DDR2 800MHz Speicher bei Notebooks!??

Dr@gon18

PC-Selbstbauer(in)
hallo!! Ich hab ein Acer TravelMate 5720G Notebook (T7300 @ 2,0GHz @ FSB 200MHz Multi 10.) Dazu 2x1GB DDR2 667MHz. Diese laufen standardmäßig mit einem teiler von 3:5 mit 333 bzw 666MHz. also optimal. jetzt hab ich, da ich auf 4GB umgerüstet habe ein Kit Corsair 2x2GB DDR2 800MHz eingebaut.
Wenn der ram 1:1 zum FSB laufen würde wären das genau die 800MHz. Allerdings stellt das notebook automatisch auf 666MHz.

Wie kann ich auf DDR 2 800MHz umstellen? mit einem Tool?? weil im bios gibts ja keine optionen!!

MFG Michael

es kann sein, dass das board gar nicht mehr als 667 für das RAM geben kann. allerdings würdest du IMHO ohnehin keinen unterschied merken, wenn es auf 800 liefe.

es kann sein, dass das board gar nicht mehr als 667 für das RAM geben kann. allerdings würdest du IMHO ohnehin keinen unterschied merken, wenn es auf 800 liefe.

hm.. das mit dem unterschied glaub ich kaum!! denn genauso wie beim desktop pc würde man den unter schied zwischen ddr2 667 und ddr2 800 durchaus merken!! ich werd mal ein bios update machen.. vll ändert das etwas!!

Die frage ist nur WIE mache ich bei einem notebook ein bios update?? irgendwelche vorschläge?? ich habe keine ahnung!!
Auf der acer seite gibt es nämlich unzählige biosversionen für mein notebook zum runterladen.. die aktuellste ist die version 1.35. also muss es doch eine möglichkeit geben das bios upzudaten oder??

Zuletzt bearbeitet:
an sich kannst du den unterschied auch bei desktop-RAM nur messen, aber sicher nicht merken.

wegen BIOS: evtl. is im DLoad ja das tool mit dabei? ansonsten schau mal beim booten, vlt. auch im BIOS - evtl.gibt es sogar dort einen menüpunkt zum flashen?

mmh also nach dem wie würde ich an deiner Stelle auf der Acer website suchen wo du das Bios runterladen kannst... und ich bin allerdings auch der Meinung dass du den Unterschied nicht wirklich merken würdest... (ich merks bei meinem desktop beim besten willen nicht!)

Zurück