Dell S2716DG Probleme

Valdiralita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen!

Ich hab mir vor fast 2 Monaten einen S2716DG gekauft und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.
Jedoch stören mich 2 Dinge:

1. In dunklen Farbverläufen sind Farbabstufungen viel stärker zu sehen als auf meinen anderen Monitoren (auch TN).
2. Ich kann als maximale Frequenz nur 120Hz einstellen.

Hat jemand Tipps wie ich das lösen kann?

OSD:
Helligkeit: 20%, was ungefähr der Helligkeit meiner anderen Monitore entspricht
Kontrast: 75%, default

Color Preset: Custom
R:100%
G:100%
B:100%

Als Grafikkarte verwende ich eine GTX 670.

Das ganze sieht etwa so aus:

1.jpg

Hier noch ein Bild in dem ich bei Gimp einen Farbverlauf ohne Dithering erstellt habe und beide Monitore nebeneinander stehen (damit die automatischen Einstellungen vom Foto auch gleich sind):

links Samsung, rechts DELL

2.jpg

Nvidia Settings für Farbeinstellungen:

n.PNG n2.PNG

Viele Grüße
Valdiralita

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, denn die unterstützt ja den (noch) aktuellen DP1.2. Muss anscheinend eine interne Beschränkung sein. Ich habe sogar versucht manuell Timings anzugeben aber das mochte die Grafikkarte gar nicht. :( Wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die Graka als Fehlerquelle vermuten...bei dem Monitor wäre ohnehin mal eine neue fällig, damit du WQHD auch wirklich genießen kannst :daumen:

ich würde auch die Graka als Fehlerquelle vermuten...bei dem Monitor wäre ohnehin mal eine neue fällig, damit du WQHD auch wirklich genießen kannst :daumen:
Ja die Hz liegen bestimmt an der Graka, aber mein größtes Problem sind eigentlich die Farbabstufungen.

Und nein, ich brauch keine Neue, da ich bei den Spielen die ich spiele mit dieser Graka locker über 200 FPS bin ;).
EDIT: Und das Teil macht 1350Mhz

Dann prüf mal den nvidia-Treiber, ob da alles passt in Sachen Farbraum etc.

edit: jom war schneller t.t

Sind in der Nvidia Systemsteuerung der RGB Bereich auf "Voll" und die Farbtiefe auf "8 bpc"?
Dann prüf mal den nvidia-Treiber, ob da alles passt in Sachen Farbraum etc.

Ja, es ist 8 Bit pro Farbe eingestellt im vollen Farbraum, das ist ja eine globale Einstellung, wenn die falsch wäre dann würde ich das auf den anderen Monitoren auch sehen.
Ich hab mal im Originalpost ein Vergleichsbild angehängt bei dem man das besonders sieht.

Zurück