Dedizierte Grafikkarte im Gaming Notebook verwenden

D3amon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir ein HP Pavilion Gaming Notebook gekauft. Das Gerät besitzt zwei Grafikkarten. Mein Problem ist nun damit, dass die RTX2060 Karte nur funktioniert wenn ich ein externen Monitor bzw. TV anschließe. Mit dem Laptop MOnitor bekomme ich sie nicht zum laufen.
Kann ich die RTX2060 denn nicht für den Laptopmonitor verwenden? Geht das wirklich nur an externe Geräte? Oder habe ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden?

Bin dankbar für jeden Tipp oder Hilfe.

Wie genau äußert sich dein Problem ? Normalerweise sollte, wenn ein Spiel läuft oder etwas mehr Grafikpower benötigt wird als die iGPU zur Verfügung stellt, völlig automatisch auf die RTX umgeschaltet werden ohne das du mehr davon mitkriegst als das ggf. vorhandene Tray-Symbol anzeigt.

Der Desktop und Browser laufen nahezu IMMER auf der iGPU.

Du kannst allerdings die Nutzung der RTX erzwingen, ganz einfach im Treiber für die einzelnen Programme die GraKa zuweisen falls die Automatik nicht so schaltet wie sie (deiner Meinung nach) soll.
Du wärst der erste bei dem das NICHT klappt von dem ich mitkriege.

Hi, äußern tut sich das ganze dadurch, dass die FPS ganz mies ist und der Spielverlauf so hackt, dass das Spiel nicht spielbar ist.
Manuell zugewiesen habe ich die RTX für das Spiel in der NVidia Sys.steuerung schon. Wie gesagt wenn ich den TV über HDMI ran hänge klappt das auch, nur der Laptop Monitor will nicht.

Zwei Beobachtungen konnte ich noch machen:
1. Es gibt Spiele da hilft ein Wechsel von Vollbild in den Framesless Fenstermodus. Die Leistungsanzeige im Taskmanager geht dann von 100% auf 80% runter und man kann das Game zocken
2. Es gibt Spiele da scheint sich die RTX tatsächlich nicht einzuschalten. Die Leistungsanzeige bleibt dauerhaft bei 0%

Hat noch jemand Tipps oder Ideen?

Zwei Beobachtungen konnte ich noch machen:
1. Es gibt Spiele da hilft ein Wechsel von Vollbild in den Framesless Fenstermodus. Die Leistungsanzeige im Taskmanager geht dann von 100% auf 80% runter und man kann das Game zocken
2. Es gibt Spiele da scheint sich die RTX tatsächlich nicht einzuschalten. Die Leistungsanzeige bleibt dauerhaft bei 0%

Hat noch jemand Tipps oder Ideen?

Probier mal folgendes.
Öffne die Nv Systemsteuerung.
Oben in der Menüleiste "Desktop" anklicken.
Dann im Dropdown Menü "GPU Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" anklicken.
Dann öffne ei belibiges Spiel in Vollbild.
Dann wenn das Spiel gestartet ist, drücke die Windows Taste, dann sollte unten Rechts das NV GPU Symbol erscheinen.
Wenn es erscheint, fahre mit der Maus darüber und klicke es an, lies nach was da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht die gestartete exe des Spiels läuft auf der RTX neben ein paar andere Anwendungen. Leistungsanzeige des Taskmanager zeigt 0% bei der GPU und die FPS im Spiel ist ne Katastrophe.
Schließe ich vorher nen Monitor/TV über HDMI an geht die Leistungsanzeige im Taskmanager auf 20% und das Spiel läuft flüssig. Entferne ich danach das Kabel schaltet die Anzeige des Spiels auf den Laptop Monitor um und läuft weiterhin flüssig.

Und was soll mir das jetzt alles sagen???

Zurück