News Deliver us Mars | REVIEW | Ein packendes Weltraumabenteuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Deliver us Mars | REVIEW | Ein packendes Weltraumabenteuer gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Deliver us Mars | REVIEW | Ein packendes Weltraumabenteuer
 
Und der Nachfolger heißt dann wohl "Deliver us Snickers". Teil 4 nennt sich dann "Deliver us Twix". Ok, Flachwitz, ist klar. Das Spiel sieht interessant aus und trifft den Zeitgeist. Ich würd´s mir wohl holen - wenn ich denn Abenteuerspiele mögen würde.
 
Es ist ein gutes Spiel und macht Spaß, wenn man mal etwas storylastiger unterwegs sein will. Die Chars sind allesamt sehr authentisch vom Wesen, von der Optik leider nicht. Stellenweise schaut das Spiel viel schlechter als der Vorgänger aus, was aber an den offenen Arealen und der Beleuchtung in hellen Settings liegt. Wenn Du Spaß an z.B. SOMA hattest wird Dir DoM auch gefallen. Man sollte den Vorgänger jedoch gespielt haben, da es doch eine Fortsetzung ist. Aktuell würde ich beide empfehlen um mal ein wenig vom Alltag runter zu kommen.
 
Also so schlecht wie die Wertungen ist das Spiel jetzt nicht, man darf eben kein AAA-Spiel erwarten. Die Userwertungen sind meist besser als die der Kritiker. (über alle Plattformen verteilt bei MC.
Mein größter Kritikpunkt ist die Performance im Vergleich zur Optik, da müssten gefühlt 200 fps mit der 6600/3060 möglich sein. (unter DX11)
Wobei ich nach einigem rumspielen mit den DX12 und RT-Settings, mehr einen Bug vermute. (Die Performance bricht teilweise massiv ein (von ~100 fps (DX11) auf 20-30 (DX12)), wenn man per Neustart von DX11 auf DX12 wechselt, aber nachdem man ein bisschen mit RT gespielt hat (an/aus), geht sie wieder auf Normalniveau. :D)
Die Optik (Landschaften/Gesamtbild) ist gerade mit Raytracing nicht so schlecht.

Bei RT gewinnt man fast 66-90 % fps hinzu, wenn man die RT-Schatten ausschaltet. (RX 6800)

Der 2. größte Punkt ist die Charakterdarstellung, sieht nicht so zeitgemäß aus. (und subjektiv das Verhalten in der Story, aber das mag jeder selbst bewerten)

@sethdiabolos: Die Optik im Vergleich zum Vorgänger finde ich auch teilweise schlechter. Aber eigentlich ist es ein anderes Setting und deshalb schwer vergleichbar. (Mars und Mond)
Ich hatte nachdem durchspielen auch nochmal RT in dem Spiel aktiviert (erfordert bei AMD leider immer noch einen Workaround via .ini) und damit ist es wirklich ein optisches Schmankerl. (gerade auch der Kontrast zum Weltall/der Mondoberfläche)
 
Zurück