News DDR5-Betrug auf Amazon: Gefälschte RAM-Module in vermeintlich neuen Kits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Käufer von XPG-DDR5-Kits auf Amazon ist Opfer eines Betrugs geworden: Statt echter Module enthielten die versiegelten Verpackungen ältere DDR2-Sticks mit nachgedruckten Etiketten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-Betrug auf Amazon: Gefälschte RAM-Module in vermeintlich neuen Kits

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eines der Kits wurde weiterverkauft, ein anderes funktionierte nach dem Einbau einwandfrei. Die Probleme offenbarten sich erst beim Öffnen des dritten Kits.
Naja, wenn es sich um einen Scalper handelt, hält sich mein Mitleid echt in Grenzen. Mich würde ja der Preis des Kits interessieren. Würde mich nicht wundern, wenn der Preis deutlich niedriger war als üblicherweise aktuell.

Aber zum Thema an sich: Mir sind schon bei Ebay Riegel aus China aufgefallen für Rund 250€ für 32GB DDR5. Eigentlich viel, aber eigentlich wiederrum im Vergleich zur aktuellen Situation, wenig. Denke das wird nicht das erste Mal sein, dass sowas passiert.

Amazon ist mittlerweile meine letzte Anlaufstelle geworden, ganz egal wonach ich suche. Einerseits nehmen die Müllprodukte jährlich extrem zu, andererseits habe ich auch gar keinen Bock mehr Bezos in irgendeiner Form zu unterstützen, ganz egal wie sehr sie mit ihren Extrem Aktionen die Konkurrenz unterbieten. Die machen in mehrerlei Hinsicht den Markt kaputt mit ihren Praktiken. Von den ganzen Skandalen bei den Arbeitskräften reden wir da noch gar nicht.

Ganz davon ab das wieder einmal nich mit angegeben wurde ob von Amazon direkt oder von nem Marketplace Händler hätte ich des Kit überhaupt nich erst angeschaut weil 32 GiB DDR5-6000 CL40, somit viel zu langsam!

DDR5 Kit hat CL30.

Aber wieder einmal..... Hardware besser nich bei Amazon kaufen.

Das nennt sich in der Szene Amazon retourenscam, gibt dazu zig Videos auf z.b. tiktok, wo Leute mit aller Art Artikeln prallen, dass die die zurückschicken und das Geld zurück erhalten, obwohl sie den Artikel behalten haben bzw. Mit anderen billigen Sachen neu verpackt haben. Zieht sich durch alle Artikel. Ich mache Amazon Pakete nur noch mit Video auf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück