Der Bodybuilder und Sport Thread

Wo genau habe ich geschrieben dass das so sein müsste? Deswegen habe ich doch geschrieben es ist wichtig seinen eigenen Umsatz zu kennen und dann entsprechend in ein Defizit zu gehen. Wer wirklich im Defizit ist, der muss auch abnehmen. Defizit und Gewicht halten ist nicht. Das ist komplett unmöglich.
Es gibt halt Menschen bei denen ist der Stoffwechsel nicht so günstig.

Ich kenne dagegen dünne Menschen welche richtig viel essen, sich normal bewegen aber nicht zunehmen.

Das war bei mir vor 20-25 Jahren auch noch so.

Durch das Alter und gewisse Erkrankungen kann sich der Stoffwechsel aber ändern.
Von so Zeug halte ich nichts. Wichtig sind zwei Dinge, seinen Umsatz zu kennen und im Defizit zu sein. An beiden Punkten hapert es bei vielen. Zum einen wird der Umsatz zu großzügig geschätzt und dann wird auch noch bei den Kalorien geschätzt und dann wundert man sich warum man nicht abnimmt.
Im Grunde genommen ist es ein genaues erfassen der täglichen Kalorienmenge. Man kann auch das Punktesystem weglassen und nur seine Kalorien zählen.

Vorteil von Weight Watchers gegenüber irgendwelchen Diäten ist, dass man sich nicht einseitig ernährt.

Aber das Geld kann man sich auch sparen.

Ich kenne dagegen dünne Menschen welche richtig viel essen, sich normal bewegen aber nicht zunehmen.
Eben genau weil der Stoffwechsel unterschiedlich ist, ist es wichtig den eigenen Umsatz zu kennen. Nur wenn du den kennst kannst tatsächlich ein Defizit ausrechnen und das dann einhalten. Pi mal Daumen funktioniert da, wie schon geschrieben, nicht.

Die beste Möglichkeit ist es für 4 Wochen konstant zu essen und dann zu gucken was das Gewicht macht. Der Rest ist dann einfache Mathematik. Wenn du davon ausgehend 500kcal ins Defizit gehst wirst du alle 14 Tage ein kg abnehmen. Passiert das nicht, bist du nicht 500kcal im Defizit. Natürlich muss das dann angepasst werden wenn sich dein Gewicht oder auch dein Lebensstil ändert.

Die beste Möglichkeit ist es für 4 Wochen konstant zu essen und dann zu gucken was das Gewicht macht. Der Rest ist dann einfache Mathematik. Wenn du davon ausgehend 500kcal ins Defizit gehst wirst du alle 14 Tage ein kg abnehmen. Passiert das nicht, bist du nicht 500kcal im Defizit. Natürlich muss das dann angepasst werden wenn sich dein Gewicht oder auch dein Lebensstil ändert.
Wenn ich darauf achte im Defizit zu sein, nehme ich sogar schneller und mehr ab.
2 kg die Woche sind dann möglich. Ohne Sport.
Das Problem ist bei mir die mangelnde Disziplin.
Und das ich ein Medikament nehmen muß, was leider die Nebenwirkung hat, den Appetit zu steigern.
Aber das soll keine Ausrede sein. ;)

Das Problem ist bei mir die mangelnde Disziplin.
Dann haben wir da ja das Problem und ich denke so geht es vielen.

Wichtig ist es dann herauszufinden warum das so ist. Im Idealfall sollte der Prozess ja auch Spaß machen und einfach nur die Kalorien zu reduzieren macht natürlich wenig Spaß :D
Man hat dauernd Hunger und muss weniger von dem eigentlich geilen Zeug essen.

Im Idealfall geht damit also auch eine Umstellung in der Ernährung einher. Es gibt für viele Dinge halbwegs gesunde Alternativen. Da fällt die Umstellung dann gleich viel leichter.

Bei dem ganzen Kalorien Zählen, alles tracken usw. Wahn muss man nur auch aufpassen, nicht in eine "Ernährungsstörung" / "Sucht" zu geraten!

Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, dass bei mir das ganze einen deutlich zu hohen Stellenwert einnimmt! Wenn sich der Tag und die Gedanken nur noch ums Essen/Kalorien etc. Drehen, dann ist das nicht mehr "normal". Und grenzt an eine Ernährungsstörung resp..ist bereits eine.

Auch wenn einem zb. Ein schlechte Gewissen packt, nur weil man jetzt mal ein Stück Kuchen gegessen hat oder so.

Ich muss disbezüglich etwas aufpassen, dass es nicht "krankhaft" wird!

Und mir ist das durchaus bewusst.
Aber wie das so ist lassen sich Gedanken nur schwer Steuern.

Bei dem ganzen Kalorien Zählen, alles tracken usw. Wahn muss man nur auch aufpassen, nicht in eine "Ernährungsstörung" / "Sucht" zu geraten!

Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, dass bei mir das ganze einen deutlich zu hohen Stellenwert einnimmt! Wenn sich der Tag und die Gedanken nur noch ums Essen/Kalorien etc. Drehen, dann ist das nicht mehr "normal". Und grenzt an eine Ernährungsstörung resp..ist bereits eine.

Auch wenn einem zb. Ein schlechte Gewissen packt, nur weil man jetzt mal ein Stück Kuchen gegessen hat oder so.

Ich muss disbezüglich etwas aufpassen, dass es nicht "krankhaft" wird!

Und mir ist das durchaus bewusst.
Aber wie das so ist lassen sich Gedanken nur schwer Steuern.
Bei dir fällt das doch eh nicht auf wenn du mal ein Stück Kuchen mehr isst oder so. :ugly:

Deinen Stoffwechsel möchte ich mal haben.;)

Bei dir fällt das doch eh nicht auf wenn du mal ein Stück Kuchen mehr isst oder so. :ugly:

Deinen Stoffwechsel möchte ich mal haben.;)
Ich weis... das Sagen mir kollegen auch immer.
Und ich weis auch selbst, dass das so ist. Und trotzdem plagt es mein Gewissen mehr als es eigentlich sollte.

Aber ich Arbeite daran, Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung.

Ich wills nur hier nicht unerwähnt lassen,
Da ich denke, dass es durchaus hier rein passt, dass diese übermässige Beschäftigung mit Kalorien/Essen/Sport und alles tracken durchaus gefährlich ist, um in eine Störung zu geraten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei diesen Powerlift wäre Eddie Hall fast draufgegangen.

Klar spielt der Stoffwechsel auch eine Rolle, aber eine viel kleinere als vielleicht angenommen. Die Physik kann halt auch nicht überlistet werden.
Die Leute von denen du sprichst verbrauchen dann meistens doch viel mehr Kalorien, weil sie aktiver sind und mehr zu Fuß unterwegs. Oder mehr Grundmuskulatur haben.
Man kann auch sagen, dass Kalorienverbrauch 1:1 Wärmeproduktion des Körpers entspricht.

Bzgl Essen ist das auch so ne Sache. Manche essen in der Öffentlichkeit viel, was dann so wirkt, andere eher im Geheimen, was dann nmd mitkriegt.
Der eine isst in Gesellschaft das Riesenschnitzel und alle denken, wie kann der so dünn sein, der andere Haut dann Abends zu Hause noch ein Glas Nutella und Chips rein.

Wenn ich darauf achte im Defizit zu sein, nehme ich sogar schneller und mehr ab.
2 kg die Woche sind dann möglich.

2kg wären grob 14000 kcal.
Dh 2000kcal pro Tag. Da würdest du kaum noch was essen ohne Sport.
Das, was trügt sind einfach die Wasserverluste aus Darm etc., was man beim Fasten hat.

Klar spielt der Stoffwechsel auch eine Rolle, aber eine viel kleinere als vielleicht angenommen. Die Physik kann halt auch nicht überlistet werden.
Eben nicht! Informiere dich mal über eine Schilddrüsenunterfunktion.
2kg wären grob 14000 kcal.
Dh 2000kcal pro Tag. Da würdest du kaum noch was essen ohne Sport.
Das, was trügt sind einfach die Wasserverluste aus Darm etc., was man beim Fasten hat.
Auch ohne Sport und hungern habe ich das geschafft.

Auch ohne Sport und hungern habe ich das geschafft.
Er hat da schon recht. 2 Kg Fett sind ca 14000 Kalorien, das ist ein Tatsache und um 14000 Kalorien die Woche zu verlieren musst du am Tag ein Defizit von 2000 Kalorien haben, das ist ebenso eine Tatsache. Allerdings sind 2000 Kalorien Defizit am Tag völlig absurd, das bedeutet du würdest im Prinzip keine Nahrung zu dir nehmen. Viel wahrscheinlicher ist es dass der Großteil davon Wasser ist.

Der Stoffwechsel hat auf diese Fakten erstmal keinen Einfluss.

Er hat da schon recht. 2 Kg Fett sind ca 14000 Kalorien, das ist ein Tatsache und um 14000 Kalorien die Woche zu verlieren musst du am Tag ein Defizit von 2000 Kalorien haben, das ist ebenso eine Tatsache. Allerdings sind 2000 Kalorien Defizit am Tag völlig absurd, das bedeutet du würdest im Prinzip keine Nahrung zu dir nehmen. Viel wahrscheinlicher ist es dass der Großteil davon Wasser ist.

Der Stoffwechsel hat auf diese Fakten erstmal keinen Einfluss.
Dann wars nur Wasser am Anfang. Später habe ich auch langsamer abgenommen.

Richtig...

Durch "Wasser/Glykogen" kann man problemlos in 4-5 Tagen 4kg zu/abnehmen.

Wie ich gerade letztens ja im "selbstexperiment" hier auch bewiesen habe.

Das ist mein Gewicht... immer morgens auf nüchternen Magen gemessen.

HIer habe ich 4 tage lang Ausnahmsweise "über die Stränge geschlagen" es gab Viel Frühstück, viele Süssigkeiten, Kohlenhydrate... ich habe einfach mal 4 Tage gegessen worauf ich gerade Lust hatte (und war an einem open air).

Man sieht ich habe in 4 Tagen 4kg "zugenommen"...

Nach dem Festival ging ich zurück zu meiner "normalen" und gesunden eher Kohlenhydratarmen Ernährung. Und habe bewusst ein kcal defizit eingehalten um die 4 Tage etwas auszugleichen.
Und siehe da... 4 Tage später waren die 4kg wieder weg.

Ich habe also in 4 Tagen 4kg zugenommen und dann in 4-5 tagen wieder 4kg abgenommen xD. (Und das mit meinen 50kg!!)

Ich glaube kaum das dies "Fett war" !

Screenshot_20240724_084103_HealthManager Pro.jpg

Ich komm dann nochmal zum Jammern vorbei.
Da hab ich über den August Smolov Jr für die Kniebeuge gemacht und dabei auch 20kg in der Zeit dazubekommen. War recht witzig, weil kein Training wirklich schwer war. Das war alles leicht. In den ersten Tagen hatte ich widerlichen Muskelkater in den Adduktoren, in der zweiten Woche haben die Knie weh getan (was eventuell an einer Anime-Raveparty lag), in der dritten Woche waren die Knie wieder gut, dafür habe ich es jetzt mit der Hüfte, wann immer ich bei der Kniebeuge die Beine breit mache. Kein Wunder bei dem Programm, aber nach 4 Monaten ohne Gains muss halt mal was gemacht werden und das mit der Hüfte gibt sich wieder.
Nun, während dem irren Russenprogramm habe ich natürlich nur wenig Volumen für den Oberkörper gemacht. Gerade das nötigste, damit nichts flöten geht, was man sich vorher aufgebaut hat. Gut, die letzte Augustwoche, wo für den ganzen Unterkörper nur der neue Squat-PR dran war, habe ich schon wieder mehr Volumen reingebracht. Tja, und was sehe ich denn? Da steht das Ende vom Schlüsselbein an der Schulter bisschen hoch. F*ck. Das war vorher nicht da. Gut, es bewegt sich noch alles wie es soll, es tut nichts weh, trotzdem bin ich heute dann mal zum Doktor. Mehr als zum Röntgen überweisen und zu sagen, dass ich nicht so schwer machen soll, hat der aber auch nicht gesagt.
Dumm nur, dass die Leute beim Röntgen erst in 2 Wochen einen freien Termin haben.
Ich mir dann gedacht, na ja, es tut nichts weh, es hält alles, am Montag ging's auch ohne Probleme, da kann ich auch trainieren und mich bisschen rantasten. Also nach paar netten Kniebeugen Bankdrücken auf Technik. Hm, geht alles, aber ich meine, dass es schlechter geworden ist.
Wunderbar. Eigentlich wollte ich jetzt ja wieder ordentlich trainieren, aber scheinbar kann ich wieder nur Kniebeugen machen, weil alles andere mit ner kaputten Schulter Mist ist.

Hm, je nachdem, wie es abläuft, werde ich wohl die nächsten Wochen das komplette Smolov machen. Außer natürlich der Doktor muss mir eine Schlinge um den Arm legen oder an der Schulter operieren, dann fällt praktisch alles an Training flach. Nun, für den Fall greift dann Plan C wie Cardio, also genau das, was ich nicht gerne mache, aber vermutlich nötig hätte.

Zurück