DDR4-RAM bald im Testlabor: Was möchtet ihr wissen?

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
AW: DDR4-RAM bald im Testlabor: Was möchtet ihr wissen?

1. wie viel schneller ist er?
1.1 macht sich das bemerkbar?
2. wie groß ist er?
2.1 was bringt größerer Speicher für den 0815 Gamer?
3. wie teuer?

Mit freundlichen Grüßen

wahrscheinlich kann ich mir die Fragen nach dem lesen des Artikels auch selbst beantworten ^^.

Am besten direkt Kauf-Empfehlungen mit in den Artikel packen und ob man einen Leistungsschub merkt wenn man zum Beispiel im CPU-Limit steckt, im Gegensatz zu DDR3.

- kaufempfehlung

- Leistungssteigerung gegenüber DDR3

- Für welche System genau geeignet

- Spielebenches gegenüber DDR3

@ PCGH_Stephan

Danke fürs Fragen!

* Bei selber Geschwindigkeit (=> DDR 2400) wie sind da die Latenzen; und wenns Unterschiede gibt kann man die nur messen?
* Wie groß (in GB) und in cm (also passt der Speicher auch unter "jedem" CPU Kühler)

- Kompatibilität der ersten Module am Markt mit den Boards
- technische Funktionsweise im Detail (soweit ich weiß wurde nicht der alte MHz - "Verdoppelungstrick" bei gleichbleibender Latenz (in ns) wie bei DDR1->DDR2->DDR3 wiederholt, sondern mehr geändert)

Ich möchte wissen, was ich bei DDR3 schon wissen wollte.
In der CPU sind doch RAM-Controler die lt. Hersteller nur einen bestimmten Takt unterstützen. Davon ausgehend, dass das bei DDR4 auch der Fall sein wird, frage ich mich immer, was es dann bringt, RAM Module mit Taktraten deutlich über den vorgegebenen werten anzubieten.
Zwecks Übertaktung, leuchtet mir noch ein, aber würde das nicht ggf. die CPU beschädigen???
Ansonsten interessiert mich die Stromersparnis sowie Wärmeentwicklung.

Deren CPU Memory Controller Frequenz liegt ja bekanntlich bei 2133 MHz.
Schön wäre ein Benchvergleich von 2133 MHz zu 2400 MHz. Natürlich auch zu DDR3.

Puh, 16 GB Riegel 2133 Mhz mit ner Latenz von CL15-15-15-50 kosta 260 Euronen.

- DDR4-tuning (Takt vs. Latenzen)
- Leistung von Onboard-Graka mit DDR4-Ram (bringt da OC was?)
- Kaufempfehlungen
- Welche Spiele und Anwendugen profitieren besonders von DDR4 im Gegensatz zu DDR3

Ich möchte wissen, was ich bei DDR3 schon wissen wollte.
In der CPU sind doch RAM-Controler die lt. Hersteller nur einen bestimmten Takt unterstützen. Davon ausgehend, dass das bei DDR4 auch der Fall sein wird, frage ich mich immer, was es dann bringt, RAM Module mit Taktraten deutlich über den vorgegebenen werten anzubieten.
Zwecks Übertaktung, leuchtet mir noch ein, aber würde das nicht ggf. die CPU beschädigen???

@ Krawallschachtel: schau mal hier: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Welche Frequenz?
Welche min. Latenzen laufen bei z.B. 800 oder 1200MHz stabil? (Die bisher veröffentlichten DDR4 scheinen recht hohe Latenzen zu haben)
Wie ist die Geschwindigkeit bei gleichem Takt und Latenzen im Vergleich zu DDR3?

Verbrauchsmessung inkl. Vergleich zu Low-Voltage und "normalem" DDR3 (1,5/1,65V) bei vielen Modulen würde ich mir noch wünschen, zu den bisher hier geforderten Sachen.

Was möchte ich wissen... hmmm...

1.) Der generelle innere Aufbau bzw. Unterschiede zu DDR3 in rein technischer Sicht
2.) Sich daraus ergebende Vor- und Nachteile sowie auf was man evtl beim Kauf/Einbau/Einrichten achten muss
3.) Performancevorteil: Vorhanden, wenn ja wo (Anwendungen) und wie stark?
4.) Falls möglich: Messung wie viel Strom die Riegel fressen - falls nicht absolut möglich vielleicht die Unterschiede je nachdem wie viel vDimm man anlegt
5.) Grobe Übertaktbarkeit was Takt und Latenzen angeht, dabei auch: Was geht eigentlich architekturbedingt vom IMC aus?
6.) Hier und da ne kleine Temperaturmessung wäre nicht schlecht um die Größenordnung zu sehen.
7.) Falls Angebot größer ist: Kaufempfehlungen

Ich hoffe mal mit der Latte an Aufgaben hab ich nicht völlig übers Ziel hinaus geschossen :ugly:

Neben den oben genannten Punkten wären auch die Abmessungen fein. Und eine Marktübersicht - sobald verfügbar.

Zurück