DELL u2715h BENQ bl2710pt SAMSUNG s27d850t HP e272q

Hallo marcin,

ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit der Marke BenQ. Kann dir daher zum BenQ absoluten Raten. HP hab ich absolut keine Erfahrungen bei Monitoren. Samsung mag ich aus volkommen unrationalen Gründen überhaupt nicht und Dell macht mitunter sehr gute Produkte, bei dennen aber oft das Preisleistungverhältnis nicht wirklich stimmt. Alle Monitore bis auf den Dell verwenden IPS-Panel welche sehr Farbtreu und meiner Meinung die richtige Wahl sind. Der Dell hat ein AH-IPS Panel, welches auf für ein IPS Panel schnellere Reaktionszeiten hinweisen soll. Ist in deinem Fall aber eher zu vernachlässigen.

Fazit nimm den BenQ

Beste Grüße

Max

Ich habe zur Zeit einen 22 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050. Wird der qwhd in 27 Zoll von der Schrift genauso groß sein oder müsste ich eher Full hd in 27 Zoll nehmen ?
Mein befürchten ist das 1440p für mich Zu klein sein wird.

Zur Not gibt es noch einen in Windows vorhandene Skalierungsregler mit den man bei Bedarf nach justieren kann.

Mir persönlich war bei einer Skalierung von 100% in WQHD auf dem Dell U2515H alles zu klein dargestellt. Jetzt beim S27 und 100% Skalierung passt es in 1440p, ausschlaggebend ist natürlich auch immer der Sitzabstand zum Monitor.

BenQ oder Dell, wobei ich eher zum Dell tendieren würde da dieser aktueller ist, keine Probleme mit einer Kalibrierung hat und Dell auch den besseren Service bietet.
27" bei WQHD ist super. Wenn irgendwas zu klein ist, skaliert man etwas hoch. Bei mir ist das im Browser der Fall.

Hast du jetzt den s2716? Und Full hd ist in 27 Zoll nicht zu empfehlen ?

Bei 27" würde ich kein FHD mehr haben wollen, da die Pixeldichte dann doch nochmal ein gutes Stück abnimmt. Bedenken musst du halt das bei Spielen der Rechenaufwand für die Grafikkarte doch schon enorm steigt, also bspw. eine GTX 970 kann ich nicht empfehlen bei WQHD.

Natürlich kannst du dann noch die Details runter regeln, wenn dir das nichts weiter ausmacht.

Edit: Aktuell habe ich den Dell S2716DG hier in Benutzung , davor hatte ich den Dell U2515H, der war eigentlich super nur halt doch ein bisschen zu klein. Mit dem 2715 machst du eigentlich nichts verkehrt :daumen:

Bei 27" würde ich kein FHD mehr haben wollen, da die Pixeldichte dann doch nochmal ein gutes Stück abnimmt. Bedenken musst du halt das bei Spielen der Rechenaufwand für die Grafikkarte doch schon enorm steigt, also bspw. eine GTX 970 kann ich nicht empfehlen bei WQHD.

Natürlich kannst du dann noch die Details runter regeln, wenn dir das nichts weiter ausmacht.

Edit: Aktuell habe ich den Dell S2716DG hier in Benutzung , davor hatte ich den Dell U2515H, der war eigentlich super nur halt doch ein bisschen zu klein. Mit dem 2715 machst du eigentlich nichts verkehrt :daumen:

Ich habe eine Asus GTX 970 und für meine Spielweise müsste die noch paar Jahre reichen...

Du hattest ein ips und jetzt ein tn panel, wie ist für dich der Unterschied ? Merkst du überhaupt einen ?
Ich konnte beim Asus mg278q und mg279q nicht wirklich einen Unterschied feststellen

Also das AH-IPS des Dell hat die Farben halt sehr echt dargestellt, da kommt das TN-Panel des S27 nicht mit. Das heißt aber nicht das es beim S27 schlecht ist. Man muss halt selbst das Bild konfigurieren, dann bekommt man auch ein gutes Farbbild beim S27 hin.
auch das Weiß war beim IPS etwas "weißer" ist aber eher ein marginaler Unterschied. Die Blickwinkelstabilität ist beim S27 auch völlig in Ordnung, man sitzt ja eh vor dem Gerät. Ich muss aber dazu sagen das ich über den Monitor keine Filme etc. gucke. Da kann sich der IPS
wahrscheinlich schon auszahlen wenn man gemütlich von der Couch gucken möchte und nicht vor dem Monitor hocken will.

Mein Fazit nach IPS und nun TN, beide haben Ihre Stärken und Schwächen. Man muss halt selbst entscheiden mit welchen man leben kann und mit welchen nicht.
Mich hat der IPS Glow Effekt teils doch schon ein bisschen gestört, aber wie alles im Leben immer Ansichtssache.

Zurück