Dell overclocking

rewn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe lange gesucht aber nie eine konkrete Antwort bekommen, ich hab in meinen Dell Dimension 9150 einen Pentium D 950 und möchte wissen, ob es möglichkeiten gibt den prozessor zu O/C??
Wenn ja, wie? :)


Rewn
 
Das hängt stark von deinem Board ab, aber so wie ich diese Fertigrechner kenne, stecken die da bloß nen OEM-Board rein und das ist mit OC-Eigenschaften eher naja sparsam ausgestattet...

Was hast du genau für ein Board???

greetz
 
Wenn im BIOS die Möglichkeit besteht den FSB zu erhöhen hast du schon glück gehabt. Aber du solltest sehr vorsichtig sein, denn die Kühlungen bei OEM-PCs sind meist sehr bescheiden! Gerade bei den Pentium D ist das ein richtiges Problem. So kannst du sehr schnell deine CPU grillen...

Ein sehr gutes OC-Board für dich währe ein GA-965P-DS3, ist für ca. 20€in Ebay zu bekommen. Bei der Kühlung sollte es mind. ein AC Freecer 7Pro sein.
 
also ich kann dir sagen, dass es geht. ich hab hier nen 9200 mit nem e6400 der auf 2,5ghz läuft. auch die temps halten sich mit max. 50° im rahmen. allerdings kannst du das ganze nur softwareseitig lösen, da es das bios halt nicht kann. am besten wäre es, wenn du dir SetFSB laden würdest und den dazu passenden clock generator dir raussuchst. das kannst du machen, indem du einfach alle durchgehst, bis dir einer den richtigen fsb und son quark liefert. allerdings solltest du die temps bei deinem pentium d nicht unterschätzen
 
Danke für eure hilfe Leute, ich hab SetFSB und Clockgen versucht ab ohne Erfolg ich denk mal die PLL CY284100XC ist verdammt von allen softwaren.

Ich muss dann sparen für eine neue mobo oder einfach neues PC, meiner macht sich alt für diese generation ^^".

Nochmals danke für eure Hilfe, außer ihr habt eine Lösung wie ich mit dieser PLL die wie ich sehe keine Software unterstützt O/C kann.

MFG,
Rewn

PS @ Eldorado : ich würde gern mobo wechseln doch ich schaff nicht die eine Seite zu entfernen um an die schrauben der mobo heranzukommen :(
 
Kenne mich mit den Gehäusen bei DELL überhaupt nicht aus, baue immer selber. Wie sieht das aus? Bei mir muss immer nur die linke Seite offen sein um die Hauptplatine zu wechseln.
 
Ja ich auch aber nur es gibt kommischer weise keine schrauben(doch aber Schrauben mit einem loch da kann kein Schraubenzieher sich daran festhalten) zum entfernen dieser Seite -_-".
 
Damit ist das Gehäuse nicht (2002/98/EG)WEEE-Konform. Das wahrscheinlich ein Sondermaß von DELL. Das einzige was man da machen kann ist den Passenden Schlüssel zu besorgen (mit Glück hat das der Computerfachhändler in der Nähe) oder die Schrauben/Nieten aufbohren (und dabei vielleicht das Gehäuse zu beschädigen).
 
Also bei meinem Dell (ich glaub ein 4600 - müsste ich daheim mal nachsehen!) sieht das Ganze so aus, dass man erst die Frontverkleidung wegklappen muss (vorsicht mit den Plastikhaken!) dann kann man ohne weiteres die komplette Verkleidung abnehmen und kommt auch an die notwendigen Schrauben.

Hat mich einiges an Knobelarbeit gekostet bis ich das rausgefunden hatte. Hab das Gehäuse zwecks Festplattenwechsel beinah komplett zerlegen müssen.
 
Zurück