DDR3 Dual Channel Frage

reev

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage und zwar:
Wenn ich ein MoBo habe das DDR3 Dual channel unterstützt und habe 2 DDR3 a 4GB passt des ja schonmal...
Wenn ich jetzt aber im laufe der Jahre nochmal 2 DDR3 a 4 GB kaufen will, sind die dann genau so gut wie 2 DDR3 a 8 GB mit Dual channel oder muss man da Abstriche machen? Wenn ja macht des viel aus?

Danke schonmal

Wenn dein Board 4 Plätze hat gehen immer 2 davon in Dual Channel. Du kannst also problemlos erstmal 2x4GB kaufen und danach nachrüsten wenn dein Board 4 Plätze hat. Einen Nachteil bei der Geschwindigkeit könnte mit gewissen Mitteln messbar sein, aber wirst du in der Praxis nie bemerken.

Damit Dual Channel für den gesamten Speicherbereich funktioniert, muss die Speichermenge in beiden Kanälen identisch sein. Ob dann in einem Kanal z. B. ein 8-GiByte-Riegel steckt und im anderen zwei 4-GiByte-Module ist für die Funktionsweise von Dual Channel egal. Leistungseinbrüche gibt es dann, wenn in einem Kanal die Speicherkapazität höher ist als in einem anderen Kanal. Dann fällt die Transferrate nämlich bei manchen Zugriffen auf Single-Channel-Geschwindigkeit zurück.

--> 2 x 4 GiByte (also 4 GiByte pro Kanal) laufen genau so wie 4 x 4 GiByte (also 8 GiByte pro Kanal) im Dual Channel. 4 x 4 GiByte ist anders als 2 x 4 GiByte sogar idiotensicher, da man bei zwei Riegel und vier Slots darauf achten muss die beiden Riegel in unterschiedliche Kanäle zu stecken.

Zurück