Denksekunde bei Windows 7

D

DarthTK

Guest
Ich habe folgende Konfiguration:

Windows 7 64bit, Intel E8400 (@3,6 GHz), 8 GB RAM, Gigabyte X48-DQ6, 2 x 1000 GB-Samsung Spinpoint F1, nVidia GTX-280, Soundblaster X-Fi Fatality...

Zuvor möchte ich noch anmerken, dass diese Konfiguration und Vista Ultimate 64bit, inkl. Raid-0-Einstellung, problemlos funktioniert hat.

Als ich Windows 7 installiert habe, habe ich noch zuvor den Raidverbund aufgelöst.

Seit aber Windows 7 drauf ist habe ich nach einiger Zeit immer so "Rechenaussetzer". Wenn ich die Maus bewege, oder was anklicke kommt das zu Tage. Ein Film läuft jedoch ohne Aussetzer durch. Im Taskmanager wird die Speicherbelastung auch nur mit 33% angezeigt. Allerdings braucht Firefox dann meist 1 - 1,5 GB an Speicher.

Diese Aussetzer treten nie gleich nach dem Hochfahren auf, sonderen immer erst nach ein paar Stunden. An was liegt das? Bisherige Updates aller beteiligten Programme und Hardware brachte keine Lösung.
 
Schallte mal Aero-Designs ab. Weil da braucht Win7 den 3D Modus und wenn die Karte in den 2D Betrieb umschalltet könnte es vieleicht Probleme geben . Vorsicht das ist eine äuserst wage Vermutung nicht mehr.
 
Heißt "Aussetzer" das das System kurz hängt oder heißt es das es etwas länger dauert bis sich etwas öffnet?
 
Hängen tut es nicht. Es braucht einfach, bis sich was öffnet, bis ich es anklicken kann, bzw. den Tab oder eine Anwendung wechseln kann.
 
das selbe ist bei mir auch. ich habe eine externe Festplatte über esata (mit Verbindung an einen internen sata port) angeschlossen, doch die wird nicht immer gebraucht und schaltet sich deswegen nach kurzer Inaktivität aus. wenn ich dann auf sie zugreifen will, oder programme das tun, dauert es erst, bis die platte sich wieder dreht, währenddessen hängt das system kurz so wie du es beschreibst.

bei dir schalten sich wahrscheinlich auch einige festplatten aus wenn sie nicht gebraucht werden und schalten sich dann irgendwann wieder ein.
 
Dann mal die Energiesparfunktion der Festplatte abschallten. Einfache Lösung wäre ja super. K8ch@
 
Ich hab jetzt keine Zeit gemessen. Bei mir ist es so, dass in regelmäßigen Abständen Windows einach ne Sekunde zum Nachdenken braucht, wenn man was anklicken will, etwas schreibt, oder den Mauszeiger bewegt. Ein Film, oder Musik z. B. läuft ohne Aussetzer.

Das Ganze tritt aber erst nach einigen Stunden auf. Bis jetzt aber auch nur wenn ich Firefox allein oder mit dem I-Explorer aufhabe.
 
Zurück