• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dealtip?Rtx5080,9850X3D

Ditoo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
4070TiS, 5700x3d
Budget
2399
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden

Anhänge

• IMG-20260725-WA0007.jpg
    IMG-20260725-WA0007.jpg
    78 KB · Aufrufe: 7
Ohne zu wissen, was mit dem PC alles gemacht werden soll, ist eine Beratung schwierig.
Games?
Anwendungen?
Welche Auflösung?
Wo hängt es?
Wieviel RAM sind z.Z. verbaut?
Ist das jetzige Gehäuse evt. weiter nutzbar?

Prinzipiell:
1. 9850X3D lohnt nicht. Hier könnte man den günstigeren 9800X3D nehmen.
2. Falls UHD, geht das auch mit der 5070Ti oden 9070XT
3. Lieber einen guten CPU-Luftkühler, als so eine billige AIO
4. Auch die M.2 geht etwas preiswerter.
Gruß T.

Ohne zu wissen, was mit dem PC alles gemacht werden soll, ist eine Beratung schwierig.
Games?
Anwendungen?
Welche Auflösung?
Wo hängt es?
Wieviel RAM sind z.Z. verbaut?
Ist das jetzige Gehäuse evt. weiter nutzbar?

Prinzipiell:
1. 9850X3D lohnt nicht. Hier könnte man den günstigeren 9800X3D nehmen.
2. Falls UHD, geht das auch mit der 5070Ti oden 9070XT
3. Lieber einen guten CPU-Luftkühler, als so eine billige AIO
4. Auch die M.2 geht etwas preiswerter.
Gruß T.
Nur Gaming, 32gb ram, welche großen vorteile bietet die 5080?(Mfg?), 4k only

Klämt es oder wie kommt man drauf ne neuen PC zu kaufen. Wegen des Habens wollen oder k.a

Auflösung fehlt und wenn es 4k sein sollte is die 5080 die einzige karte eventuell ne amd karte (bin da nicht so sicher) die da halbwegs mit halten kann. alles andere bekommt das net hin.

Da komm ich auf meine relative frage zurück, Getetstet in welchen Limit du dich befindest, CPU, GPU?
Wo bist du unzufrieden etc.. pepe.

Frage nach den games wäre halt auch hilfreich.
Rest überlasse ich den P/L Experten.

Das lohnt sich nicht die rtx5080 ist gerade mal 20% schneller mit glück 25% die cpu schon eher aber da sind 32gb ddr5 undenkbar
ich würde es lassen bis zen6 kommt und hoffen das der ram bis dahin auf normalen Preislevel kommt und auf 64gb ecc gehen. Eventuell mit dem Nachfolger rtx5070ti super anlächeln wenn nvidia den node (n4p) das pcb design und die 8pol Stecker setzen würde.
Sonst lohnt sich das nicht.

Wo ist dir dein Pc aktuell zuwenig?

Rein zum Zocken? Wo haperts bei deinem 5700X3D und der 4070TIs? MIt welcher Auflösung spielst du? Was wird gespielt?

Am besten ist du zählst mal die komplette vorhandene Hardware auf, alles inkl. Gehäuse.

Zu deinem Vorhaben: klar kann man es machen. Ist es notwendig? Solang die Leistung reicht. Nix kaufen. Vorbeugend? wozu - man was nicht was kommt wie der Mehrwert sein wird? Spielst in UHD ist die Grafikkarte wichtig.

So mal - Dein Gehäuse sagt mir nix. Bei Fractal, LianLi, Antec, Montech bekommst auch super Gehäuse günstig. Netzteil gibts bessere, leiser ums gleiche Geld. Cpu zum Zocken naja, da sparst mehr mit dem 9800X3D mit der gleichen Leistung.

Gerade mit der Verteuerung die noch weiter ansteigt..lohnt sich das Upgrade bevor nichts mehr geht?
Die Verteurung ist da und wird noch mehr werden. Ob es sich lohnt? Naja, dein Geld. Ob es sinnvoll was bringt, dazu musst die Fragen von oben mal beantworten bitte.

Zurück