Dell VOSTRO 1700 - Fehlersuche nach Runterfallen

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Nabend!

Bin gerade dabei, den Fehler bei einem Dell Vostro 1700 zu suchen, das aus ca. 50cm von tisch auf einen Granitboden gefallen ist. äußerlich hat es keinen Schaden genommen (kam flach auf), allerdings wurde es im Betrieb danach immer langsamer, bis man dann nur noch im abgesicherten modus ins Windows kam.

Ich hab daher auf nen Defekt einer der Festplatten oder beider (2x 120 GB,einmal von Seagate und einmal von Fujitsu (warum baut man da 2 verschiedene Platten ein???)) ausgegangen.

Daten konnte man noch retten, allerdings habe ich jetzt gerade probiert, Vista neu aufzuspielen, aber bei beiden festplatten bleibt die Installation an der gleichen Stelle hängen. Entweder sind also beide Platten defekt oder aber es liegt an was anderem (RAM?).

Mit Test-Tools für die Festplatten oder den Ram wirds schwer, da nun ja kein Betriebssystem mehr auf den Platten ist ;)

Ideen?

den Ram könntest du mit Memtest 86+ testen; auf ne CD/DVD Brennen und von der starten...

Die HDD könntest du mit ner Computerbild (ja ich weiß...) notfall CD starten; vorher auf einen USB-Stick o.ä. installieren und von der/dem starten... (kenn da grad nix besseres)

Dankeschön, Memtest hab ich 2 mal durchlaufen lassen, ohne fehler. Die Notfall CD-Hab ich auch probiert, und beim Plattentest gab er mir nen Lesefehler aus. Allerdings waren die Infos da sehr dürftig. Werde das nochmal mit nem anderen festplatten test-tool probieren.

Kannst du nicht Knoppix von der PCGH nehmen?
Da ist doch auch son Kram drauf. Einfach einschieben, Test raussuchen, laufen lassen.

Ansonsten: Nach solch einen Sturz müssen die Platten defekt sein, geht dar nicht anders.

War auch mein gedanke, aber da jetzt 2 120gb-Platten drin sind, wollte ich mal schaun, ob auch wirklich beide über den Jordan gegangen sind...

Bei beiden Platten bringt der Drive fitness test den Fehler "0x70". Hätte also zwei 120GB-Notebook-Festplatten günstig abzugeben :D:D:D

Hab die Platten mittlerweile getauscht, allerdings lässt sich vista nicht komplett installieren, es bleibt beim Punkt "Installation wird abgeschlossen" hängen :(

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dies von einer fehlerhaften DVD kommt. werde dell mal nah ner neuen fragen und dann wieder berichten, obs läuft.

Zurück