News DDR5-9200: Weltweit schnellsten RAM setzt auf CUDIMMs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
V-Color hat seine Speicherserie Manta XFinity RGB mit zwei Speicherkits erweitert, die sich mit 32 und 48 GiByte DDR5-9200 damit rühmen können, momentan der weltweit schnellste serienmäßige RAM überhaupt zu sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-9200: Weltweit schnellsten RAM setzt auf CUDIMMs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin gespannt, ob wir noch 10´000´er Riegel bei DDR5 sehen werden, oder ob vorher noch DDR6 erscheint ?!?

Klingt ja ganz nett, allerdings überzeugt mich eine Stunde Karhu nicht wirklich.

Auf der Website werden folgende Informationen preisgegeben:
(Below are the error detection rates by test duration based on over 100,000 test runs and roughly 8 years worth of non-stop RAM Test*:)
  • ≤ 1 min: 47.42 %
  • ≤ 5 min: 65.05 %
  • ≤ 10 min: 74.89 %
  • ≤ 30 min: 87.62 %
  • ≤ 1 h: 92.97 %
  • ≤ 3 h: 97.84 %
  • ≤ 6 h: 99.30 %
  • ≤ 12 h: 99.91 %
  • ≤ 24 h: 99.99 %
Bei einer Laufzeit von mindestens 6h wäre ich wesentlich beeindruckter gewesen.

Neben dem Preis ist aber das wirkliche Problem das ich im Moment kein Laden finde wo man die kaufen könnte...
"... und sollen in den nächsten Wochen zuerst im asiatischen Raum in den Handel kommen. Preise nannte der taiwanische Hersteller bislang nicht", steht im Artikel geschrieben.

Na das wichtigste ist wohl eher hauptsache Bling Bling (RGB´s) sind mit drauf :-)

Und mit meinen DDR4 - 3200er Riegeln kommt ich mir da ja doch etwas lahm vor :-)

tja.
Da kann man sehen was passiert wenn niemand Kaffee aufgesetzt hat.
:kaffee:
Ich kann die Vorteile eines Ich-drücke-einen-Knopf-und-es-kommt-Kaffee-unten-raus-Geräts nur bekräftigen :)

wäre der kompatibel mit einem 7800x3d und nem ASUS ROG STRIX B650E-E?
Danke euch!
Aus anderen Quellen kann ich entnehmen, dass CUDIMM für Arrow Lake-S optional zum Einsatz kommen wird, auf deiner Plattform werden nach wie vor 6000Mhz der Sweetspot bleiben.

Problem dürfte doch eher sein das der auch ("gut") unterstützt werden muss (Mobo / CPU)
Mein Speicher (DDR4) läuft mit 1800-3600.
Habe zwar nochh was Zeit bis ich DDR5 brauche aber...
Soweit gibt's ja gleich mehrere Probs:
Bei AMD der Raumteiler,
dann generell der Speicher Controller der dann ja wieder runter regelt je mehr Module verbaut sind und sowieso ob solche Frequenzen supported werden und je nach Voltages auch der stabile Vetrieb

Allerdings werden damit die 7200er und 8000er günstiger, wer sie braucht

Musste erstmal nachschlagen was CUDIMM nun für ein Standard ist - wieder was gelernt. Wenn das wirklich mit jedem DDR5 Speichercontroller funktioniert ist das wirklich gut. Würde mich mal interessieren ob hier @PCGH_Torsten schonmal mit diesen CUDIMMs gespielt hat und wie die sich in der Realität verhalten im Vergleich zu standard UDIMMs.

Wow, und das dann noch handoptimiert bis zum letzten Timing... Bekomme ich wieder richtig Lust da paar Monate reinzuhängen. Allerdings erst wenn die CPU Speichercontroller das auch hergeben. Richtig schneller Speicher und viel davon, hatte schon Immer enormes Potential für die Rechnerleistung und wird m.E. seit Jahrzehnten unterbewertet.

Und es sind die Kuh-DIMM geboren ... wenn ich mal in die Runde fragen darf: Mit welcher CPU soll man das bitte effektiv ausfahren? Mit Raptor Lake und Zen 5 jedenfalls nicht. Ob das Arrow Lake packt, wird sich noch zeigen müssen. Wobei, die Ryzen 8000G können das fahren. Nur, was bringts?

Und es sind die Kuh-DIMM geboren ... wenn ich mal in die Runde fragen darf: Mit welcher CPU soll man das bitte effektiv ausfahren? Mit Raptor Lake und Zen 5 jedenfalls nicht. Ob das Arrow Lake packt, wird sich noch zeigen müssen. Wobei, die Ryzen 8000G können das fahren. Nur, was bringts?
Dave , Große Zahl gleich besser, und dann im Bios weder XMP noch EXPO aktivieren.
Alternativ bei AMD mit dem teiler 1zu2.

Zu dem 8000G hat amd nicht immer noch die bremse bei 8000mhz drin ?
Falls nicht könnte das dann der schnellste 8000g sein der Welt. Was beudeut er ist dann fast so schnell wie ein nicht getunter 7800x3d. Dafür aber deutlich teurer.
Und Langsamer und Teurer bekomme ich schon bei Ryzen 9000.

Alternativ bei AMD mit dem teiler 1zu2.

Zu dem 8000G hat amd nicht immer noch die bremse bei 8000mhz drin ?
Bei Ryzen 7000 gehts nicht höher wie 8.000 MT/s, obwohl die CPUs das sicher könnten im 2:1-Modus. Ryzen 9000 kann höher, aber >9000 habe ich noch nicht gesehen, vielleicht kann @Jaffech ja etwas dazu sagen.
Die 8000G sind freigeschaltet, aber halt nur Mobile-APUs, was bringt es also.

Nun ich hoffe das werde ich bald wissen; mal schauen was meine Lieblings-Test-PC-Games-Hardware so vorhat :P

Könnte mir vorstellen das bei den 8000G ohne Grafikkarten da ein Leistungsplus da ist.

Zurück