Dell U2414H oder U2515H mit Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Bin grade am überlegen ob ich mir den Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hol?
Eigentlich würde ich mir sehr gerne die circa 80-90€ Aufpreis sparen, jedoch hat ja der U2515H ja eine höhere Auflösung, hab ich davon einen deutlichen Mehrwert beim Zocken?
Mein System ist voll auf PreisLeistung ausgelegt, daher würde ich nur den teureren holen, wenn ich davon merklich mehr davon habe.

Ich tendiere also eher zum U2414H, hab aber kaum Meinungen zu diesem Thema gefunden. Stimmt es dass die meisten Spiele eh nur auf max. Full HD laufen?

Das ist meine Konfig: GamingPC Preisvergleich | Geizhals EU

Danke für eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Legst Du Wert auf eine möglichst hohe Pixeldichte, ergo auf eine gute Darstellungsqualität? Dann kann ich Dir den U2515H nur empfehlen. Die 2560x1440 machen sich auf 25" einfach nur schick! Und Deine R9 290 ist auch für die meisten Spiele schnell genug mit dieser Auflösung. Der Mehrwert liegt unterm Strich in dem meiner Meinung nach super scharfen Bild.

Ich selbst spiele übrigens mit 2560x1440 Pixeln auf 27" mit einer GeForce GTX770 4GB.

Hallo!

Legst Du Wert auf eine möglichst hohe Pixeldichte, ergo auf eine gute Darstellungsqualität? Dann kann ich Dir den U2515H nur empfehlen. Die 2560x1440 machen sich auf 25" einfach nur schick! Und Deine R9 290 ist auch für die meisten Spiele schnell genug mit dieser Auflösung. Der Mehrwert liegt unterm Strich in dem meiner Meinung nach super scharfen Bild.

Ich selbst spiele übrigens mit 2560x1440 Pixeln auf 27" mit einer GeForce GTX770 4GB.

Naja hab bis jetzt nur mit 1366x768 auf meinem Medion Laptop gezockt :D Und sonst mit der Xbox 360 am TV. Von dem her hab ich da null Erfahrungswerte was das angeht :/

Edit: Muss jetzt wohl die GraKa ersetzen, da die zu groß fürs Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du es wahrscheinlich nicht zu schätzen wissen... ;-) Ist ja auch kein Ding, die Mehrheit spielt auf Full HD (1920x1080).
Für die Performance ist es auf jeden Fall von Vorteil.

Das würde mich auch interessieren...
Die neuen Monitore haben ja kein DVI mehr, daher frage ich mich wie man 2 Stück@ Full Resolution an eine GTX 770 betreibt.

Da ich mittlerweile vor der selben Entscheidung stehe...

Was ist mit "Performance" gemeint? Klar, die GPU hat bei WQHD mehr zu rechnen, als bei FullHD und liefert entsprechend weniger FPS. Dies kann man aber doch durch eine "dickere" GPU ausgleichen und hat dann nur noch die Vorteile des U2515H, oder? Eine R9 290X sollte doch auf BF4 vernünftig in WQHD darstellen, oder? V.a., wenn man nicht nur spielt, sondern nebenbei auch den Browser, Office und sonstige Anwendungen offen hat, erscheint mir 16:10 immer besser als 16:9, oder?

Finde 16:10 auch besser da man mehr Platz in der Höhe hat gibt leider kaum passende Monitore in ner hohen Auflösung.

Deswegen kann man doch trotzdem 16:10 besser finden, ich habe ja zwei daheim stehen und einen in der Arbeit.

Aber wenn es in 2k Auflösung nix mehr vernünftiges mit PLV im 16:10 gibt muss man halt ausweichen.

Zurück