Dell 2711U wie volle Auflösung an HDMI erzwingen?

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Dell 2711U wie volle Auflösung an HDMI erzwingen?

Hallo,

da ein Benq XL2730z nun mein Primärer Monitor am DP Anschluss meiner Graka (R290) ist wollte ich meinen Alten
Dell 2711u als Zweitbildschirm über HDMI anschliessen...nun mußte ich feststellen das hier nun wegen Dells
kuriosen Ansichten das HDMI "nur" für Video,sprich 1080p, ist und deswegen ich nur Full HD Auflösung fahren kann! :wall:

Was extrem störend ist wenn zwei Monitore die eigentlich dieselbe Physische Auflösung haben nebeneindander hängen...:rollen:

Nach etwas googeln bin ich über zwei Varianten gestolpert A: das erzwingen einer Custom Auflösung über den Catalyst/Crimson E
oder das rumfummeln an den Monitor EDID Datein.

A wurde mir von der AMD Software schlicht verweigert....es kommt jedesmal die meldung "der Monitor untersützt das nicht bla bla" :hmm:
B ist mir ohne genauere Erklärung oder Anleitung wie dies korrekt zu tun ist erstmal zu joker.....

Wer kann mir hier weiterhelfen? :ugly:

Mfg

AW: Dell 2711U wie volle Auflösung an HDMI erzwingen?

Wenn deine graka keinen weiteten dvi mehr hat fuer den dell, dann nimm halt einen hdmi zu dvi adapter.

Hdmi port graka -> adapter -> dvi anschluss monitor

Was hast du den sonst noch an Anschlüssen am Monitor?

Hey ich benutze selbst 2 1440p Monitore und hatte das gleiche Problem.
Meine Graka hat nur 1 DP-Anschluss, sodass der zweite an den HDMI-Anschluss ging.

Kurze Rede: Mir hat folgendes Tool geholfen
Custom Resolution Utility (CRU)

Mit dem Tool die Frequenz des 2. Monitors (Standard 60 Hz?) auf 50 Hz umstellen. Dann klappt es auch mit der vollen Auflösung ;)
(HDMI 1.4 kann keine 1440p bei 60Hz darstellen)

Weiß gar nicht warum ihr das so kompliziert macht :ugly:

Selbe problem hatte mein alter Acer auch.
Der hat auch nur 1080p über hdmi akzeptiert.

Also Adapter hdmi gpu zu dvi gekauft und fertig.
Hat bei mir auch funktioniert, über dvi hat's geklappt :)

Ein Adapter ist auch eine Möglichkeit. Für heute Abend reicht das Tool hoffentlich ;)

Hi, Sry hat etwas länger gedauert...:ugly:

Sollte das was das Tool von NussiBussi macht nicht eigentlich die Custom Res Einstellung im Crimson tun? Auch hier kann ich die Herz Zahl reduzieren (hab auch 50 versucht)
allerdings mit dem selben Ergebnis das es mir verweigert wird.
Eigentlich ist diese Funktion für genau solche Fälle da oder? Man kann ja schließlich auch Absurdes Downsampling nutzen also warum geht diese Funktion hier nicht AMD? :what:

Hmmm,DVI hat diese Restriktionen nicht obwohl es Älter ist? Wäre zwar wegen des Monstersteckers die unschöne Variante aber wenn es garnicht anders geht....DVI Kabel sollte hier
noch irgendwo rumschimmeln :ugly:

Mfg

Zurück