Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Mich wundert dass noch keiner das Gehäuse an sich angesprochen hat...

Nicht nur, dass es total billig wirkt (was bei einem derart teurem PC nicht passieren sollte), das Layout finde ich persönlich auch eher fragwürdig.
Die Graka als Komponente mit der höchsten Wärmeabgabe nach ganz unten, und nach oben das NT?
Da wäre eine Drehung um 180° a la BTX mMn viel sinnvoller gewesen, da hätte man auf die GPU noch nen "normalen" Kühlkörper setzen können der die Abwärme durch Löcher im Deckel abgeben kann (bzw. Heatpipes direkt nach oben zum Deckel führen und da auch noch nen Kühlkörper draufklatschen). Schließlich sollte man zumindest die natürliche Luftbewegung durch Erhitzung nutzen wenn man schon keine Lüfter einbaut.

Sieht für mich alles etwas halbgar aus, wenn man so einen Sonderweg geht dann bitte auch bis zu Ende.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Bausatz ohne Komponenten für 200 Euro wäre interessant.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Beeindruckt mich nicht. Das ist ja noch nichtmal eine Machbarkeitsstudie, da das System nicht funktioniert. Die Komponenten sind schon in der Performance beschnitten und trotzdem drosselt der PC bei Spielelast. Etwas viele Kompromisse für 3500 Euro.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Schlicht auf "off" gesetzt, kann man einschalten.

Ich empfehle aber vorher, die Werkseinstellungen als Profil abzuspeichern, um sie leicht zurücksetzen zu können. Deltatronic verzichtet darauf.


Mich wundert dass noch keiner das Gehäuse an sich angesprochen hat...

Nicht nur, dass es total billig wirkt (was bei einem derart teurem PC nicht passieren sollte), das Layout finde ich persönlich auch eher fragwürdig.
Die Graka als Komponente mit der höchsten Wärmeabgabe nach ganz unten, und nach oben das NT?
Da wäre eine Drehung um 180° a la BTX mMn viel sinnvoller gewesen, da hätte man auf die GPU noch nen "normalen" Kühlkörper setzen können der die Abwärme durch Löcher im Deckel abgeben kann (bzw. Heatpipes direkt nach oben zum Deckel führen und da auch noch nen Kühlkörper draufklatschen). Schließlich sollte man zumindest die natürliche Luftbewegung durch Erhitzung nutzen wenn man schon keine Lüfter einbaut.

Sieht für mich alles etwas halbgar aus, wenn man so einen Sonderweg geht dann bitte auch bis zu Ende.

Das Netzteil verfügt als einzige Komponente nicht über eine Heatpipekühlung, sondern gibt seine Wärme selbst via Deckel und Rückseite ab. In einem iATX-Design mit unten liegendem Netzteil würde es andere Komponenten aufheizen, außerdem müssten die Heatpipes der oben liegenden Grafikkarte entgegen der Schwerkraft arbeiten. Im Falle Deltatronics ist die Gehäusewahl aber eher historisch begründet. Ich habe unter meinem Arbeitstisch noch einen passiven Pentium 4 in einem CS-601 stehen.


Bausatz ohne Komponenten für 200 Euro wäre interessant.

Deltatronic hat früher auch Einzelteile angeboten; normalerweise werden 200 Euro aber schon für ein passives Netzteil dieser Leistungsklasse gezahlt.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Das Netzteil verfügt als einzige Komponente nicht über eine Heatpipekühlung, sondern gibt seine Wärme selbst via Deckel und Rückseite ab. In einem iATX-Design mit unten liegendem Netzteil würde es andere Komponenten aufheizen

Dafür wird es jetzt von der Graka und CPU mit aufgeheizt - oder geht tatsächlich die gesamte Abwärme über die Heatpipes ab?
Außerdem wäre das dann der nächste Schritt, eine Heatpipe ans Netzteil :D


außerdem müssten die Heatpipes der oben liegenden Grafikkarte entgegen der Schwerkraft arbeiten.

Natürlich würde man dann auch das Heatpipe-Layout ändern - von der GPU direkt nach oben an den Deckel und dazu seitlich zum oberen Ende des Seitenteils, und von der CPU zusammen (oder parallel) mit der Backside der Graka rüber zum Seitenteil.
Derzeit heizt die Graka nämlich schön die CPU mit, und ich glaube nicht dass das Sinn der Sache ist.


Im Falle Deltatronics ist die Gehäusewahl aber eher historisch begründet. Ich habe unter meinem Arbeitstisch noch einen passiven Pentium 4 in einem CS-601 stehen.

Ok, das begründet das natürlich.
Aber: Pentium 4 passiv? Ernsthaft? :P
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Ok, das begründet das natürlich.
Aber: Pentium 4 passiv? Ernsthaft? :P

Ja, sogar ein 180 nm Williamette. Der muss sich das Kühlprofil auch nicht mit einer Grafikkarte teilen :)


Warum sollte Deltratronic das tun? :ugly:

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen und Möglichkeiten, die Default-Werte von MSI zu laden, danach läuft der PC außerhalb der Deltratronic-Spezifikationen. Wäre doch schön, wenn man diese dann mit drei Klicks wiederherstellen kann.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Ich bin ohnehin überrascht, dass Deltratronic das BIOS nicht in Teilbereichen sperrt, was bei einigen Komplett-PCs der Fall ist.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Schlicht auf "off" gesetzt, kann man einschalten.
danke, hört sich gut an:daumen:

Ich bin ohnehin überrascht, dass Deltratronic das BIOS nicht in Teilbereichen sperrt, was bei einigen Komplett-PCs der Fall ist.
das empfinde ich persönlich nicht als schlecht, anderswo zb in fertig pc's oder notebooks ist ein freigeschaltetes bios purer luxus das sich auch viele wünschen, ich sehe das als dienst am kunden durch das unterlassen einer bevormundung
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Komplett passiv und hohe Leistung kriegt man ohne Kompromisse (noch) nicht unter einen Schirm.
Allein die Kerntemp der Graka ist mit 90-92°C nicht gerade unbedenklich. Rechnet man das auf einen längeren Betrieb hoch, unter anderem auch im Sommer, dann bleibt kaum noch etwas von der Performance übrig.
Zumal die Spannungswandler ohne aktive Kühlung so schon glühen und bereits zum Throttle beitragen werden.

Da sollte man meines Erachtens etwas pragmatischer rangehen und wenigstense ein paar langsam drehende Silent Wings 2 (zukünftig 3) mit vielleicht 450 U/min installieren.
Die wären dann immer noch deutlich leiser als jegliches Spulenfiepen.

Apropos Spufi:
Allein die Auslese an Komponenten muss hier ja ziemlich teuer sein, wenn man wirklich auf lautlose Systeme Wert legt...
Wäre für mich auch einer der Gründe, einfach direkt zu semi-passiv überzugehen und ein paar Lüfter einzubauen.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

du vergisst bei der ganzen sache, dass in dem test hier das vorzeige modell genutzt wird, also mit der meisten power und auch mit der meisten abwärme

schau mal auf deltatronic, dort werden auch andere systeme angeboten, zb das "silentium! z170" system, dort kann man produkte einbauen lassen die eine deutlich geringere wärmeabgabe haben, wie einen 6600k und eine gtx950 als beispiel

Da sollte man meines Erachtens etwas pragmatischer rangehen und wenigstense ein paar langsam drehende Silent Wings 2 (zukünftig 3) mit vielleicht 450 U/min installieren.
das wäre aber nicht mehr passiv, und darum (nur darum) geht es hier, es geht darum nichts zu hören, egal was du für niedrig laufende lüfter vorschlägst,

eines hast du auch vergessen, geht auch darum, das es wartungsfrei ist, keine mechanischen teile bedeuten : nichts zu warten
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Die Leistung zu verringern sollte doch nicht das Ziel sein.

Aber ja, in gewissem Maße geht es hier auch um die Theorie. Die geht meines Erachtens allerdings noch nicht auf.
Passive Systeme bringen - zumindest nach derzeitigem Stand - noch zu viele Nachteile oder besser gesagt "Hürden" mit sich. Meines Erachtens scheitert es wie gesagt schon an der Auslese der Komponenten. Grafikkarten zum Beispiel sind in den letzten Jahren deutlich leiser geworden, laufen im Idle mittlerweile schon komplett lüfterlos. Aber gerade seitdem es (semi-)passive beziehungsweise deutlich leisere Grafikkarten gibt, fällt vielen Nutzern das Spulenfiepen ihrer Karte auf.
Rein technisch gesehen hat man beim Händler auch keine Gewährleistung, dass eine Graka nicht fiept! Ein Austausch beruht auf reiner Kulanz, oder man tritt eben komplett vom Kaufvertrag zurück.
Ein Anbieter von Komplettsystemen müsste hier eine ganz schön aufwendige Auslese von Hardware betreiben, was wiederum auch die Preise in die Höhe treiben dürfte.

Andererseits leidet das hier gezeigte Kühlsystem der Grafikkarte konzeptionell schon unter einigen Schwächen.
Der Kühlblock für die Spannungswandler ist beispielsweise nicht in das passive Kühlsystem integriert, sondern kommt nur mit einem separaten Alu-Kühler daher.
Doch was brint mir dieser? Ganz ohne Lüfter wird hier weder kalte Luft angesogen, noch warme verdrängt.
Gerade bei den Spannungswandlern kann das gravierende Folgen mit sich ziehen, was hier wohl auch dazu beigetragen hat, dass die Karte unter Last heruntertakten musste.
Bei dieser Kühllösung werden daher auch so einige leistungsfähige GPUs wegfallen oder eben nur zum Zeil ausgereizt werden..
Den Sommer mal ganz außen vor gelassen...

Passive Systeme sind in der Idee vielleicht reizvoll, kommen bei hohen Leistungsaufnahmen aber (noch) nicht ganz ohne Belüftung aus.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ein guter Silent-Lüfter Marke be quiet! oder von mir aus auch Noctua unterhalb der Schwelle von 400 U/min im eingebauten Zustand (geschlossenes Gehäuse) kaum bis gar nicht mehr wahrzunehmen ist.
Die Geräuschemission liegt hier meist deutlich unter dem Raumpegel. Das Minimum an Umdrehungen bräuchte man dann auch nur für den Last-Betrieb, um einige kritische Stellen im System zu entlasten (Grafikkarte oder z.B. Intake und Exhaust beim Gehäuse).

Ehrlich gesagt sehe bei solch einem Rechner auch deutlich mehr Handlungsbedarf als bei einem semi-passiven oder aktiv belüfteten Leistungssystem, das ein mal richtig konfiguriert kaum noch der Aufmerksamkeit bedarf.
Qualiative Lüfter fallen nicht innerhalb von einem Jahr aus und brauchen auch keine kontinuierliche Wartung. Bei einem sinnvoll konstruierten Gehäuse (gibt es ja genügend Kandidaten) ist auch die Beseitigung von Staub kein Thema.

Ich sehe ja die Visionen hinter dem Ganzen.
Aber ich sehe auch die offensichtlichen Schwierigkeiten, die man mit nur geringfügigen Änderungen umgehen könnte.

Wäre auch mal interessant, herauszufinden, ob ein Laie bei zwei Blindtests überhaupt einen Unterschied zwischen einem komplett passiven und einem (gut konstruierten) semi-passiven System feststellen könnte.
Und damit meine ich jetzt keine künstliche, realitätsferne Studie, die in schalltoten Räumen erhoben wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Nachdem ich mich beim letzten Bericht über das System ja sehr skeptisch geäußert habe, erst mal ein fettes :daumen: an PCGH für den Test. (und wohl auch Deltatronic für das Sample)

Sehr schon wäre es natürlich wenn GraKa und CPU getrennte Kühlkörper hätten, sprich je eine Seitenwand. Das würde zwar den Zugang zum System durch den User unmöglich machen, und wohl auch bei der Fertigung die eine oder andere Herausforderung mit sich bringen, würde aber sicher Wunder bezüglich Temperaturen leisten. Um weiterhin das Aufrüsten von SSDs (oder, wenn man das Konzept hinter dem PC ad absurdum treiben will, HDDs) zu ermöglichen wären HotSwap Bays in der Front denkbar.

Was sich aber wirklich jeglicher Logik entzieht ist wieso das Netzteil sämtliche Luftkonvektion blockt. Auch hier wäre eine Anpassung an das Gesamtkonzept wünschenswert - zB die PSU in die Front, statt den mehrfachen 5,25" Schächten, oder um 90° gedreht, so dass wieder ein Kamineffekt zustande kommt.

Ich hätte auch noch ein paar andere Ideen, wenn Deltatronic Interesse hat können sie sich ja bei mir melden :P ;)
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

ich habe mal bei deltatronic nachgefragt, bei meinen zwei zuvor genannten produkten, also 6600k und gtx950 muss nichts gedrosselt bzw begrenzt werden, in der konfiguration scheint es reibungslos zu funktionieren, also alltagstauglich, für diejenigen die auf so einer konfig arbeiten/spielen ist das sicher eine tolle sache weil sie nicht mehr brauchen

dass das hier im artikel vorgestellte system nicht auf maximum läuft, ist aber in gewisser weise verständlich, die abwärme ist noch zu hoch für dieses kühlkonzept, wenn man noch mehr kühlfläche einbauen würde und alle teile separat kühlt sieht das natürlich anders aus, aber man darf auch nie den kostenfaktor vergessen, nur weil etwas möglich ist bedeutet das noch lange nicht das man es so verkaufen kann, das nehmen nur die wenigsten so ab, rein praktisch und preislich
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Die 950 hat ja auch kaum Leistung, die bekomme ich auch mit nem S3 von Arctic relativ günstig passiv :D

Der 6600K wäre natürlich schon interessanter. Da würde mich allerdings noch der Takt oder vielmehr die Spannung interessieren.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

ich habe mal bei deltatronic nachgefragt, bei meinen zwei zuvor genannten produkten, also 6600k und gtx950 muss nichts gedrosselt bzw begrenzt werden, in der konfiguration scheint es reibungslos zu funktionieren, also alltagstauglich, für diejenigen die auf so einer konfig arbeiten/spielen ist das sicher eine tolle sache weil sie nicht mehr brauchen

dass das hier im artikel vorgestellte system nicht auf maximum läuft, ist aber in gewisser weise verständlich, die abwärme ist noch zu hoch für dieses kühlkonzept, wenn man noch mehr kühlfläche einbauen würde und alle teile separat kühlt sieht das natürlich anders aus, aber man darf auch nie den kostenfaktor vergessen, nur weil etwas möglich ist bedeutet das noch lange nicht das man es so verkaufen kann, das nehmen nur die wenigsten so ab, rein praktisch und preislich

Ja und nein. Eine 950 ist gerade so das untere Ende der Fahnenstange wenn es um Gaming geht, während die getestete 970 noch lange nicht die Spitze darstellt. Zur 980ti oder gar einem SLI System ist der Weg noch weit.
Auch der Core i7-5960X sollte durch die Drosselung nicht wirklich weit weg von einem normal getakteten 6600K sein - auch hier ist noch Luft nach oben - im Wahrsten Sinne des Wortes.

Und zu den Kosten: Diese Systeme sind so oder so Nischen-/Luxusprodukte.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Der 6600K wäre natürlich schon interessanter. Da würde mich allerdings noch der Takt oder vielmehr die Spannung interessieren.
wie bereits gesagt, unangetastet

Die 950 hat ja auch kaum Leistung
Eine 950 ist gerade so das untere Ende der Fahnenstange wenn es um Gaming geht
für euch vielleicht, aber man darf auf keinen fall vergessen das die mehrheit derartige karten nutzt um zu spielen, sieht man ja bei den steam hardware statistiken, nicht jeder will bzw braucht ultra einstellungen die oft nur wenig bringen aber viel leistung fressen, und die beliebtesten spiele sind nicht gerade wo die hardware glüht, siehe zb die twitch.tv startseite was am liebsten gesehen wird

Zur 980ti oder gar einem SLI System ist der Weg noch weit.
sorry, aber ist doch ein überzogenes overkill-argument, ist so ähnlich als würde man elektrofahrzeuge ablehnen weil man damit noch nicht durchgängig 1000kilometer dauerhaft mit 200kmh fahren kann

Und zu den Kosten: Diese Systeme sind so oder so Nischen-/Luxusprodukte.
dein system (sig) ist wenn man die mehrheit betrachtet auch ein nischen/luxusprodukt, aber was ist schon nische oder luxus, für einen eine titanx/furyx und für andere schon eine ssd, was ich damit sagen will ist, für jeden gelten andere prioritäten
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

für euch vielleicht, aber man darf auf keinen fall vergessen das die mehrheit derartige karten nutzt um zu spielen, sieht man ja bei den steam hardware statistiken, nicht jeder will bzw braucht ultra einstellungen die oft nur wenig bringen aber viel leistung fressen, und die beliebtesten spiele sind nicht gerade wo die hardware glüht, siehe zb die twitch.tv startseite was am liebsten gesehen wird

Nur dass die Zielgruppe für solche Systeme sehr wahrscheinlich anders aussieht. Leute mit hohen Anspruch und entsprechend dicker Geldbörse. Und wie alt sind solche Leute? IdR schon etwas älter. MOBAs haben hingegen ein recht junges Publikum - ich kenn wohl an die 50+ Leute die LOL oder Dota spielen und keiner ist älter als 30.

Und wenn viel für den PC ausgegeben wird, kommt dann ein 1080p Monitor auf den Tisch? Vermutlich nicht.

Dementsprechend würde ich meine Hand ins Feuer legen dass deine - allgemein richtigen - Aussagen auf Deltatronic Kunden bei weitem nicht so zutrifft wie auf den restlichen PC Markt.

Auch Workstation Quadro's/FirePro's sind nicht mit einer 950 vergleichbar.

Ganz abgesehen davon, sag ich ja auch gar nicht dass meine Verbesserungsvorschläge für ein System mit einer 950 zielführend sind. Für ein System wie im Test wäre es aber wünschenswert, so könnte der teure Prozessor auch ohne Drosslung laufen, die 970 könnte ihren Boost behalten und auch halten (siehe Witcher 3), und es wäre noch Spielraum wenn die Wärmeleitpaste in ein paar Jahren schon an getrocknet ist.

dein system (sig) ist wenn man die mehrheit betrachtet auch ein nischen/luxusprodukt, aber was ist schon nische oder luxus, für einen eine titanx/furyx und für andere schon eine ssd, was ich damit sagen will ist, für jeden gelten andere prioritäten

Niemand, für den eine SSD Luxus ist, würde sich jemals so einen PC zulegen. Um auf deinen Auto Vergleich zurück zu kommen: Porsche baut ihren 911er auch nicht mit der Zielgruppe der Familienvanfahrer im Blick.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Geiles Teil, ja hier geht es eben um LAUTLOS, ideal für staubige Umgebungen oder Grafik- /Audiotechniker
Das Ur-Gehäuse ist keine Augenweide, das stimmt
 
Zurück