Defekt an der Graka prüfen

Grimmex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Defekt an der Graka prüfen

Beim Einbau einer Graka ging es etwas "ruppig" zu und nun habe ich den Verdacht, dass ich dabei was beschädigt haben könnte.

Soweit läuft das Teil ganz normal. Aber gibt es eine Art Tool, dass mal in der "Tiefe" prüft ob da alle Leitungen usw. noch intakt sind?

AW: Defekt an der Graka prüfen

teste doch einfach mit nem benchmark oder im game. wenn die karte nicht rumzickt wird die wohl ok sein.

was willste da großartig überprüfen ? schmeiß ein grafiklastiges spiel an und guck ob es läuft. temperatur, takt usw. kannst du mit zb. msi afterburner auslesen. um welche hardware handelt es sich ?

Was heißt ruppig? Da solltest du schon etwas präziser werden. Hast du was abgerissen? Siehst du Beschädigungen an der Karte, wenn ja wären Bilder hilfreich.

Solange du keine Ausfallserscheinungen hast ist die Grafikkarte intakt.

Ruppig heisst: Die Karte passte gerade so und mit viel Artistik ins Gehäuse. 2 von den gefühlten 2000 Kühllamellen sind leicht verbogen. Karte sitzt ansonsten bombenfest drin.

Grafikfehler habe ich so erstmal nicht bemerkt. Auf die Schnelle hab ich mal Tomb Raider, GTA 5, The Whitness und Fallout 4 angespielt. Das lief alles völlig normal.

Da ich mit der Problematik bisher noch nicht konfrontiert war dachte ich, es gibt eben dafür spezielle Testprogramme die Anzeigen ob Hardwaremäßig was am GPU defekt ist.

Lad dir den MSI Afterburner herunter und behalte mit dem Overlay in Spielen die Temperatur im Auge. Solange die Karte alles mitmacht und nicht zuwarm wird ist denke ich alles in Ordnung. Verbogene Kühlrippen sind zwar nicht hübsch aber kein Weltuntergang.

Von der Kühlleistung her ist das zu vernachlässigen und wenn die Karte läuft hat sie bei der Aktion auch nichts abbekommen... ein bißchen neugierig bin ich aber schon wie du das geschafft hast ^^

Soll kein Geheimnis sein:

Case: Kolink Satellite Plus (angeblich max. unterstützte Graka-Länge: 280 mm
GPU: RADEON RX 480 GAMING X (Länge: 276 mm

Also rein passt die Karte. Nur muss man dafür eine "Lasche" des Geäuses auf- und später wieder zubiegen. Sonst wird das nix. Offenbar hab ich nicht ganz 100% akkurat gebogen und bin mit den Lamellen dann dagegengeschrubbelt.

Zurück