schon nachfragen!

Will nun auch nicht mehr cardio machen, aber keine Ahnung wieso, meine Füße fangen immer stark zu kribbeln an auf dem cross Trainer oder den verschiedenen Rädern.

Das ist mega häufig.

Probier mal folgendes:
- andere Schuhe mit unterschiedlich fester Sohle und lockerer Schnürung
- am Crosstrainer zwischendrin immer mal die "Richtung" wechseln und rückwärts laufen (andere Belastung auf den Fuß und auch gutes Training!)
- abwechselnd mit den Zehen krallen und locker lassen
- Cardio am Ruder-Ergometer (eine Super Sache, sofern vorhanden!)

Das ist mega häufig.

Probier mal folgendes:
- andere Schuhe mit unterschiedlich fester Sohle und lockerer Schnürung
- am Crosstrainer zwischendrin immer mal die "Richtung" wechseln und rückwärts laufen (andere Belastung auf den Fuß und auch gutes Training!)
- abwechselnd mit den Zehen krallen und locker lassen
- Cardio am Ruder-Ergometer (eine Super Sache, sofern vorhanden!)
Danke für die Tipps, werde ich die nächsten Male testen :daumen:

Ja wo warst Du denn, min Jung?!
Und warum Trainingspause, verletzt?

Mal dumm gefragt: Überlastest Du Dich im Training?
Weil bei so häufigen Verletzungen oder Überlastungen gibt das schon zu denken...
Keine Verletzung, habe mein normales Training aus Zeitgründen nicht machen können.

Bei mir sind eine Schwachstelle zB die Ellbogen.
Bei mir sind es die Schultern aufgrund von verkürzten Sehnen, die aber nicht aufdehnbar sind. Die Sehnen reiben da über den Knochen und für eine Besserung müsste man in den Knochen eine Führung machen. Hatte da schonmal ein Gespräch mit meiner Ärztin, die aber der selben Meinung war wie ich, so etwas nicht zu machen.
Daher kein Seitheben für mich, aber Überkopf, Bankdrücken, Schrägbankdrücken usw alles machbar.

Also nur mal als Beispiel wie ich persönlich da so rangeh, jeder hat ja so seine Strategien... wie handlest Du das
Prinzipiell das selbe.
Drei Trainingstage die Woche grob aufgeteilt in einen Tag mit Fokus Kniebeugen, einen mit Fokus Kreuzheben und einen mit Fokus Bankdrücken.
Aber das ist wirklich nur grob, um einen Ansatz für die Grundidee zu bekommen. Kann mal an einer anderen Stelle meinen Plan genauer zeigen.

Mittlerweile immer noch 3x die Woche dabei. Rücken ist mittlerweile viel besser und schmerzt weniger, hatte der Arzt wohl recht.
Das sind doch erfreuliche Neuigkeiten und gleichzeitig auch eine super Motivation weiter zu machen =^.^=

Und ihr anderen habt aufgehört zu trainieren oder habt ihr etwa vor einem kleinen Anime-Mädchen wie mir Angst ;P

Dann sage ich auch nochmal hallo.
Gestern war Maxout, also mussten PR's eingefahren werden. Dazu gab's dann eine ordentliche Dosis Preworkout. Als jemand, der sonst außer bisschen Cola kein Koffein und andere Mittelchen zu sich nimmt, knallt das dann besonders. Man muss die Drogen ja für den richtigen Moment wirksam halten und nicht durch täglichen Gebrauch abschwächen.:ugly:
Ich hab mit ganz grob an der Wettkampfreihenfolge orientiert, also Kniebeuge-Bankdrücken-Kreuzheben. Dazu noch Schulterdrücken, das hab ich nach ganz vorne gepackt, weil nach dem Kreuzheben in der Regel nichts mehr geht, das Schulterdrücken aber die Leistung im Bankdrücken kaum beeinflusst.
Es war geil. Im Schulter- und Bankdrücken jeweils 7,5kg PR eingefahren (wobei der letzte PR da eine Weile her war), bei der Beuge 10kg im Vergleich zum Vormonat, nur beim Kreuzheben... Also meinen bisherigen PR hab ich gut hochbekommen, sodass eigentlich noch 10kg extra drin waren, nur hab ich dann den Leistungsabfall nach einer drastischen Dosis Koffein zu spüren bekommen. Vom Boden kam das Gewicht noch, aber das war's. Ich hätte vermutlich nicht mal mehr meinen alten PR geschafft. Ist halt so. Aber hey, es war vorhersehbar.
Geil finde ich ja meinen Fortschritt in der Kniebeuge. 30kg in 2 Monaten sind schon eine Nummer. Dumm nur, dass die Knie so langsam die Hüfte einholen. Bei meinen langen Beinen bin ich üblicherweise im Kreuzheben 30% stärker als in der Beuge, aber gerade ist da nur noch 10% Abstand dazwischen. Klar, wenn man seit 2 Monaten 3x die Woche mit viel Volumen beugt, aber im August gar nicht und im September nur mit wenig Volumen hebt. Das ist insofern toll, dass ich mein Jahresziel in der Beuge geschafft habe (und auf der Bank nur noch 2,5kg entfernt bin), aber im Kreuzheben in 2,5 Monaten noch 30kg draufpacken muss. Na ja. Schauen wir mal. Solange ich regelmäßig besser werde, wird das Training so oder so ähnlich fortgeführt. Hohe Frequenz und viele Sätze ohne Muskelversagen funktionieren bei mir irgendwie.
Bei mir sind eine Schwachstelle zB die Ellbogen. Ich denke da sind meine Gelenkstrukturen einfach nicht besonders belastbar.
Bei mir gab's da Probleme von einem Berg an Low Bar Kniebeugen. Da haben die Ellenbogen immer weh getan. Hab mir Sleeves gekauft und die beim Training immer an, wenn ich beuge, und seitdem ist da nichts mehr. Weder beim Training noch vorm Training.
Außerdem versuch ich, nicht am Beuge-Tag zu pfurzen, sondern das auf zwei unterschiedliche Tage aufzuteilen. Ihr wisst ja wie es ist. Wenn man so in der tiefen Hocke ist, ist das mit dem pfurzen nicht so super.
Wie biddä?
Der Furz bei der Beuge ist sehr wichtig! Wenn man runtergeht und unten Oberkörper und Oberschenkel zusammentreffen, erhöht das den Druck im Gedärm nochmal deutlich, sodass ganz von alleine Gas ausgestoßen wird, welches dich wie eine Rakete wieder hoch schießt! Die Löcher hinten in der Hose sind zwar eine blöde Nebenwirkung, aber was glaubst du, wie ich meine Kniebeuge aufgebaut habe? Alles eine Frage der richtigen Furztechnik! Klar, die Akustik lässt zu wünschen übrig, wobei der Überschallknall schon ganz geil ist.
Und ihr anderen habt aufgehört zu trainieren oder habt ihr etwa vor einem kleinen Anime-Mädchen wie mir Angst ;P
Kleine Anime-Mädchen können sehr furchterregend sein. :D

Bei mir sind meine 3 Wochen Urlaub nun leider auch Geschichte...

Fazit nach 3 Wochen Urlaub.

Gewichtszunahme = ca. 2.5kg (ich rechnete eigentlich mit mehr! Da ich echt viel und viel süsses (Frühstücksbuffets, Desserts, Smoothies etc.)) Gegessem habe.

ICh ass deutlich mehr als ich normalerweise Esse.

Sportlich habe ich aber versucht mindestens alle 2 Tage etwas zu machen! (Sei es 1h GYM (wenns eines im Hotel gab) oder eine 5-10km laufrunde. Und das konnte ich die 3 Wochen einigermassen durch ziehen.

So war ich Laufen in Singapur, Colombo (Sri Lanka), in Weligama Beach (Sri Lanka), in Pattaya (Thailand) und in Bangkok (Thailand)

Das Klima war überall tropisch und Heiss 28-32°c bei 90% Luftfeuchtigkeit.

SO sah ich nach meinen Laufeinheiten jeweils aus, wie wenn ich aus dem pool gekommen wäre xD!

Aber war schon geil und eine völlig neue Erfahrung jeweils.
In Sri Lanka wird man allerdings etwas komisch angeschaut wenn man Laufen geht! Das kennen die Leute dort nicht!

In Thailand und Singapur war das deutlich "normaler".

Der Sport tat aber immer gut! Sowohl für mein Gewissen (weil ich so viel jeweils gegessen habe), als auch körperlich um zumindest einigermassen die Fitness halten zu können.

Im Vergleich dazu, mein Bruder hat deutlich mehr zugenommen, ca. 4kg. Und hat weniger gegessen als ich!

Er spielt sonst Fussball im club. Und hat aber die 3 Wochen gar nichts gemacht sportlich!

Das zeigt schon, das man mit Sport dem recht gut entgegenwirken kann!

Ich mags eigentlich recht gerne warm.

Viel mehr habe ich jetzt Zuhause gerade mühe, die Motivation zu finden, wenns grau, nass und kalt ist xD.

mein Jahresziel in der Beuge geschafft habe (und auf der Bank nur noch 2,5kg entfernt bin), aber im Kreuzheben in 2,5 Monaten noch 30kg draufpacken muss
Glückwunsch zum erreichen des Ziels in der Beuge, Bankdrücken erreichst du auch noch geschmeidig ^^
Kreuzheben könnte man noch erreichen, ich würde da aber persönlich nicht mit Zwang rangehen.

Meine Jahresziele werde ich sehr wahrscheinlich nicht erreichen aus verschiedenen Gründen. Noch zu versuchen, die auf Zwang zu erreichen, macht auch keinen Sinn für mich, sondern würde nur das Verletzungsrisiko steigern und im Falle einer Verletzung hast du mehr verloren als gewonnen.

Das Klima war überall tropisch und Heiss 28-32°c bei 90% Luftfeuchtigkeit.
Da hätte ich mal überhaupt keine Lust eine Trainingseinheit zu absolvieren xD

SO sah ich nach meinen Laufeinheiten jeweils aus, wie wenn ich aus dem pool gekommen wäre xD!
Sicher, dass du es auch nicht bist und du laufen mit schwimmen verwechselst? ;P

Kleine Anime-Mädchen können sehr furchterregend sein. :D
Das ist richtig, aber ich verkleide mich im Oktober nur so.
Normalerweise bin ich ein liebes, kleines Anime-Mädchen =^.^=

Glückwunsch zum erreichen des Ziels in der Beuge, Bankdrücken erreichst du auch noch geschmeidig ^^
Kreuzheben könnte man noch erreichen, ich würde da aber persönlich nicht mit Zwang rangehen.
Ich will Anfang November nochmal Bank und Kreuzheben ausmaxxen. Bank, weil die Zeit eigentlich reichen sollte, und Kreuzheben, weil es da letztes Mal einfach an Kraft gefehlt hat. War halt die letzte Übung und so wie mein altes 1RM hochging, hätten 10kg mehr eigentlich locker klappen sollen. War halt nicht so, weil die Wirkung von reichlich Booster zwar existent ist, aber wenn man das für 1RM verwendet, dann ist recht schnell die Luft raus.
Von daher, mit mehr Fokus auf Bank und Heben sollte nächsten Monat wieder was zu holen sein. Meine Hamstrings (warum haben wir im Deutschen kein ordentliches Wort für die Dinger?!) sind durch die ganze Kniebeugerei halt nicht stärker geworden. Und dass die Beuge nah an das Heben rankommt, ist bei meinen langen Beinen eigentlich Quatsch. Außerdem merke ich ja, dass mir einzelne Wiederholungen beim Heben trotz höherem Gewicht wesentlich leichter fallen als bei der Beuge. Mein jetziges 1RM sollte also eigentlich höher liegen, nur kam letztes Mal eben nichts mehr an Kraft. Wird sich zeigen.
Meine Jahresziele werde ich sehr wahrscheinlich nicht erreichen aus verschiedenen Gründen. Noch zu versuchen, die auf Zwang zu erreichen, macht auch keinen Sinn für mich, sondern würde nur das Verletzungsrisiko steigern und im Falle einer Verletzung hast du mehr verloren als gewonnen.
Ja, aber vielleicht kommst du ja zumindest in die Nähe. Wäre doch immerhin etwas, wieder Fortschritte einzufahren. Beste Motivation überhaupt.
Das ist richtig, aber ich verkleide mich im Oktober nur so.
Normalerweise bin ich ein liebes, kleines Anime-Mädchen =^.^=
Tetzel, ähm, ich meine: *Tätschel* :D

Meine Hamstrings (warum haben wir im Deutschen kein ordentliches Wort für die Dinger?!)
Sind doch die Beinbeuger oder nicht? Aber da kann bestimmt unser @WeltbesterGabbyJay weiterhelfen ^^

sind durch die ganze Kniebeugerei halt nicht stärker geworden. Und dass die Beuge nah an das Heben rankommt, ist bei meinen langen Beinen eigentlich Quatsch. Außerdem merke ich ja, dass mir einzelne Wiederholungen beim Heben trotz höherem Gewicht wesentlich leichter fallen als bei der Beuge. Mein jetziges 1RM sollte also eigentlich höher liegen, nur kam letztes Mal eben nichts mehr an Kraft. Wird sich zeigen.
Aber ist auch normal, wenn du davor einen starken Fokus auf Kniebeugen gelegt hast. Dann fühlen sich die Wiederholungen beim Kreuzheben leichter an, weil der Rücken für das Kreuzheben erholter ist als für die Kniebeugen.

Mal eine Frage zu deiner Technik, beugst du Highbar oder Lowbar?

Ja, aber vielleicht kommst du ja zumindest in die Nähe. Wäre doch immerhin etwas, wieder Fortschritte einzufahren. Beste Motivation überhaupt.
Fortschritte sind natürlich immer die beste Motivation. Mit nicht auf Zwang meinte ich, dass ich in diesem Jahr noch eine gute Grundlage hinlege für den Start ins nächste Jahr. Es verschiebt sich nur ein bisschen, wann ich es erreiche ^^

:3

Sind doch die Beinbeuger oder nicht? Aber da kann bestimmt unser @WeltbesterGabbyJay weiterhelfen ^^
Na ja, richtig wäre ja ischiocrurale Muskulatur oder so. Sind ja nicht nur Beinbeuger, sondern auch Hüftstrecker.
Aber ist auch normal, wenn du davor einen starken Fokus auf Kniebeugen gelegt hast. Dann fühlen sich die Wiederholungen beim Kreuzheben leichter an, weil der Rücken für das Kreuzheben erholter ist als für die Kniebeugen.
Ich meine (!!!), dass das Kreuzheben doch sehr viel mehr auf den Rücken bzw. die stabilisierende Muskulatur geht. Dabei hat man ja mehr Gewicht (ich zumindest, weil anatomisch paar Vorteile fürs Heben) und der Oberkörper ist weniger aufrecht. In der Vergangenheit hat mir das Heben auch das ein oder andere Problem mit der Lendenwirbelsäule verschafft, wenn auch mangels Atemtechnik.
Ne, ich merke nur langsam, dass meine Fortschritte in der Kniebeuge gegen eine Wand laufen. 35kg in 2,5 Monaten sind zwar toll, aber solche Steigerungen lassen sich nicht ewig aufrecht erhalten und heute habe ich eine volle Stunde für 6 Sätze Beugen gebraucht. Noch 2 Wochen, dann lege ich für die Beuge einen Deload mit weniger Volumen und/oder weniger % ein, je nach Training.
Mal eine Frage zu deiner Technik, beugst du Highbar oder Lowbar?
Lowbar, aber vor allem, weil mir die Ablage besser liegt, nicht weil ich den Oberkörper so sehr vorbeuge. Ich habe recht viel Knievorschub und lange Beine, aber irgendwie funktioniert es so am besten. Auch ist der Stand nicht so weit wie bei vielen Lowbar-Beugern, aber es geht. Oberkörper kommt etwa auf 45°, Beine gut unter parallel, vielleicht ist etwas viel Butt Wink drin, aber so geht's wunderbar ohne Rückenprobleme, eher im Gegenteil.
Bei High Bar fühlt es sich schon bei etwas Oberkörperneigung so an, als würde mir die Stange nach vorne rollen wollen. Die Ablage benutze ich nur, wenn ich irgendwas unter die Hacken lege, sodass die Knie ganz weit nach vorne kommen. Liegt mir einfach nicht. Lowbar geht dagegen wunderbar.
Fortschritte sind natürlich immer die beste Motivation.
Allerdings! Sonst würde ich mich auch nicht so quälen, wenn alles nichts bringt. War über den Sommer ziemlich sch**ße, als ich monatelang Stagnation hatte.
Mit nicht auf Zwang meinte ich, dass ich in diesem Jahr noch eine gute Grundlage hinlege für den Start ins nächste Jahr. Es verschiebt sich nur ein bisschen, wann ich es erreiche ^^
Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Na ja, richtig wäre ja ischiocrurale Muskulatur oder so. Sind ja nicht nur Beinbeuger, sondern auch Hüftstrecker.

Ich meine (!!!), dass das Kreuzheben doch sehr viel mehr auf den Rücken bzw. die stabilisierende Muskulatur geht. Dabei hat man ja mehr Gewicht (ich zumindest, weil anatomisch paar Vorteile fürs Heben) und der Oberkörper ist weniger aufrecht. In der Vergangenheit hat mir das Heben auch das ein oder andere Problem mit der Lendenwirbelsäule verschafft, wenn auch mangels Atemtechnik.
Ne, ich merke nur langsam, dass meine Fortschritte in der Kniebeuge gegen eine Wand laufen. 35kg in 2,5 Monaten sind zwar toll, aber solche Steigerungen lassen sich nicht ewig aufrecht erhalten und heute habe ich eine volle Stunde für 6 Sätze Beugen gebraucht. Noch 2 Wochen, dann lege ich für die Beuge einen Deload mit weniger Volumen und/oder weniger % ein, je nach Training.

Lowbar, aber vor allem, weil mir die Ablage besser liegt, nicht weil ich den Oberkörper so sehr vorbeuge. Ich habe recht viel Knievorschub und lange Beine, aber irgendwie funktioniert es so am besten. Auch ist der Stand nicht so weit wie bei vielen Lowbar-Beugern, aber es geht. Oberkörper kommt etwa auf 45°, Beine gut unter parallel, vielleicht ist etwas viel Butt Wink drin, aber so geht's wunderbar ohne Rückenprobleme, eher im Gegenteil.
Bei High Bar fühlt es sich schon bei etwas Oberkörperneigung so an, als würde mir die Stange nach vorne rollen wollen. Die Ablage benutze ich nur, wenn ich irgendwas unter die Hacken lege, sodass die Knie ganz weit nach vorne kommen. Liegt mir einfach nicht. Lowbar geht dagegen wunderbar.

Allerdings! Sonst würde ich mich auch nicht so quälen, wenn alles nichts bringt. War über den Sommer ziemlich sch**ße, als ich monatelang Stagnation hatte.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Ein sehr guter Beitrag, Sinusspass!
Ja doch... schon echt gut.

Mach weiter so!

PS
Toller Beitrag! Mhm ja doch... ja. Der ist schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Kalorien Zählen, alles tracken usw. Wahn muss man nur auch aufpassen, nicht in eine "Ernährungsstörung" / "Sucht" zu geraten!

Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, dass bei mir das ganze einen deutlich zu hohen Stellenwert einnimmt! Wenn sich der Tag und die Gedanken nur noch ums Essen/Kalorien etc. Drehen, dann ist das nicht mehr "normal". Und grenzt an eine Ernährungsstörung resp..ist bereits eine.

Auch wenn einem zb. Ein schlechte Gewissen packt, nur weil man jetzt mal ein Stück Kuchen gegessen hat oder so.

Ich muss disbezüglich etwas aufpassen, dass es nicht "krankhaft" wird!

Und mir ist das durchaus bewusst.
Aber wie das so ist lassen sich Gedanken nur schwer Steuern.

Das einfachste ist noch die klassische Low-Carb Ernährung.
Salat, Gemüse, helles Fleisch, Fisch, Eier, eine kleine Mänge Nüsse (Öle) und gegen den Heißhunger nen Apfel.
Dann kann man essen bis zum Umfallen und kann Muskel halten respektive aufbauen.

Schön, dass hier auch ein paar Leute auf Ihre Stabilität achten. :cool::cool: Ist nicht mehr selbstverständlich.
Man muss halt immer am Ball bleiben und irgendwie Lösungen finden, um den Sport in seinen Alltag zu integrieren.

Das macht allgemein den Unterschied.
Jahr für Jahr gute Gewohnheiten in den Alltag integrieren (siehe auch "Die 1% Methode", James Clear).

Zurück