DELL UP2516D Unterschiedliche Farbdarstellung trotz 100%SRGB / Adobe RGB?

elpadre

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

heute kam 2 Tage später mein 2.Dell Bildschirm - diese sind für Grafikanwendungen und Design gedacht, nun habe ich beide aufgebaut und angeschlossen - jetzt ist leider der Fall das Weißwerte/Farben unterschiedlich sind auf dem Rechten ist es Weiß auf den linken mehr Grauweiß.
Habe beide in dem Menü auf SRGB Fabraum eingestellt und Helligkeit / Kontrast sind gleich sowie Gamma auf PC.

HDCP Status alles in Ordnung - Fabraum Windows haben beide das SRGB Profil.

Jetzt stehe ich etwas Doof da - der eine Bildschirm ist über HDMI und der andere über Display Port, leider hat meine Graka nur 1 Display Port und 2x DVI sowie 1x HDMI.

Aber es liegt doch nun nicht am HDMI Kabel - gibt das weniger Farben wieder?

EDIT:
Habe nun einmal von meinen MacBook den mini-DP auf DVI Probiert und dann zeigt auf DVI leider gar kein Bild beim 2 Bildschirm.

Vorher hatte ich dieses Setup:

1x32 ZOLL HP Media Display über DP Port , ein HP 24 Zoll DVI sowie 1 23 Zoll über DVI

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Genau kauf dir ein Bildschirmkalibrierungsgerät (Meine Empfehlung: Spyder 5 Pro) und dann hast du gleiche und vor allem neutrale Monitore.

Wichtig sind mir die genauen Werte, ich hab auf der Arbeit ein Spyder 4 Pro - werde diesen mal mit nehmen, aber nicht das ich mir die guten Werte zerhaue. Verwundert mich gerade etwas...... Wie können denn beide 100% SRGB haben wenn die Farben unterschiedlich sind.

Danke für die super fixen antworten.

Die Abdeckung kann auch bei 100% und die Farben trotzdem schlecht sein.
Guck dir dazu mal den Test des BenQ XL2430T bei Prad an.

Ist bei Deinen Grafik-Arbeiten das nicht sowieso Pflicht?
Was heißt pflicht, ich bin davon ausgegangen das die Bildschirme mti dem Zertifikat fertig Kalibriert sind! Denn das Zertifikat gibt dieses ja aus - somit dachte ich, dieses muss ich nich tun und habe genau meine werte.

Liebe Grüße :-)

So funktioniert das leider nicht.
Gerade wenn du farbverbindlich arbeiten willst, sollte man die Monitore jede Woche kalibrieren.

Zurück