WeltbesterGabbyJay
Software-Overclocker(in)
War da wieder Chili con Carne & Hefeweizen mit im Spiel?![]()
Ja, mein lieber RyzA!
Auch Du bist jetzt ein Teil von mir!
War da wieder Chili con Carne & Hefeweizen mit im Spiel?![]()
Soo für meinen letzten Ferien Tag (morgen) habe ich mir jetzt nochmal was ganz "besonderes" vorgenommen.
Mein aktueller Plan sieht folgende "Rad Tour" vor.
Tagesplan:
04:00 Uhr aufstehen, (Kaffee gönnen)
04:30 Anbfahrt mit dem Fahrrad in die nächstgelegene Statt (zwecks besserer ÖV anbindung)
05:10 Abfahrt meines Zuges von Huttwil, nach Airolo (vom Kanton Bern ins Tessin), Fahrtdauer mit Umstiegen, Total
3 Stunden und 2 minuten.
08:12 Uhr Ankunft in Airolo
Danach geht es mit dem Rad über den Nufenenpass (1400HM) und Grimselpass (900HM) über eine Gesammtstrecke von ca. 80KM wieder nach innertkirchen (Kanton Bern)
Je nach Lust und Laune, fahre ich dann noch 2h (weitere 55km nach Hause) oder nehme wieder den ÖV
Ich bin zwar nicht ganz sicher ob ich mir da nicht etwas zu viel vornehme? Fahre zwar bei uns viele Hügel (Steigungen)... aber die sind immer nach spätesten 30min und vielleicht 300HM fertig.
Solche grossen Pässe eie Nufenen mit 1400HM am Stück bin ich noch nie gefahren.
Aber irgendwann ist ja immer das erste mal! Evtl. Werde ich mich morgen im Anstieg dann verfluchen, was ich mir da wieder vorgenommen habe xD.
)... nächstes mal!Keine Ahnung, wie oft ich dieses Jahr schon trainiert habe, aber heute war Kreuzheben dran bei mir.Wie läufts so bei Euch?
Hab mein 145. Krafttraining absolviert... man quält sich so durch.
Letztens hat mir ein übergewichtiger Arbeitskollege genau das so gesagt...So viele Leute glauben, Sport ist ja eine Qual, also hab ich keine Lust drauf. Aber vergessen dabei, dass dann irgendwann nicht nur die 1,5h Training alle 2 Tage, sondern das ganze Leben 24/7 zur Qual werden.
Oder ist es etwa nicht anstrengend, einen 140kg-Körper in der Gegend herumzuwuchten oder irgendwann am Gehwagen zu laufen oder ständig Panik vorm nächsten Herzinfarkt zu haben?
Der hat überhaupt keine Ahnung.Letztens hat mir ein übergewichtiger Arbeitskollege genau das so gesagt...
Er meinte zu mir, dass ich mich ja jetzt 1.5 jahre abgerakert hätte mit viel sport... und beim Essen ständig verzichte (ich esse keine snacks in den pausen, auch wenn kuchen und co häufig mit gebracht werden von Kollegen und oder Kunden... da bin ich meist eisern und verzichte darauf)... und wofür? Durch deb Gewichtsverlust wäre mein Grundumsatz nur noch mehr gesunken, und ich könne ja noch weniger Essen.
Er hingegen Wiege mit 120kg mehr als doppelt so viel wie ich, und er könne sich genau deswegen auch viel mehr Süssigkeiten/Burger etc. Gönnen, weil sein Grundumsatz durchs hohe gewicht ja viel höher wäre. Und deshalb wolle er auch nicht abnehmen, da er zu gerne solche Dinge essen würde. Und das seine Lebensqualität ja viel höher sei als meine... weil ich ja immer auf alle leckereien verzichten müsse.
Naja wenn er meint!... irgendwo hat er sogar bisschen recht. Das ist schon etwas unfair xD...
Aber nein danke, ich möchte nicht mit ihm Tauschen!
Mit der Aussage wiederum sehr einfach. Es ist durchaus von der Genetik abhängig wie effizient zugeführte Kalorien verarbeitet werden. Wenn man da die Arschkarte gezogen hat und zusätzlich nie von den Eltern gelernt hat wie man sich vernünftig ernährt kommt man schnell in einen Teufelskreis. Klar kann man jetzt argumentieren dass die Menschen trotzdem selbst schuld sind, aber ich denke das Ganze drumherum spielt dabei eine elementare Rolle.Und wenn ihnen jemand sagt, sie wären selbst schuld an ihrem Übergewicht sind dann ja "die gene" Schuld... und nicht sie selber.
Doch natürlich, je höher das Gewicht desto höher ist der Grundumsatz. Das gilt auch wenn das hohe Gewicht durch Fett kommt. Dazu kommt noch dass eine untrainierte dicke Person mehr Muskeln hat als eine untrainierte dünne Person. Natürlich nicht prozentual, aber in absoluten Werten und das ist in dem Fall relevant.Durchs hohe Gewicht verbrennt man doch nicht mehr. Im Gegenteil.
Das mit der Genetik mag zwar stimmen.Mit der Aussage wiederum sehr einfach. Es ist durchaus von der Genetik abhängig wie effizient zugeführte Kalorien verarbeitet werden. Wenn man da die Arschkarte gezogen hat und zusätzlich nie von den Eltern gelernt hat wie man sich vernünftig ernährt kommt man schnell in einen Teufelskreis.
Ja ok. Aber wenn man sich wenig bewegt und körperlich anstrengt, kann man bei gleicher Kalorienzufuhr schwerer abnehmen. Und führt man mehr Kalorien zu als man verbrennt, dann nimmt man zu.Doch natürlich, je höher das Gewicht desto höher ist der Grundumsatz. Das gilt auch wenn das hohe Gewicht durch Fett kommt. Dazu kommt noch dass eine untrainierte dicke Person mehr Muskeln hat als eine untrainierte dünne Person. Natürlich nicht prozentual, aber in absoluten Werten und das ist in dem Fall relevant.
Klar, in dem Fall ist es dann offensichtlich. Ich habe auch so einen Kandidaten im Büro. Immer schön zwei Leberkäsbrötchen in der Mittagspause, während ich meine selbst geschmierten Brote dabei habe ^^Dann sind das Definitiv nicht "die Gene" die Schuld sind an seinem Übergewicht!
Eben nicht. Angenommen du hast zwei Personen mit genau der gleichen Fett-Muskel-Zusammensetzung, die eine Person wiegt 60 und die andere 80Kg und beide essen genau die gleiche Menge, dann wird die mit dem höheren Gewicht schneller abnehmen. Einfach weil der Grundumsatz höher ist. Wenn beide Sport machen ist es genau das gleiche, der mit dem höheren Gewicht wird mehr Kalorien verbrennen.Ja ok. Aber wenn man sich wenig bewegt und körperlich anstrengt, kann man bei gleicher Kalorienzufuhr schwerer abnehmen. Und führt man mehr Kalorien zu als man verbrennt, dann nimmt man zu.
Das ist von Außen quasi nicht zu beurteilen, ich kann dazu nur sagen dass viele Menschen gar nicht wissen wie viele Kalorien sie wirklich zu sich nehmen. Das muss man genau abwiegen und nicht Pi mal Daumen abschätzen.Mein Stoffwechsel ist außerdem voll langsam. Soviele Kalorien führe ich am Tag gar nicht zu.
Maximal 2500 kcal. Trotzdem nehme ich damit nicht ab.
Ich dürfte nur 1500 kcal zuführen um wirklich abzunehmen.
Oder müßte mich (zusätzlich) noch mehr bewegen.
Das waren völlig willkürliche Beispiele um meinen Punkt zu erklärenJa gut, das ist immer noch deutlich mehr als ich.

Auch das ist natürlich weit mehr als der Durchschnitt macht und klar, bei der Menge, macht das natürlich einen Unterschied. Ich glaube aber nicht dass es realistisch ist dass jemand der bis gerade keinen Sport gemacht hat auf einmal so viel macht ^^Dazu kommt dann sport. 10 bis 15h pro Woche...
Das deckt sich ja mit meinen Werten.SO komme ich im Schnitt dann auf so 2000 bis 2100 kalorien pro Tag um weder zu noch ab zu nehmen.
Wirklich nur der Grundumsatz? Das wird ne Ecke darunter liegen, aber dazu kommt ja mal mindestens noch eine einfach Bürotätigkeit. Damit dürfte man dann auf die Werte kommen.Ich bin überzeugt jeder der 80kg oder mehr wiegt hat bereits 2000 bis 2100 kalorien Grundbedarf bereits ohne Sport.
Und warum nehmen dann soviele Übergewichtige so schlecht ab? Die sind ja nicht alle Mengenesser.Eben nicht. Angenommen du hast zwei Personen mit genau der gleichen Fett-Muskel-Zusammensetzung, die eine Person wiegt 60 und die andere 80Kg und beide essen genau die gleiche Menge, dann wird die mit dem höheren Gewicht schneller abnehmen. Einfach weil der Grundumsatz höher ist. Wenn beide Sport machen ist es genau das gleiche, der mit dem höheren Gewicht wird mehr Kalorien verbrennen.
Ich weiß es aber weil ich sie gezählt habe. Etwas kenne ich mich damit aus. Ich hatte früher mit meiner Frau zusammen auch schon Weight Watchers gemacht. Da werden Kalorien in Punkte umgerechnet.Das ist von Außen quasi nicht zu beurteilen, ich kann dazu nur sagen dass viele Menschen gar nicht wissen wie viele Kalorien sie wirklich zu sich nehmen. Das muss man genau abwiegen und nicht Pi mal Daumen abschätzen.
Schon klar. Aber wenn jemand Sport macht und gleich viel isst dann nimmt er in der Regel ab.Sport ist dabei, wie schon geschrieben, unwichtig. Wichtig ist dass man seinen Grundumsatz kennt und sich dann genau an das Ziel hält. Angenommen du hast eine Grundumsatz von 2500kcal, dann fährst du zum Abnehmen deine Kalorienzufuhr auf 2000kcal runter. Du hast also ein Defizit von 500kcal. Damit nimmst du alle 2 Wochen ein kg ab. Wenn du jetzt dazu 3 Mal die Woche 1 Stunde Sport machst erhöht sich dein durchschnittlicher Umsatz, je nachdem welchen Sport du wie intensiv machst, vllt auf 2600 bis 2700kcal. Du brauchst dann also nicht mehr 2 Wochen für ein Kg, sondern 10 bis 12 Tage. Das ist kein großer Unterschied. Dazu machen dann viele den Fehler sich nach dem Sport erstmal mit einer "Kleinigkeit" zu belohnen. Dann ist der Unterschied ganz schnell bei null, oder du hast sogar einen negativ Effekt. Ein einzige Snickers hat z.B. über 300kcal, das frisst mehr als die Hälfte von deinem Defizit auf. Dazu dann noch ein paar Fehler beim Messen und zack war es das mit dem Defizit.
Tatsache ist aber, wer wirklich im Defizit ist, der nimmt auch ab. Das ist simple Chemie. Es ist halt nur schwierig wirklich im Defizit zu sein.
Habe ich doch geschrieben, viele Menschen unterschätzen wie viel sie wirklich essen. 100gr ungekochte Nudeln, komplett ohne alles, haben schon 350kcal. Was denkst du wie die Nummer aussieht wenn da dann noch Sauce dran kommt. Da bist du schnell bei 700kcal. Die meisten Menschen essen aber nicht nur 100gr Nudeln, sondern vllt 150gr und schon ist man bei 875kcal, aber dabei bleibt es nicht, man ist ja mehr Nudeln also braucht man auch mehr Sauce und zack bist du bei 1000kcal für ein einfaches Abendessen und das ist dann nun mal deutlich zu viel für die meisten.Und warum nehmen dann soviele Übergewichtige so schlecht ab? Die sind ja nicht alle Mengenesser.
Wo genau habe ich geschrieben dass das so sein müsste? Deswegen habe ich doch geschrieben es ist wichtig seinen eigenen Umsatz zu kennen und dann entsprechend in ein Defizit zu gehen. Wer wirklich im Defizit ist, der muss auch abnehmen. Defizit und Gewicht halten ist nicht. Das ist komplett unmöglich.Meine Frau hat auch Übergewicht aber die isst noch weniger als ich. Nach deiner Rechnung müßte sie abnehmen.
Aber sie hat einen langsameren Stoffwechsel. Ihre Schilddrüsenwerte sind in Ordnung.
Ok. Eine Frau hat auch weniger Muskelmasse als ein Mann. Aber daran liegt es glaube ich nicht.
Von so Zeug halte ich nichts. Wichtig sind zwei Dinge, seinen Umsatz zu kennen und im Defizit zu sein. An beiden Punkten hapert es bei vielen. Zum einen wird der Umsatz zu großzügig geschätzt und dann wird auch noch bei den Kalorien geschätzt und dann wundert man sich warum man nicht abnimmt.Ich weiß es aber weil ich sie gezählt habe. Etwas kenne ich mich damit aus. Ich hatte früher mit meiner Frau zusammen auch schon Weight Watchers gemacht. Da werden Kalorien in Punkte umgerechnet.
Klar, aber das dauert aus bereits geschriebenen Gründen sehr lange. Du musst erstmal überhaupt 200kcal am Tag nur durch Sport reinholen. Jetzt hat aber 1kg Fett schon 7000kcal, wenn du also mit nur 200kcal Defizit 1kg Fett verbrennen willst bist du damit also 35 Tage beschäftigt. Wenn du dazu noch den kleinsten Fehler machst ist das Defizit direkt bei null.Schon klar. Aber wenn jemand Sport macht und gleich viel isst dann nimmt er in der Regel ab.
Deswegen sage ich immer du wirst nicht an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr Fett sondern an den Tagen zwischen Neujahr und Weihnachten2 Tage zuhause gesund ernährt, und mein Gewicht war wieder wie vor den Ferien.