DDR2 Geschwindigkeitsproblem

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo,
hab mal bei meinem alten PC nach RAM geschaut. Das Mainboard da drin unterstützt max. 533 Mhz. Ich habe da zurzeit PC4300 und PC3200 RAMs eingebaut laut CPU-Z. Jetzt wollte ich fragen ob die wirklich nur mit 200 und 266 Mhz normalen Takt laufen oder ob die schneller sein können und nur im BIOS was falsch eingestellt ist oder so.

PS: läuft unter Win XP Prof. 32 Bit OEM

Poste mal bilder vom Memory-Reiter - hier sieht man lediglich das programmierte SPD und nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.

Zudem bedenke, dass CPUz die realen MHz ausgibt - der Wert muss noch mit 2 multipliziert werden (DDR = Double Data Rate)

Da der langsamste Speicher den Takt angibt, wirst du bei dieser Kombination höchstens DDR 400 erreichen (200 )... egal was das Board unterstützt.
Andere BIOS Einstellungen wären dann schon Overclocking - aber das geht wohl in die Hose.

266MHz x 2 = 533MHz :D DDR2 43(?)00
200MHz x 2 = 400MHz :D DDR2 3200
Bei DDR1 muss man nicht den I/O-Takt separieren, aber die PC-Angaben für die theoretische Bandbreite sollte man nicht mit den DDR(2)-Angaben für den effektiven Takt vermischen. Das ergibgt nämlich Murks... ;)
Bei DDR SDRAM sieht es folgendermaßen aus:
200 MHz RAM-Takt --> DDR-400 --> PC-3200

Bei DDR2 und DDR3 gehört dazu noch der doppelt bzw. vierfach so hohe I/O-Takt, der nach wie vor der Hälfte des DDR-Wertes entspricht.

hab den schwachen ram raus genommen. jetzt läuft alles ein klein bisschen schneller habe ich das Gefühl. außerdem zeigt CPU-Z jetzt beides mal 533 Mhz an. danke

Zurück