Der 1100T und du - Fragen zu Aufzucht und Pflege

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen netten 1100T erstanden und werde im zuge dessen meinen PC leicht umbauen, passiv ist der wohl nicht zu kühlen.
Da ich ich aber immo noch keinen Nutzen aus 6 Kernen ziehe ( TW Rome II kommt erst später ) habe ich vollgendes Scenario im Kopf:

Im Bios aus dem X6 einen X3 machen, den Turbo Boost jedoch "An" lassen. Wenn ich das seinerzeit richtig verstanden habe sollte die CPU sich dann unter Last per Turbo auf 3,6Ghz hoch takten da ja nur 3 Kerne belastet werden (und die 3 anderen "Aus" sind)

Welchen Vorteil ziehe ich somit aus der Kastration? Nun, die NB der Thuban ist ja min 1 Revision aktueller als von meinem Heka, ein Takt jenseits der 2,4 Ghz sollte einfach zu erreichen sein, was mir dann zu ein paar mehr Frames verhelfen sollte, ebenso wie die 300 Megaherzchen des Turbo. Das es keine Leistungsexplosion wird ist mir klar!!!! Mir gehts um den Basteltrieb bis TW gekauft wird! :devil:

Im Moment schauts so aus:
PII 740 X3 3,35Ghz 2,4Ghz NB passiv

So solls aussehen:
PII 1100 X3 3,6Ghz 2,8Ghz NB passiv

Sinn oder Unsinn sei auch mal dahingestellt, aber würde das prinzipiel so funktionieren?
 
Der 1100T ist eine BE, den kannst du mit beliebig vielen Kernen mit jedem Multi betrieben, den du willst.

Ich würde also soviele Kerne im BIOS anlassen, wie deine Lieblingstitel unterstützen.

Der NB-Takt ist Lotto. Ob die CPU 2,6 - 2,8 packt, weiß man vorher nicht. Ein Nutzen ist natürlich da, wenn es gelingt.

Die Thuban sind zwar neuer, aber leider immer noch 45nm CPUs. Also sind die auch keine Taktwunder und nur wenige überschreiten stabil 3,6 GHz auf akzeptabler Spannung.
 
Hi, danke für die Antwort. Das er eine BE ist weiß ich, ist mein 740er ja auch. Ich möchte jedoch sofern es funktioniert den automatischen Turbo bei behalten, wahrscheinlich kann ich damit erstmal passiv gekühlt bleiben.

Funzt den der Turbo noch wenn ich 3 Kerne deaktiviere? Also 3,3Ghz Standard und mit Turbo 3,6Ghz @ X3? Oder fühlt sich der Turbo veräppelt und verweigert den Dienst?
 
Mal ne Grundsatzfrage: Selbst wenn du den Turbo deaktivieren solltest (z.B. weil er mit 3 Kernen net geht, was ich nicht beurteilen kann). Dann sollte doch C&Q noch gehen (Takt ist ja noch relativ niedrig.) damit kannst du doch den max. Multi bei deinem BE einfach von 14 auf 16 erhöhen (das müsste der Multi beim Turbomodus sein oder? Meine Erinnerung lässt mich gerade im Stich.) Und dann benötigst du den Turbo nicht mehr. Stellt sich gerade allerdings die Frage, geht C&Q wenn man manuell Kerne deaktiviert...
 
Was hat Cool & Quiet, das ausschließlich fürs runtertakten zuständig ist, mit dem Turbo zu tuen???

Ich könnte auch einfach 3 Kerne deaktivieren, die Multi für 3,6Ghz einstellen und gut. Ich möchte das aber den Turbo machen lassen, da ich nicht immer 3,6Ghz benötige und sich 3 Turbo Kernen wohl immer noch passiv kühlen lassen.

Was genau braucht man eigentlich zum Spreader schleifen MaCque?? jedes Grad weniger hilft
 
Vielleicht habe ich ja ein grundsätzliches Verständnisproblem oder stecke nicht tief genug in der Materie, daher korrigier mich ruhig, wenn etwas an meinem Gedankengang nicht passen sollte ;)

Wenn du Leistung brauchst, springt der Turbo an. Wenn du sie nicht brauchst bleibt der Turbo aus. Und bei C&Q gibts doch auch Last-States die je nach Leistungsbedarf den Takt/Spannung vorgeben. Wird so dann nicht der selbe Effekt erzielt? Oder fügt der Turbo gewisser maßen einen weiteren Lastzustand hinzu, so wie "volle Leistung" und "jetzt aber wirklich volle Leistung"?
Gibt ja auch Tools um sich die Last-States anzupassen, wo man dann z.B. die für einen P-State benötigte Last bzw. die Dauer der Last bis zum P-State wechsel einstellen kann (damit wäre dann eine Anpassung je nach Wunsch möglich).

Sorry falls ich mich umständlich ausdrücke, bin gerade nicht so auf der Höhe des Erklärbärs.

Das Schleifen ist einfach wie ich finde und ich kann es nur empfehlen, die X6 haben schon eine gute Krümmung nach Innen überm DIE =) Kostenpunkt ist ca. 15 Euro. Je nach dem wie plan dein Kühler ist, lohnt es sich evtl. den auch mit zu schleifen.

Benötigt wird:

- ein gewisser Satz Schleifpapier (welche Körnungen man genau braucht, da streiten sich teils die Geister, wenn du es machen willst such ich mal meine Rechnung raus und schaue nach. Ich hatte es in Abstimmung mit Mehlstaubthecat gemacht, falls dir das als Referenz reicht)
- etwas vernüntiges Klebetape (hab normales Panzertape genommen, Kreppband ist eher ungeeignet)
- eine Glasplatte (habe damals den Badspiegel benutzt)
- CPU Tray bzw. die Halterung aus der Originalverpackung (ich hatte keinen, Alternative war: ein stabilerer Schaumstoff, der sich nicht wie Butter zerdrücken lässt aber trotzdem noch nachgibt und viel Tape)

Wenn du schleifen willst müsste ich mal gucken wo ich die Anleitung habe, war nen echt guter Link wo alles gut beschrieben war, finde ich aber gerade nicht :S
 
Hast soweit recht, aber c& q läst sich nur aus oder an schalten, nicht konfigurieren wie das tool p-states und korigietr den takt und spannung nur nach unten, nicht nach oben wie der turbo.

Das schleifen klingt echt gut, wenn du da noch mehr infos zu findest, immer her damit, wollte zudem auch noch flüssifmetal paste (kein pad!) verwenden, dann wollen wir dochmal sehen was die temps sagen :D
 
AMD kennt nur einen Turbo für 3 Kerne unter Last. D.h. die 3 extra Taktstufen sind an oder aus.
Das Ergebnis in Spielen ist das Gleiche, als wenn du den Turbo deaktivierst und den max. Multi auf 18 (oder wieviel das genau ist) setzt.

Die Spannungen sind auch gleich.
Ich würde also eher 4 Kerne anlassen und den Multi setzen, wie du ihn brauchst oder noch gekühlt bekommst und mich nicht weiter um den Turbo kümmern.

Wenn irgendwelche Programme die CPU nicht voll verwenden wird eh ein niedriger Takt angelegt und die Spannung gesenkt.
Diese ganze "Turbo" Technik ist nur ein unsinniges Marketinggewäsch, damit man die CPUs besser verkaufen kann.

Es gibt erlaubte Zustände und nicht erlaubte. Die erlaubten werden ausgeschöpft, solange die Temperatur und evtl. Spannungsversorgung das mitmachen.
Für die CPU ist nicht 3,3 GHz eine Art "grüner ECO" Modus und ab 3,4 leuchtet in roten Lettern "TURBO AN" auf irgendwelchen Schaltkreisen...

Due CPU versucht soviel Takt anzulegen, dass die Auslastung in irgendeinem Bereich schwankt, der einem hinterlegten Profil entspricht.
Ob die Turbostufen dabei sind oder nicht, ist der CPU egal.
Wenn 6 Kerne aktiviert sind, sind x17 bis x18 einfach nicht erlaubt. (außer du setzt andere Begrenzungen im BIOS, weil du ja eine BE hast)
 
Ich hatte mal einen 1090T und soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde bei der Verwendung von Turbo Core eine unnötig hohe Spannung angelegt.
Hatte deshalb die Spannung manuell gefixt und per Multi den Takt erhöht, damit konnte ich das beste Ergebnis erzielen.
Nach unten hin wurde der Takt und die Spannung durch die Energiesparmodi sowieso gesenkt.
 
Sodale, ich habe noch mal nachgeguckt. Also ich habe eine ähnliche Anleitung mit noch vorhandenen Bildern gefunden.

[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage - Seite 25

Unterschied bei mir war:
- Keine 90° Drehung sondern 45° nach 10 Schleifbewegungen
- Andere Körnungen (ich finde mit 240 anzufangen ist nicht so das Wahre, denn die tiefen Kratzer musst du mit dem feinen am Ende nur wieder raus schleifen. Mit einem 1000er aufzuhöhren finde ich auch zu früh, dazu finden sich auch genügend andere Erfahrungswerte im Netz wo man weit über 1000 hinausgeht.)
- Hab als Halterung wie gesagt eine aus Schaumstoff und Tape bestehende Halterung gebaut weil ich keinen Sockel oder Originalverpackung hatte ;)

Das Schleifen kannst du trocken machen oder auch leicht nass, wie du magst (beides geht, ist je nach Geschmack. Ich hatte trocken angefangen und bin dann sehr schnell zu nass gewechselt. Wichtig ist, das der Prozzi gut in der Hand liegt zum schleifen, nicht kippelt und gleichmäßig aufgedrückt wird (man benötigt nicht viel Kraft). Geschliffen wird am Anfang bis die gesamte IHS Oberfläche Kupfern ist. Danach wechselt man immer dann das Papier wenn die Kratzer des vorherigen Papiers nicht mehr zu sehen sind (man bekommt dafür recht schnell ein Gefühl). Ich musste auch 2x etwas eher wechseln, weil das aktuelle Papier schon zu stark abgenutzt war. Es lohnt sich also gerade am Anfang einen Bogen mehr zu nehmen oder 2 damit man sich nicht mit dem abgewetzten Schleifpapier rum ärgern muss.

Ach ja, beim Nassschleifen musst du gucken, das dein Papier nicht wegschwimmt, das rollt sich sonst sehr fix. Es muss richtig straff auf den Spiegel geklebt werden, damit es richtig eben ist und unter Zug steht, wenn Wasser drauf kommt. Außerdem hat der X6 an den Außenkanten des IHS eine Gummierung. Diese ist an 2 Stellen "unterbrochen" hier kann dir theoretisch Wasser rein kommen, weshalb die trockene Variante "Narrensicherer" ist. Ich hab die Öffnungen mit einem Modelbaukleber verschlossen und ihn nach dem Schleifen mit einem Skalpel wieder entfernt (+ Trocknen des Prozzi). Easy Peasy :D

Ich würde dir folgendes Empfehlen (hab nochmal in meiner Rechnung geguckt):
- 3x P600
- 2x P1000
- 1x P2000
- 1x P3000
- 1x P5000

Bestellen kannst du das hier: Schleifpapier von Körnung 60 bis Körnung 7000 (Bestell das Matador für Nassschliff), bei mir lief die Bestellung ohne Probleme, mit dem gennanten Schleifpapier bist du incl. Versand bei 14 Euro.

EDIT: Hab noch paar Bilder angehängt von meiner Schleiforgie.
 

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Super großes Dankeschön an alle beteiligten Antwortgeber!!!!
Jetz muß der Gute nur noch bei mir ankommen dann kann die Umbau und Schleiforgie los gehen :-)
 
Wieviel hat es denn an Temperatur gebracht die ganze Sache?

Der Phenom II X4 bei meiner Frau ist häufig mal überhitzt, auch weil der Mugen 2 nicht so den tollen Wärmeübergang hat.
Statt solcher Bastelei habe ich die Kiste einfach ganz rausgeschmissen und gg. einen gebrauchten i5 ersetzt ;) .
 
Ich habe leider keine vorher nachher Messung machen können, da ich den Prozzi geschliffen habe, während ich noch auf die nötige Peripherie gewartet habe.

Nach longtime Prime (min. 8h) bei ca. 30 °C Raumtemperatur und 3,9/3 GHz @ 1,525/1,45 V (CPU/CPU-NB) lag ich mit 10 °C Sicherheitsaufschlag (zwecks Sensoren) bei 59 °C mit dem Macho bei 1300 RPM. An der Temperatur hat sich auch nix mehr gedreht, auch nach 4 weiteren Stunden war das tippi toppi. Ist schon ein ordentlicher Wert für solche Spannungen und sommerliche Temperaturen wie ich finde.

In freier Gamingwildbahn hab ich noch nie 55 °C überschritten und diese Werte waren auch nur Peaks, der Schnitt liegt bei knapp über 50 °C.

Einziger Vergleich ist mein vorheriger X4 955 BE, der das selbe Setting erfahren hat. Der lag ungeschliffen mit 3,9/2,7 GHz @ 1,45/1,4 V bei 62 °C incl. Aufschlag. Der hatte aber auch 2 Kerne weniger und ist bei niedrigerer Spannung gelaufen ^^

Sorry mit mehr kann ich nicht dienen. Aber Spaß hat das Schleifen auf jedenfall gemacht ;)
 
Krasses Pferd :wow:
Ich werd wahrscheinlich auch nicht zu vorher /nachher Benches kommen da ich mit Flüssigmetalpaste arbeiten möchte, da ist mir das auf und ab zu heikel :D
Nix desto trotz gibts einen Erfahrungsbericht und wieviel Kerne mit wieviel Dampf unter einer H80i mit zwei NB Silent Pro leise gekühlt werden können (Pumpe soll leise sein, kommt gebraucht von Jarafi hier aus dem Forum, dem glaub ich das einfach)
 
Soderle, Zeit für eine Rückmeldung :D

Als erstes hab ich mich gegen das von maCque so exelent dokumentierte Schleifen entschieden, die Quellen in den weiten des I-Net sprechen davon das Schleifen + Flüssigmetal quasi dieselbe Temperaturreduktion zur folge hat wie nur Flüssigmetal.

Von daher nochmals Danke für deine ganze Mühe, ich wähle den einfacheren Weg ;)

Lohn des ganzen ist ein X6 1100T der bei Stock Voltage und bei gefixten 3,6Ghz Takt bei Chivalry Medival Warfare (Unreal Engine mit schöner Kernskalierung) in Kombination mit einer sehr leisen H80i bei 45° unter Spiellast dahindümpelt :daumen: Ich würde sagen da geht noch was :devil:
Im Vergleich zur passiven Kühlung bei 3,4 Ghz und 1,3V sind das mal eben 12° weniger, trotz mehr Spannung und Takt :cool:
Die H80i pustet mit 2 Noiseblockern bestückt nach drausen, die 7850 @ R7 370 dankt es ihr mit 15° weniger :hail:

Pumpe und Lüfter sind an meiner Lüftersteuerung von Lamptron dran und nur sehr dezent zu höhren, Mei Frau sitzt 1m hinter mir und höhrt keinen Unterschied :ugly:
 
Die sind bitte was?
Plan?
Alle?
Ich mein
haste nachgemessen
bei jedem User min. 2 x?
Meiner war definitiv nicht plan.
Und das die sich beim Verlöten verziehen ist auch kein Geheimnis.
"Sämtliche AMD CPUs sind plan"
klingt schwer nach
"Alle Taxis sind gelb" ...
alle AMD CPUs über einen Kamm scheren ist sehr sinnvoll.
Genauso wie alle Kühler mal ganz verallgemeinert als konkav zu bezeichnen.
Mein Kühler ist jedenfalls planer als mein HS es vorm schleifen war.
Moment hab ich nen AMD? ...
Oh mein Gott CPU Z hat mich belogen!
 
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