Defense Grid 2: Tower-Defense-Spiel über Kickstarter [Video-News]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Defense Grid 2: Tower-Defense-Spiel über Kickstarter [Video-News] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Defense Grid 2: Tower-Defense-Spiel über Kickstarter [Video-News]

Einfach grandios. Kickstarter wird mir von Tag zu Tag sympathischer. Ich finde es klasse, dass sich hier ein Finanzierungsmodell etabliert, das das Potential hat, klassische Publisher in die Enge zu treiben. Die haben lange genug Schindluder mit Spielen, Entwicklern und Kunden getrieben. Ich bin mal gespannt wann der erste Publisher die erste "Mimimi"-Klage gegen Kickstarter einreicht. :haha:

Go for it! :daumen:

AW: Defense Grid 2: Tower-Defense-Spiel über Kickstarter [Video-News]

Cooool, mein schlimmstes Zeitfresser-Spiel bekommt einen 2. Teil:hail: - hab schon über 500 h damit verbracht, 90% aller Errungenschaften freigespielt, alle DLC´s gekauft, nachts von Stufe 3 Kanonentürmen geträumt, vergeblich auf eine Android Version gehofft... ich freu mich Xtrem auf den 2. Teil. Schon interessant, dass ich Spiele für ein-zweihundert Euro oder mehr in meiner Steam Bibliothek habe und die alle zusammen nicht an die Spielzeit dieses genialsten Tower Defense Games kommen.

Cooool, mein schlimmstes Zeitfresser-Spiel bekommt einen 2. Teil:hail: - hab schon über 500 h damit verbracht, 90% aller Errungenschaften freigespielt, alle DLC´s gekauft, nachts von Stufe 3 Kanonentürmen geträumt, vergeblich auf eine Android Version gehofft... ich freu mich Xtrem auf den 2. Teil. Schon interessant, dass ich Spiele für ein-zweihundert Euro oder mehr in meiner Steam Bibliothek habe und die alle zusammen nicht an die Spielzeit dieses genialsten Tower Defense Games kommen.

Am Ende zählt eben der Spielspaß und nicht der grpße "Hype" angekurbelt von den großen Entwicklern :)

War auch schon von der Demo begeistert und hatte DG immer auf der Most-Wanted Liste. Zum Glück gabs das Game gestern im Daily Deal und zack hab ich mir mal eben alles für 3,49 geholt :D:D!

Finde ich auch, dass ein gelungenes Spielkonzept weitaus mehr überzeugen kann, als vieles andere. Soll sich der gehypte Rest der Welt wegen Droprates, Fehler 37 und Auktionshäusern prügeln :P!

btw: Tip in Sachen TD auf Android: Hab bisher alle TDs durch bzw probiert - am meisten konnte bisher "Fantasy Defense" überzeugen. Probiers mal aus :-)

Wobei die ja leider noch ordentlich Geld kassieren müssen, damit es wirklich was wird mit DG 2.
Verfolge die Kickstarter-Aktion jetzt schon seit fast 'ner Woche und irgendwie tut sich da nicht viel.

Die wollen ja schließlich immerhin 1 Million Dollar haben damit sie wirklich DG 2 machen (und eine Garantie dafür gibt's dann wie immer auf Kickstarter auch nicht).

Da ich im Moment relativ pleite bin, kann/will ich die auch nicht wirklich unterstützen (muss ja auch noch zumindest bei 1 oder 2 Steam-Deals zuschlagen können:D). 15$ alleine für Defense Grid auszugeben ist mir dann doch zu teuer (hab bei dem Spiel nur mal 'ne Demo gespielt, und da hat's mir eigentlich ganz gut gefallen und ich überlege schon länger mir das mal zuzulegen). Wenn sich aber abzeichnen sollte dass sie zumindest das 750.000$-Niveau erreichen werde ich dann wohl doch meinen Beitrag dazu leisten (natürlich nicht ganz uneigennützig^^).

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ich mich frage was da genau 1 million Dollar kosten soll? Ich werde was spenden, aber ich hätt auch gerne hinterher gesehen wie das ganze Geld verwendet wurde. Dachte so ein "kleines" Game braucht 4-5 fähige Leute, ein paar Rechner und maximal 1 Jahr Zeit incl. Vermarktung, zumal es ja schon einen ersten Teil gibt als Entwurfsgrundlage...

1 Million ist nicht viel. Und das ist ja nur der Bedarf der durch die "Spender" gedeckt wird. So ein Spiel mit 'ner ordentlichen Qualitätskontrolle kostet eben gerne mal 1-2 Million(en).

Und selbst wenn's nur 5 Leute wären die 1 Jahre dran arbeiten: ~5000$ (kA was man als Entwickler verdient) *12 * 5 = ~300.000$ (ok das ist jetzt noch keine Million, aber man sieht zumindest schon mal das man schnell in die Gegend kommt; und außer Personalkosten ist da ja jetzt noch garnix mit drin).
Soweit ich weiß besteht deren Team aber momentan aus 32 Leuten (wobei da sicher nicht alle für Defense Grid 2 gebraucht werden).

Aber unter 1 Million kostet denke ich kaum ein PC-Spiel mit 3D-Grafik (selbst bessere Android/iPhone-Games kosten ja schon einige Hunderttausend in der Entwicklung).

Teuer wird aber wohl vor allem die neue Engine werden die sie ja selbst für Defense Grid 2 entwickeln wollen (dafür geht sicher einiges an Arbeitszeit drauf).

Zuletzt bearbeitet:

hmm, dann kann ich jetzt nur noch hoffen das meine 15$ Beitrag auch noch von hunderttausend anderen geleistet werden!
Ich fänds sooo cool wenn der 2.Teil rauskommt, würde mich schon über neue Waffen, Level oder Aliens für den ersten Teil freuen - und natürlich über eine Android-Tablet Version!

edit: Sehr schön - habe heute die Mail bekommen
"Congratulations! Thanks to you and 6289 other backers, Defense Grid 2 has been successfully funded.(...)"

http://www.kickstarter.com/projects/hiddenpath/defense-grid-2?ref=email

Dann kommt im dezember hoffentlich der nächste DLC für DG1 und bald DG2, ich freu mich!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück