Dell Ultrasharp U2515H - Grünstich

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
Dell Ultrasharp U2515H - Grünstich

Hallo zusammen,

heute hab ich gespannt auf den DHL Boten gewartet, ich habe heute meinen neuen U2515H in Empfang nehmen dürfen.
Doch was mir auffällt ist, dass Weiß kein richtiges Weiß ist, ich habe einen leichten Grün/Blaustich. Eindeutig zu sehen ist das vor allem, wenn ich mein Surface 3 daneben halte, welches wirklich ein sehr reines Weiß abbildet.
Ich bin echt enttäuscht, der Test bei Prad versprach ein sehr gut kalibriertes Panel.

Bevor das vorgeschlagen wird: Ich bin sämtliche Modi im Bildschrimmenü durchgegangen und habe auch schon die Windows Farbkalibrierung benutzt, ich bekomme kein ordentliches Weiß zustande.

Meint ihr ich habe ein Montagsmodell erwischt? Ansonsten ist alles super, kein Pixelfehler, keine Lichthöfe.

AW: Dell Ultrasharp U2515H - Grünstich

Bei mir auf Arbeit werden fast nur Dell Monitore (2414H) verwendet, einer hatte auch mal einen Grünstich wie deiner, Support angeschrieben, neuen bekommen, alles top seitdem

Bei meinem U2515H kann ich keinen Grünstich feststellen. Hätte am ehesten gesagt falsche Farbtemperatur, aber das hast du ja bereits getestet.
Bei mir musste/habe ich lediglich die Helligkeit runter gedreht da die voreingestelle für normalen Betrieb deutlich zu hell ist, ansonsten Top kalibriert.
Würde einfach mal mit DELL kontakt aufnehmen, haben einen sehr guten Support :daumen:

Der Grünstich ist natürlich nur im Modus "Standard". Stelle ich auf Multimedia um, wird es etwas rötlich, auf Film bläulich usw.
Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr meinen alten Monitor gewöhnt oder ich sollte das Surface nicht daneben halten. :ugly:

Dann passt doch alles. Dell garantiert dir nur für den sRGB-Modus, dass alles passt.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man die anderen Modi verwenden sollte, wenn man nicht gerade selbst ein Gerät zur Kalibrierung hat

Wo finde ich denn den sRGB Modus?

Es kann übrigens auch gut sein, dass es nur im Vergleich zwischen dem Monitor und dem Surface grünlich aussieht, weil das Surface wohl etwas wärmer und der Dell etwas kälter kalibriert ist. Das hoffe ich zumindest.

Vergiss meine vorherigen Beiträge. Ich bin von meinem U2414H ausgegangen, wo das OSD ein wenig anders aufgebaut zu sein scheint. Beim U2515H ist der Standardmodus der kalibrierte. Halte doch mal ein weißes Stück Papier daneben.
Du solltest auch ein Color Calibration Factory Report bekommen haben.

Ja, ich habe grade mal verglichen.
Die unteren beiden kurven verlaufen fast identisch. Die Balken oben sind an einigen Stellen ein klein bisschen anders, allerdings stimmt auch hier der grobe Verlauf überein.

Das mit dem Blatt Papier ist schwierig, weil es durch den Lichteinfall verfälscht wird.

Ich teste auch gerade den U2515H, dieser ist einwandfrei. Egal bei welchem Profil habe ich keinen Farbstich.

Dennoch kann ich dir sagen, dass der Dell-support super ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Grünstich nichtmal das gesamte Panel betrifft, sondern nur auf der linken Seite.
Kann das sein, dass sowas einseitig auftritt? Kommt mir selber etwas spanisch vor...

Kannst ein Foto machen? Vielleicht erkennt man ja etwas. Ein Versuch ist es wert :daumen:

Hab ich schon versucht, man erkennt es nicht...
Vielleicht hab ich was an den Augen. :D

Kleine Frage wegen der Auflösung. Da es auf kleinerem Bildschirmfläche ist und die dichte höher ist sieht vermutlich das ganze schärfer aus als auf 27"... Stellt ihr dann AA runter?

Kleine Frage wegen der Auflösung. Da es auf kleinerem Bildschirmfläche ist und die dichte höher ist sieht vermutlich das ganze schärfer aus als auf 27"... Stellt ihr dann AA runter?

Ich nutze AA in der Auflösung so wenig wie möglich, macht einem das Bild ja nur wieder unscharf :ugly:

ich denke es ist ein gutter Kompromiss für Surround, zum einten kleiner Rand, zum anderen kleine grösse. Sollte 3x 1440p zu viel sein, kannst du auf 1080 wechseln ohne das gleich alles verschwommen aussieht wie bei einem 27"... Guter Kompromiss halt...

Ich nutze selbst bei meinem 27" normalerweise 2x MSAA/TXAA oder nur FXAA, wenn die Leistung dafür nicht mehr reicht. Mittlerweile stelle ich Kantenglättung als letztes ein, je nach noch verfügbarer Leistung

Hallo zusammen, der super Service von Dell schickt mir einen neuen Monitor zu. Ich bin gespannt!

Zurück