DDR5-RAM: Produktion wird durch fehlende PMIC-Chips ausgebremst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-RAM: Produktion wird durch fehlende PMIC-Chips ausgebremst

Der Grund für die Lieferschwierigkeiten bei DDR5-RAM ist offenbar nicht ein Mangel an Speichermodulen, sondern das Fehlen von passenden Leistungschips. Durch den neuen Standard müssen auf jedem Modul neue Power-Management-ICs (PMICs) verbaut werden, von denen aber derzeit nicht genügend produziert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5-RAM: Produktion wird durch fehlende PMIC-Chips ausgebremst

EEC-RAM ist zwar ganz schön, - jedoch empfehle ich Leuten die darauf angewießen sind lieber gleich eine andere Platform. Warum es eigentlich nicht schärfer kritisiert wird, - dass Intel mit mehr als der doppelten TDP sein Krönchen für die beste Single-Core Performance zurückholt wäre mir als Spieler für die 1-3% besseren FPS deutlich egal. Es gibt nämlich eigentlich keinen für mich ersichtlichen Grund auf die Intel Platform zu steigen, bessonders wenn die Hardware dazu noch Mangelware (korrigiere, - Spekulationsware) ist.

EEC-RAM ist zwar ganz schön, - jedoch empfehle ich Leuten die darauf angewießen sind lieber gleich eine andere Platform. Warum es eigentlich nicht schärfer kritisiert wird, - dass Intel mit mehr als der doppelten TDP sein Krönchen für die beste Single-Core Performance zurückholt wäre mir als Spieler für die 1-3% besseren FPS deutlich egal. Es gibt nämlich eigentlich keinen für mich ersichtlichen Grund auf die Intel Platform zu steigen, bessonders wenn die Hardware dazu noch Mangelware (korrigiere, - Spekulationsware) ist.
1. Die doppelte TDP stimmt ja so nicht. Und selbst wenn man ADL begrenzt auf eine Ryzen TDP, ist die SC Perf höher.
2. Wieso wird hier in einem Artikel der DDR5 RAM behandelt wieder der Intel / AMD CPU Vergleich ausgepackt? Kauf Dir halt nen Ryzen...

Man kann sich auch ein DDR4 Board holen und das Problem ist gelöst, billiger RAM inklusive und das sogar ohne Leistungsverlust (bis der schnellerer DDR5 RAM Verfügbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das hier mit klassischem ECC zu tun? Das als On-Chip/OnDimm-ECC bezeichnete Feature bei DDR5 hat nichts mit dem Plattform-ECC zu tun, über das man üblicherweise spricht.
Und Spieler hier zu erwähnen ist ebenso ungeschickt, da ADL im Gaming zumeist schneller und dabei auch noch effizienter ist.
Und ob es für speziell dich keinen Neukauf/Upgradegrund gibt, interessiert AMD und Intel überhaupt nicht. Die schauen mit dieser Art Produkt jeweils nur auf den Massenmarkt und das Konsumverhalten insgesamt. Natürlich darfst du das gerne erwähnen, aber im Kontext deines Postings scheinst du eine gänzlich andere Intention verfolgt zu haben.
Und btw. zum Thema Mangelware ... damit kennen sich die anderen Hersteller ebenso sehr gut aus, insbesondere AMD. Die gaben gar noch vor Launch Ende 2020 völlig gegenteilige Aussagen zum Besten um dann vollends vor die Wand zu fahren, da außer dem 5600X quasi gar nichts lieferbar war. Die anderen CPUs kamen erst nach und nach und auf GPUs wartet man immer noch, ebenso wie bei nVidia ... bei AMD aber erneut noch einmal trotz des vermeintlichen "GPU-RampUp's", der im Earnings Call 1Q21 versprochen wurde. Der war schon damals befremdlich genug, da so ein RampUp eigentlich vor dem Launch stattfindet und nicht erst ein halbes Jahr danach ... mittlerweile hat sich das jedoch nur wieder als heiße Marketing-Luft bestätigt.
Hier kochen alle nur mit Wasser ... ;-)

Zurück