Dell: 34-Zoll-Monitor mit 3.440 x 1.440 Pixel im 21:9-Format geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell: 34-Zoll-Monitor mit 3.440 x 1.440 Pixel im 21:9-Format geplant

Das US-amerikanische Unternehmen Dell plant laut der chinesischen Expreview, einen 34 Zoll großen Monitor auf den Markt zu bringen, dessen IPS-Panel mit 3.440 x 1.440 Bildpunkten auflöst und somit im 21:9-Format gehalten ist. Nähere Informationen zur Veröffentlichung gibt es allerdings nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell: 34-Zoll-Monitor mit 3.440 x 1.440 Pixel im 21:9-Format geplant

Hört sich ja mal gut an!
Aber:mit was ist der denn wohl in der Höhe vergleichbar?
29 Zoll diagonal entspricht da ja einen23 Zöller in der Höhe.
Kann man da also jetzt mit einem 26 Zöller vergleichen oder eher weniger?

Geil!
Nächstes Jahr wird echt turbulent was Monitore angeht. Ich muss meine beiden 27" @1440p rausschmeißen :ugly:

Der 28" UHD und der hier wären die perfekten Nachfolger. Hoffentlich kommen bald Tests !
Panel, Reaktionszeit, Inputlag i.o und die beiden gehören mir.

Hört sich ja mal gut an!

Wenn mich meine rudimentären Rechenkünste jetzt nicht gänzlich im Stich gelassen haben, dann sollte die Höhe so ziemlich genau einem 27 Zöller entsprechen.

Als LG 29EA93-P Besitzer kann ich nur sagen immer her damit :sabber:

Ich hoffe nur das Dell den Inputlag und die Reaktionszeiten dieses mal hin bekommt und nich so wie beim U2913wm dermaßen verkackt.
Ansonsten sehe ich mir wieder das LG Pendant zum 34" Dell anschauen, denn da wird 100%ig was in der Richtung kommen.

Wobei der 28" 4k Monitor auch seinen Reiz hätte, aber dort befürchte ich ein TN-Panel wegen dem "günstigen" Preis.
Da kein Monitorhersteller von mir nochmal Kohle für ein minderwertiges TN-Panel bekommen wird hoffe ich natürlich auf IPS, PLS, IGZO etc.

Einer meiner zwei 24" von DELL hat die erste Viertelstunde bis das Panel richtig heiss ist am rechten Rand Streifen. Wollte diesen eh bald ersetzen. Aber jetzt warte ich bis bezahlbare 4K Monitore auf dem Markt sind, dann hat meine Titan endlich was zu tun ;). Kollege hatte an einer LAN glaub ich ein 27" 21:9 Monitor. Aber der war einfach zu wenig hoch. Daher sind die 34" bei dem Format gar nicht zu viel meines Erachtens.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Format, optimale Pixeldichte... Das Gerät wird aber leider für Gamer floppen:

- Mit Sicherheit miese Reaktionszeit.
- Viel Hardwarehunger / saubere Halbierung der Auflösung wird Augenkrebs verursachen.
- Häufiges Gefrickel um Spiele durchgängig in 21:9 zum laufen zu kriegen.
- Kein G-Sync...

Aber jetzt warte ich bis bezahlbare 4K Monitore auf dem Markt sind, dann hat meine Titan endlich was zu tun ;)..

Deine Titan schafft moderne anspruchsvolle Spiele nicht mal in der halben Auflösung von UHD darzustellen, zumindest nicht in guten Settings. Schon 2880x1620 ist ein Brett das man nicht unterschätzen sollte !

Hört sich ja mal gut an!

Der 29 Zoll 21:9 hat ziemlich genau die sichtbare Höhe eines 23 Zoll 16:9 Monitors.

Wenn mich meine rudimentären Rechenkünste jetzt nicht gänzlich im Stich gelassen haben, dann sollte die Höhe so ziemlich genau einem 27 Zöller entsprechen.

Das könnte in etwa hinkommen.

Deine Titan schafft moderne anspruchsvolle Spiele nicht mal in der halben Auflösung von UHD darzustellen, zumindest nicht in guten Settings. Schon 2880x1620 ist ein Brett das man nicht unterschätzen sollte !

Ähm bei der Auflösung kann ich komplett auf Antialiasing verzichten. Antialiasing war ja eine Notlösung wegen fehlenden Pixel. Wird Zeit dass diese Notlösung durch eine native Lösung ersetzt wird.

ho ho ho :wow:

aber moment !?

seit ca 2006 gibts 30zoll monitore mit 1600p :huh: und jetzt erst wachen die monitorhersteller auf und wollen uns zeigen das erst jetzt sowas möglich ist ?

ich sage mal so, siehe smartphones oder tablet ala xoro 9,7zoll und 2048x1536 ab unter 200€ !

will damit sagen das es mir vorkommt, wir wurden und werden schlicht und ergreifent von firma apple und monitorhersteller völlig verarscht, dank ihre absprachen -.-

aber egal damit haben die jetzt etwas gelernt das man durch absprache nichts dazu gewinnt, den nur durch kunden wunsch kommt der gewinn !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ho ho ho :wow:

aber moment !?

seit ca 2006 gibts 30zoll monitore mit 1600p :huh: und jetzt erst wachen die monitorhersteller auf und wollen uns zeigen das erst jetzt sowas möglich ist ?

ich sage mal so, siehe smartphones oder tablet ala xoro 9,7zoll und 2048x1536 ab unter 200€ !

will damit sagen das es mir vorkommt, wir wurden und werden schlicht und ergreifent von firma apple und monitorhersteller völlig verarscht, dank ihre absprachen -.-

aber egal damit haben die jetzt etwas gelernt das man durch absprache nichts dazu gewinnt, den nur durch kunden wunsch kommt der gewinn !

was hat denn apple damit zu tuhen deren monitore haben doch schon seit ewigkeiten immer hohe auflösungen. zumindest verstehe ich jetzt den zusammenhang nicht. :what:

Ähm bei der Auflösung kann ich komplett auf Antialiasing verzichten. Antialiasing war ja eine Notlösung wegen fehlenden Pixel. Wird Zeit dass diese Notlösung durch eine native Lösung ersetzt wird.

Äheeem^^^^. Dieser Monitor hat genau die selbe Pixeldichte wie ein 2560x1440p Gerät @ 27". Zufällig verfüge ich über ein solches Display und kann mit absoluter Gewissheit sagen das es nach wie vor AA Modi braucht. Vielleicht nicht zwingend 8xMSAA aber für 4xMSAA sollte immer die Luft in der Karte sein ;)

ha ha,

ist gekauft... ^^. dann kann ich den gegen meiner 29er DELL austauschen. das Bildformat ist auf jedenfall genial ^^

Naja für Spieler erstmal uninteressant, wird vermutlich schlieren, keine 120+ hz, Inputlag etc. Außerdem mag ich mir nicht vorstellen wie man ein modernes Spiel mit hohen Details darauf zocken will, die Grakas sind noch gar nicht so weit die Auflösung mit 60+ FPS in grafiklastigen Spielen zu stemmen.

Je nach Spiel sind ja bereits jetzt schon Titan und Co in 2560x1440 am Limit.

Zurück