Dell U2515H momentweise schwarz bei 2560x1440 an Macbook Pro

besetzt

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein neuer Dell U2515H hat eine native Auflösung von 2560x1440 und mein Macbook Pro (Early 2011) unterstützt externe Monitore bis 2560x1600. Der Dell ist über das mitgelieferte Mini Diplayport --> Displayport Kabel angeschlossen.
Also sollte eigentlich alles in Ordnung sein, doch wenn ich den Monitor mit nativer Auflösung betreibe, dann wird er in unregelmäßigen Abständen für ein paar Sekunden schwarz kehrt dann aber wieder zu fehlerfreier Darstellung zurück. Das passiert häufiger, wenn ich Videos im Vollbildmodus anschaue.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Dell auf 1080p skalieren lasse. Dann läuft alles so wie man es sich vorstellt, nur halt skaliert.
Das Hauptargument für dieses Modell war eigentlich die hohe Auflösung bei 25 Zoll. Daher ziemlich ärgerlich.

Ich habe bereits etwas recherchiert und DDC/IC im Monitormenü abgestellt und auch im Flashplayer die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Bisher keine Besserung.

Ein weiteres Problem scheint sich beim Power Save Mode des Dell zu ergeben. Das Problem ist im Netz schon bekannt, für mich aber zunächst weniger dringlich.

Weiß jemand Rat?

Dank im Voraus!
Grüße
Besetzt

Nur um meine Lösung für weitere problemgeplagte Macbook Besitzer zu dokumentieren: Der Laptop schafft anscheinend nicht beide Displays gleichzeitig zu bedienen. In prä-Yosemite Versionen ließ sich der interne Bildschirm softwareseitig abschalten (SwitchResX), jetzt leider nicht mehr möglich. Clam-Shell Modus ist mir unangenehm, da der Laptop doch ziemlich warm wird bei so vielen Pixeln. Lösung: Ein kleiner Magnet an der linken unteren Ecke der Tastatur gaukelt dem Macbook vor geschlossen zu sein, worauf dieses Tastatur, Touchpad, Bildschirm und Webcam abschaltet. Dann läuft der Dell auch so wie er soll.
Ärgerlich: Zum Skypen muss dieses Set-up zugunsten des internen Displays aufgegeben werden, da sonst die Webcam nicht funktioniert. Close enough...

Zurück