Dell AlienWare 3420DW - Huawei Mateview GT

ATIR290

Software-Overclocker(in)
Habe seit 3 Monaten einen gebrauchten Dell Aleinware 3420DW bei Amazon gekauft
und nun seit Heute 17 Uhr einen Neuen
HuaWei Mateview GT am Tisch daneben stehen.

Hat Besseres schwarz, da VA Panel
165 Hz (zu 120 G-Sync vom Dell)
FreeSync Premium aktiv schalten /muss man im Menü gedrückt halten
SoundBar ist/ wirkt blechern eher, aber habe den Soundblaster Katana dafür

Benutzt wird eine AMD RX 6800XT

Nun stellt sich die Frage, welchen der Beiden Monitore behalten und welchen Verkaufen ...
oder auf die Arbeit mitnehmen (Gegebenfalls)

Kann mich wie so oft wieder nicht wirklich entscheiden ... Hmmm kenn ich mich doch zu gut!
Retournieren ist auch nicht mein Ding!

Und was sollen wir da jetzt machen?
Du musst doch wissen, welcher dir mehr zusagt.
Ich würde den Dell behalten und hätte den Huawei garnicht bestellt.

Bei den TestUfo Programmoptionen und Tests bringt mit der Huawei weitaus mehr Fehlermeldungen als der Dell Alienware 3420DW
Kann dies zwecks der Neuigkeit des Huaweis sein?

Verscchiedene
Photo Moving udg.

MAJOR STUTTERING:
Browser stuttering is occuring (11+). Close other apps and tabs.

PERFORMANCE WARNING:
Potential browser stutter occured (1)

SYNC FAILURE:
Unable to VSYNC. Try closing all apps and browser tabs.Share This Test!

Solche Meldungen kommen bei diversen UfoTests.

Anhänge

• 1630093125562.png
    1630093125562.png
    1,4 KB · Aufrufe: 8
  • 1630093125572.png
    1630093125572.png
    2 KB · Aufrufe: 8
Ok, danke Dir
Aber beim Dell kommt die Meldung kaum bis gar nicht!
Der Schwarzwert und die Farben sind bei Huawei aber bedeutend besser!

Der Dell Hat ja auch 45Hz weniger und die kompatiblen Browser stehen dabei.
Wenn dich das black smearing von VA nicht stört...

@ATIR290 :
Teste noch mal ausgiebig, auch in dunklen Spiel-Szenen in schnellen FPS-Spielen, am besten Ego-Shooter in Nacht-Atmosphäre. Nicht jeder sieht die Nachteile eines VA-Panels, erst recht nicht auf Anhieb.

Für manche überwiegt aber tatsächlich der Kontrast-Vorteil eines VA-Panels gegenüber den Nachteilen eines guten IPS-Panels.
Ist eine Frage der persönlichen Vorlieben...

Ich habe selber den Dell Alienware 3420DW und bin absolut zufrieden mit dem Monitor.
Auch die 120 Hz reichen mir vollkommen, dafür habe ich beim Dell ein sehr gutes IPS-Panel.

Der Kontrast des Alienware 3420DW ist sicher nicht im Spitzenbereich, aber mir gefällt die tolle Bewegt-Bild-Qualität um Welten besser als bei allen VA-Panel-Monitoren unter 240Hz (und da können nur die besten mithalten oder gleichziehen, aber dass ist wie schon gesagt meine rein persönliche Meinung)

Du hast ja beide Monitore zum Vergleich, dann wirst Du bei Tests schnell feststellen, ob Dir der Kontrast-Vorteil eines (günstigen) VA-Panels wichtiger ist, als die Vorteile des IPS-Panel`s vom AW-3420DW...

Der Dell Alienware 3420DW ist ja auch um einiges teurer, meiner persönlichen Meinung zurecht.
Aber welchen Monitor Du besser findest, mußt Du selbst herausfinden. Schließlich möchtest Du ja den für Dich besten Monitor finden :daumen:

Rise of The Tomb Raider
und die Katakomben bei Homefront Revolution

gerade nochmals getestet.
Der höhere Kontrast ist beim Huawei doch sichtbar,
aber das Black Smearing kann man beim Huawei doch bei schwarzer Schrift beim Zugende ausmachen, das das Bild Waagrechte Streifen zeigt., als so wie eine Welle durchs Bild zieht.

Bedenke das der Dell auch einen sehr guten Support hat und du das Teil im Fall eines Defektes innerhalb von nur 24 Stunden Vorort ausgetauscht bekommst. In einem Fall von mir bekam ich in dieser Zeit zunächst ein neues Gerät als Austausch und am nächsten Tag wurde der defekte Monitor im selbem Umkarton abgeholt. Mit anderen Hersteller stehst du Wochen oder gar Monate ohne Monitor da und musst dein defekten Monitor zuvor einsenden.

Klar, G-Sync bringt dir mit einer AMD Grafikkarte nichts, da bist du mit FreeSync besser dran.
Aber ob man solche Helfer zwingend braucht? Habe selbst den Dell AW3418DW Monitor (Vorgängermodell) vor mir stehen und bin mit diesem Monitor sehr zufrieden. In meinem Fall reichen mir 120 Hz auch vollkommen aus, hätte aber nichts dagegen, hätte der Monitor mehr Hz.

Habe seit 3 Monaten einen gebrauchten Dell Aleinware 3420DW bei Amazon gekauft
Übrigens macht das bei Dell kein Unterschied, für Dell ist nur die Service-Nummer auf der Rückseite wichtig und eine RMA kannst dann auch direkt mit Dell abwickeln. Mein Monitor hatte ich damals auch über Alternate als B-Ware günstiger bekommen und der ging auch 9 Monate später defekt und bekam dann ein neues Gerät als Austausch innerhalb von 24 Stunden direkt über Dell. Eine Rechnungskopie habe ich nie einreichen müssen und Dell ist es auch egal, ob du Erst- oder Zweitkäufer bist. Nur die Service-Nummer auf der Rückseite ist hier wichtig, die noch in der Garantiezeit liegen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ja 2x den Huawei bestellt habe, da ich einfach nicht warten kann :-( :-(
werde ich diesen wohl verkaufen (449 Euro und verkaufe um 30 Euro Günstiger)
und mir jenen den bei Huawei Bestellten Mateview GT dann behalten inkl. Sound Boxwürfel und dem Tablet für die damaligen kompletten 549 Euro.

Was tue ich mir schwer bei der Entscheidung, Himmel Hoch³
Wird wohl zurückgehen, da noch einen Huawei gekauft hatte am 05 August mit den Beiden Gratis Gimnicks, dem 10,2 Zoll Tablet und der Huawei Soundbox :-)
Dieser zurzeit am Schreibtisch kommt von Amazon.it wo Huawei Ihnen 40 Monitore gestellt hatte.

Schwarz ist am Mateview GT wirklich dünkler
und das Ghosting ist zumindest laut mir sehr gering.
Habe Speziell Homefront - Revolution - Das Tunnellevel gespielt mit viel Licht und dunklen Räumen, Gängen...

Optisch ist der Dell dann doch Besser, und er hat RGB an der Hinterseite Richtung Mauer was schon Nice rüberkommt.

Zurück