DDR-Grenzshooter: 1378(km) stößt auf scharfe Kritik

AW: DDR-Grenzshooter: 1378(km) stößt auf scharfe Kritik

scharfe kritik wiso eigentlich

was hatt jetzt ne spiel mit realität zu tun verstehe nicht .

wenn ein person zwischen ein spiel und realität nicht unterscheiden kann ,

dann sollte er mal ne Pysichiater aufsuchen .

was für ne Polotik einerseits werden Menschen getötet von Industrieländern in Afrika zb mit den elektroschrott ,Atommüll und wenn man das als spiel verkaufen will dann soll das menschen unwürdig sein .

Ist schön wenn man sich das Leben so einfach reden kann?! Man, geh mal selber Dachklempner!

Also diese Spiel ist ein ziemliche Frechheit allen Opfern und Angehörigen gegenüber. Und hier dem "Künstler" einen noch so gearteten "künstlerischen Anspruch" zu unterstellen finde ich affig bis zum Dort hinaus. Wer von Euch weiß denn schon was der Typ damit aussagen will? Keiner! Und davon ab hat auch die Kunst und die künstlerrische Freiheit ihre Grenzen. Und die sind mit einem solchen Spiel weit überschritten! Und da sowas von einer Hochschule in diesem Staat auch noch unterstützt wird ist der Hammer schlechthin. (Nein, bin kein Leser der Bild! Kann dieses Schundblatt nicht ab!)

Den größten Schwachsinn den ich in diesem Forum je zu lesen bekommen habe sind die Vergleiche dieses Schwachsinns mit einem Spiel über den 2. Weltkrieg. Oder mußte einer von Euch in einen Spiel über den WK2 (CoD,MoH u.ä.) auch die Leitung/Bewachung eines ** übernehmen, oder Deportationen initieren oder begleiten? Denn nur damit ließe sich ein Spiel über die Mauerschützen vergleichen. Und da Ihr jetzt alle diese Frage mit nein beantworten musstet, seht Ihr wohl selbst wie schwachsinnig Eure Vergleiche diesbezüglich sind/waren. Schließlich ist es eine Sache Schlachten, wenn auch vielleicht fiktiv, aus dem 2. Weltkrieg nach zu spielen, oder auch die Gräueltaten dieser Zeit. Und in keinem Spiel das ich kenne wird man weder zu aktiven, noch zu passiven Gräueltaten gegen Juden und andere Leidtragenen dieser Zeit angehalten. Also vergleicht doch bitte nicht Äpfel mit Birnen!

Viel Spaß beim Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

es geht nich darum ballergames zu verbieten. es ist geschmacklos, verbrechen gegen die menschlichkeit, als "spiel" verkaufen zu wollen. cowboy und indianer oder räuber und polizist haben doch alle im kindergarten gespielt. sehe da die ballergames auch in der richtung. aber nen ddr-grenzer zu spielen und auf flüchtlinge zu schießen, ist kein spiel, egal wie nett man das verpackt.

ich möchte sagen, auch auf zivilisten zu schiessen ist ein verbrechen gegen die menschlichkeit. zivilisten sind unbewaffnete menschen, auf unbewaffnete menschen zu schiessen ist ein verbrechen gegen die menschlichkeit. gta ist ein spiel, bei dem man ein verbrechen gegen die menschlichkeit begehen kann UND der strafe entgehen kann... hier nicht.

und wie alle hier so schön schreiben, informiere dich doch bitte, wogegen du gerade eigentlich bist, nämlich dagegen, KEINE gewalt als lösung einzusetzen. denn was anderes siehst du hier nicht.
es hat hier sogar schon jemand geschrieben, dass man nicht nur schiessen kann um das problem zu lösen.

Also diese Spiel ist ein ziemliche Frechheit allen Opfern und Angehörigen gegenüber.

JEDES spiel über ww2, bei dem man angehörige einer nation töten kann ist eine frechheit. an diese angehörigen denkt auch keiner. das ganze geht bis zum heutigen tag in dieser minute und sekunde so weiter, denn irgendwo sterben immer menschen aus gründen die nicht natürlichen ursprungs oder unfälle sind, ja sogar politisch motiviert, wie damals.

aber auch du hast dir noch nicht durchgelesen worum es eigentlich geht, hol das einfach mal nach.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der offiziellen Seite:1378 (km) - Ein Computerspiel führt an die innerdeutsche Grenze - Home - 1378(km) - Ein Computerspiel führt an die innderdeutsche Grenze lautet es folgendermaßen:

Im Computerspiel habe ich – anders als beispielweise in einem Dokumentarfilm – selbst die Kontrolle über mein Verhalten und meine Reaktionen auf in Echtzeit stattfindende und sich verändernde Situationen. Das Spiel 1378(km) zwingt in der Rolle des „Grenzsoldaten“ nicht, „Flüchtlinge“ zu erschießen. Es lässt Wahlmöglichkeiten. Gewinnen kann man bei 1378(km) nur, wenn man nicht schießt. Die Regeln des Spiels sind von der innerdeutschen Grenzsituation inspiriert. Grenzanlagen, Todesstreifen und Schießbefehl machen die Brutalität des Spiels aus.

Dieses lässt für mich den Schluß zu, dass das "Spiel" keines Falls so geschmacklos ist wie einige hier vermuten. Vielmehr konfrontiert es einem mit der Situation eines Grenzsoldaten, und der durchaus schwierigen Lage in der dieser sich befunden hat (Schießbefehl/Moral).

Auf der offiziellen Seite:1378 (km) - Ein Computerspiel führt an die innerdeutsche Grenze - Home - 1378(km) - Ein Computerspiel führt an die innderdeutsche Grenze lautet es folgendermaßen:

Im Computerspiel habe ich – anders als beispielweise in einem Dokumentarfilm – selbst die Kontrolle über mein Verhalten und meine Reaktionen auf in Echtzeit stattfindende und sich verändernde Situationen. Das Spiel 1378(km) zwingt in der Rolle des „Grenzsoldaten“ nicht, „Flüchtlinge“ zu erschießen. Es lässt Wahlmöglichkeiten. Gewinnen kann man bei 1378(km) nur, wenn man nicht schießt. Die Regeln des Spiels sind von der innerdeutschen Grenzsituation inspiriert. Grenzanlagen, Todesstreifen und Schießbefehl machen die Brutalität des Spiels aus.

Dieses lässt für mich den Schluß zu, dass das "Spiel" keines Falls so geschmacklos ist wie einige hier vermuten. Vielmehr konfrontiert es einem mit der Situation eines Grenzsoldaten, und der durchaus schwierigen Lage in der dieser sich befunden hat (Schießbefehl/Moral).

Wie ich schon zu Bruce112 schrieb: es ist schön wenn man sich das Leben schön reden/schreiben kann. Alleine das es in einem solchen Spiel was zu "gewinnen" gibt ist schon der Hohn schlechthin. Für mich ist und bleibt dieses Machwerk an Frechheit und Geschmacklosigkeit unübertroffen.

Es geht hier auch nicht darum ein Spiel von der Realität zu unterscheiden! Hier geht es einzig und allein um das Thema des Spiels und dessen Umsetzung! Wenn man das Thema DDR-Mauer einigermaßen sachgerecht in einem Spiel aufarbeiten wollte, dann sollte man es rein aus der Sicht der Flüchtlinge aufbauen. Aber so? Nee, Leute da kann der Typ noch soviel Nonsens schreiben. Es ist und bleibt ein Frechheit und gehört, so ungern ich das Wort in Verbindung mit einem Spiel in den Mund nehme, verboten!

Führt Euch doch bitte mal vor Augen was mit einem Programierer in Deutschland passieren würde, der ein Spiel über Dachau und die anderen Lager schreiben würde. Mal vom sofortigen Verbot des Spiels ganz abgesehen, hätte derjenige sofort eine Klage wegen Volksverhetzung an der Backe. Zurecht wie ich finde! Und da kann er den Ansatz des Spiels noch so "gut" gemeint haben, weil man es ja nur gewinnen kann, wenn man Juden und anderen Insassen zu Flucht verhilft! Und genau in diesem Licht muß man ein Mauerspiel dieser Art betrachten! Auch wenn es keine Volksverhetzung darstellt.

Und wer eine fiktive Geschichte wie GTA und co mit einem auf der realen Geschichte basierenden Verbrechen vergleicht, dem sage ich nur: "6, setzen! Thema verfehlt!" :daumen2:

JEDES spiel über ww2, bei dem man angehörige einer nation töten kann ist eine frechheit. an diese angehörigen denkt auch keiner. das ganze geht bis zum heutigen tag in dieser minute und sekunde so weiter, denn irgendwo sterben immer menschen aus gründen die nicht natürlichen ursprungs oder unfälle sind, ja sogar politisch motiviert, wie damals.

aber auch du hast dir noch nicht durchgelesen worum es eigentlich geht, hol das einfach mal nach.

Ich habe schon begriffen worum es geht! Um das ungerechtfertigte Töten von Zivilisten die nur die Freiheit suchen! Und dies mit Kriegshandlungen zu vergleichen ist falsch. Du kannst dieses Thema wirklich nur mit den Konzentrationslagern vergleichen! Und ein Spiel über die Lager im 3. Reich wird ja wohl jeder als Geschmacklosigkeit sonders Gleichen bezeichnen, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Frösche wurden beim überqueren der Straße schon getötet, beschweren sich irgendwelche Tierschützer deswegen das Frogger moralisch nicht vertretbar wäre?

Ganz ehrlich es ist mir so scheissegal ob darüber jemand nen SPIEL (oder Simulation?) macht oder nicht, mal jemand Nachrichten gehört die letzten Tage? Unsere deutschen Polizisten haben vor paar Tagen Protestanten mit Wasserstrahlern und Tränengaß beschossen, dabei hat z.B. ein Mann ein Auge verloren.
Die wollten nicht das BÄUME gefällt werden!
Wir haben in diesem Land ganz andere Probleme als son Computer firlefanz.
Von dem Müll hätte warscheinlich nie einer gehört ohne diesen Medientanz.

Das finde ich viel bedenklicher als so ein Computerspiel schrott der mal wieder auf vergangenen Tagen rumreitet, das Hitler jeden Tag irgendwo im Fernsehen ist stört doch auch keinen Mensch obwohl es sogar heute noch genug deppen gibt die sich an dem Arsch aufgeilen.

Zuletzt bearbeitet:

Generell gesehen finde ich die Idee, die hinter dem "Spiel" steht, auch sehr zweifelhaft und auf jeden Fall nicht gerade sehr gelungen. Aber im Vorhinein dieses zu kritisieren, obwohl man keinerlei Ahnung hat wie das Spiel letztendlich aufgebaut ist, halte ich für falsch.

Wie viele Frösche wurden beim überqueren der Straße schon getötet, beschweren sich irgendwelche Tierschützer deswegen das Frogger moralisch nicht vertretbar wäre?

Ganz ehrlich es ist mir so scheissegal ob darüber jemand nen SPIEL (oder Simulation?) macht oder nicht, mal jemand Nachrichten gehört die letzten Tage? Unsere deutschen Polizisten haben vor paar Tagen Protestanten mit Wasserstrahlern und Tränengaß beschossen, dabei hat z.B. ein Mann ein Auge verloren.
Die wollten nicht das BÄUME gefällt werden!
Wir haben in diesem Land ganz andere Probleme als son Computer firlefanz.
Von dem Müll hätte warscheinlich nie einer gehört ohne diesen Medientanz.

Das finde ich viel bedenklicher als so ein Computerspiel schrott der mal wieder auf vergangenen Tagen rumreitet, das Hitler jeden Tag irgendwo im Fernsehen ist stört doch auch keinen Mensch obwohl es sogar heute noch genug deppen gibt die sich an dem Arsch aufgeilen.

:kotz: Mehr gibt es zu deinem Kommentar nicht zu sagen!

Das dieser Mann sein Auge bei diesen Demonstrationen verloren hat, sofern es denn der Wahrheit entspricht, tut mir leid. Aber er ist nicht wegen seiner Einstellung und seinen Wünschen von der Polizei erschossen worden! Also schreib besser garnichts, wenn Du nicht in der Lage bist etwas Sinnvolles zum Thema beizusteuern.

W T F ! ! ! - das game gehört an die wand:daumen2:
solche blödsinnigen spiele gibts seit dem C64 nicht mehr -

und das ist auch gut so.:D

es geht nich darum ballergames zu verbieten. es ist geschmacklos, verbrechen gegen die menschlichkeit, als "spiel" verkaufen zu wollen. cowboy und indianer oder räuber und polizist haben doch alle im kindergarten gespielt. sehe da die ballergames auch in der richtung. aber nen ddr-grenzer zu spielen und auf flüchtlinge zu schießen, ist kein spiel, egal wie nett man das verpackt.

ich meine nicht allgemein irgendwelche egoshooter. ich meine explizit egoshooter die auf wahren begebenheiten basieren bsp.: ww2. da wurde auch nicht gerade mit verbrechen und mord gegeizt... aber es gibt davon unzählige egoshooter bei denen man sich durch ganze truppen von virtuellen menschen schnetzelt und das durch action und kaboom auch noch attraktiv gemacht wird.
auf der anderen seite steht 1378 was sich ebenfalls mit dramatischer geschichte befasst aber einem ganz anderem prinzip zu grunde liegt. da geht es nicht darum um sich durch möglichst viele feinde zu ballern sondern vielmehr um einen pädagogischen effekt zu erzielen. wer trotzdem schießt wird sogar mit konsequenzen "bestraft".

das menschen schlecht auf dieses thema zu sprechen sind, ist natürlich nachvollziehbar. aber das ganze gleich unter den hut "egoshooter" zu stecken finde ich einfach nur inkompetent und voreilig.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Wurzeln hast, aber ich habe den Osten noch ein paar Jahre miterleben dürfen, bevor bei uns damals alles zusammenbrach. Trotzdem kann ich den Tanz, den du hier aufführst nicht verstehen. Verbote und Zensur gab es übrigens im Osten schon mehr als genug. Wenn du also auf Verbote und Zensur abfährst, empfehle ich dir einen längeren Aufenthalt im Iran oder Ghazzah-City.

Ghostmarine1871 schrieb:
...so ungern ich das Wort in Verbindung mit einem Spiel in den Mund nehme, verboten!

Und wie schon gesagt, Gott sei Dank, hast du hier (in Deutschland) nichts zu melden.

Und wer eine fiktive Geschichte wie GTA und co mit einem auf der realen Geschichte basierenden Verbrechen vergleicht, dem sage ich nur: "6, setzen! Thema verfehlt!" :daumen2:

Ich habe schon begriffen worum es geht! Um das ungerechtfertigte Töten von Zivilisten die nur die Freiheit suchen! Und dies mit Kriegshandlungen zu vergleichen ist falsch. Du kannst dieses Thema wirklich nur mit den Konzentrationslagern vergleichen! Und ein Spiel über die Lager im 3. Reich wird ja wohl jeder als Geschmacklosigkeit sonders Gleichen bezeichnen, oder etwa nicht?

nein, du hast es absolut nicht verstanden, sieht man recht deutlich.
das ich das mit gta vergleiche und du das thema verfehlt nennst, zeigt eigentlich nur wie engstirnig du nur siehst, was du sehen willst. du hast es einfach absolut nicht verstanden...

Ich weiß ja nicht, wo du deine Wurzeln hast, aber ich habe den Osten noch ein paar Jahre miterleben dürfen, bevor bei uns damals alles zusammenbrach. Trotzdem kann ich den Tanz, den du hier aufführst nicht verstehen. Verbote und Zensur gab es übrigens im Osten schon mehr als genug. Wenn du also auf Verbote und Zensur abfährst, empfehle ich dir einen längeren Aufenthalt im Iran oder Ghazzah-City.

Und wie schon gesagt, Gott sei Dank, hast du hier (in Deutschland) nichts zu melden.

Was Du über mich denkst, geht mir am Arsch vorbei! Ich habe meine Meinung zu dem Spiel dargelegt, und zu der stehe ich auch! Ob es Dir paßt, oder nicht, interessiert mich dabei herzlich wenig!

Wobei ich es schon recht witzig finde, das Du mir Sachen unterstellst, die nicht im Geringsten den Tatsachen entsprechen. Aber das sei hier nur am Rande erwähnt! Schönen Tag noch!

nein, du hast es absolut nicht verstanden, sieht man recht deutlich.
das ich das mit gta vergleiche und du das thema verfehlt nennst, zeigt eigentlich nur wie engstirnig du nur siehst, was du sehen willst. du hast es einfach absolut nicht verstanden...

Ach, habe ich das nicht? Wirklich? Worum geht es denn deiner Meinung nach? Ich bin schon echt gespannt was Du mir jetzt für ein Märchen auftischen willst.

Zuletzt bearbeitet:

was für eine doppelmoral hier herrscht ist schon amüsant.

es ist nur ein spiel, bei filmen regt sich auch keiner auf

außerdem seid ihr alle "killerspielspieler" :devil:

Der Vergleich zu WW2 Spielen halte ich schon für angebracht.

"Man schießt dort nicht auf unschuldige zivilisten". Ach ja? Alle deutschen waren ausschließlich freiwillige Mörder, die die ganze Welt vernichten wollten und hatten jederzeit die Wahl ihre Befehle nicht auszuführen und verdienten alle zu sterben?

Ich habe keine Probleme damit, weil es virtuell ist, aber wenn man damit argumentiert, dass es Geschmacklos ist die Wahl zu haben in einer virtuellen Umgebung auf Zivilisten zu schießen, dann ist es meiner Meinung nach nicht sehr viel besser im Spiel dazu gezwungen zu sein jegliche Menschen zu töten um weiterzukommen, zum Beispiel in Uncharted 2 auch Zivilisten, die eigentlich einem gar nichts getan haben (Museumswächter).

Zuletzt bearbeitet:

Es ist nur nen Spiel verstehe daher die Aufregung nicht. Beim neuen Medal of Honor Teil hats auch keinen gejuckt, das man in die Rolle der Aufständischen schlüpfen kann und es entsprechende Proteste gab...

Es ist nur nen Spiel verstehe daher die Aufregung nicht. Beim neuen Medal of Honor Teil hats auch keinen gejuckt, das man in die Rolle der Aufständischen schlüpfen kann und es entsprechende Proteste gab...

Du wurdest gerade von der Zeit überholt! Zumindest was den Mehrspielermodus angeht.

Ach, habe ich das nicht? Wirklich? Worum geht es denn deiner Meinung nach? Ich bin schon echt gespannt was Du mir jetzt für ein Märchen auftischen willst.

du hast es vorhin bereits selbst zitiert und für deine "propaganda" unpassende sachen ignoriert.
du hast dir anscheinend nichtmal im ansatz überlegt, was das spielen eines mauerschützen erreichen soll, nämlich sich darüber gedanken zu machen, wie es wohl war. Wenn der schöpfer dann noch erreicht, dass man von sich aus auf die idee kommt, nicht zu schiessen, sondern andere wege zu finden, dann hat er sein ziel erreicht und zwar eines, dass hier im forum keiner wahrhaben will.
spiele wurden mal erfunden um spielerisch (sagt ja schon das wort) und mit spaß zu lernen. dies hier soll keinen spaß machen, wer das aus der ganzen thematik und bisher bekannten spielmechanik nicht erkennt, der ist für diese diskussion nicht geeignet.

Der opa eines freundes wurde in stalingrad von russischen soldaten erschossen. sein vater wollte ihm daher das spielen solcher ww2 spiele, bei denen man auf deutsche soldaten schiessen durfte, verbieten. sie hatten darüber erbitterten streit, und du tust die vergleiche als unpassend ab, weil es genauer betrachtet NUR um Tote geht, aber der Grund für den Mord ein anderer ist (den feind erschiessen ist kein mord, auch nicht wenn der sich schon ergeben hat?)? achso, ich habe natürlich vergessen, es wäre "nur" schlimm, wenn man die tatsächlichen verbrechen des dritten reichs selbst spielen müsste.

im gegensatz zu allen ballerspielen, die nach einer definition die bezeichnung ballerspiele verdienen, ist dies hier mit sicherheit keines, es ist sogar sehr fraglich, ob es überhaupt als spiel bezeichnet werden kann.

versuche einfach mal, von deiner ansicht, dass in diesem spiel flüchtlinge erschossen werden SOLLEN wegzukommen und betrachte es dann nochmal.

du hast es vorhin bereits selbst zitiert und für deine "propaganda" unpassende sachen ignoriert.
du hast dir anscheinend nichtmal im ansatz überlegt, was das spielen eines mauerschützen erreichen soll, nämlich sich darüber gedanken zu machen, wie es wohl war. Wenn der schöpfer dann noch erreicht, dass man von sich aus auf die idee kommt, nicht zu schiessen, sondern andere wege zu finden, dann hat er sein ziel erreicht und zwar eines, dass hier im forum keiner wahrhaben will.
spiele wurden mal erfunden um spielerisch (sagt ja schon das wort) und mit spaß zu lernen. dies hier soll keinen spaß machen, wer das aus der ganzen thematik und bisher bekannten spielmechanik nicht erkennt, der ist für diese diskussion nicht geeignet.

Der opa eines freundes wurde in stalingrad von russischen soldaten erschossen. sein vater wollte ihm daher das spielen solcher ww2 spiele, bei denen man auf deutsche soldaten schiessen durfte, verbieten. sie hatten darüber erbitterten streit, und du tust die vergleiche als unpassend ab, weil es genauer betrachtet NUR um Tote geht, aber der Grund für den Mord ein anderer ist (den feind erschiessen ist kein mord, auch nicht wenn der sich schon ergeben hat?)? achso, ich habe natürlich vergessen, es wäre "nur" schlimm, wenn man die tatsächlichen verbrechen des dritten reichs selbst spielen müsste.

im gegensatz zu allen ballerspielen, die nach einer definition die bezeichnung ballerspiele verdienen, ist dies hier mit sicherheit keines, es ist sogar sehr fraglich, ob es überhaupt als spiel bezeichnet werden kann.

versuche einfach mal, von deiner ansicht, dass in diesem spiel flüchtlinge erschossen werden SOLLEN wegzukommen und betrachte es dann nochmal.

Also als zum Einen ist das erschiessen eines Soldaten, egal welcher Fraktion, der sich ergeben hat definitv Mord. Aber in keinem Spiel über den 2. Weltkrieg werde ich dazu angehalten, noch habe ich die Aufgabe vom Programmierer gestellt bekommen dieses zu tun.
Zum Anderen ist das Töten eines anderen Soldaten im Gefecht, egal welche politischen Gründe diesem Gefecht zu Grunde liegen, kein Mord. Denn von Mord kann man nur sprechen wenn dem "Täter" sogenannte niedrige Beweggründe unterstellt werden können. Als solche sind da zu nennen: Habgier, Verdeckung einer weiteren Straftat, reine Lust am Töten oder z.B. Heimtücke. Aber all dies trifft im Krieg in der Regel nicht zu. Denn ein Soldat tötet normalerweise im Gefecht nicht um sich zu bereichern oder um irgendwelchen Straftaten seinerseits zu verdecken, sondern er tötet einzig und allein um am Leben zu bleiben. Und auch von Heimtücke kann im Krieg nicht die Rede sein, denn im Krieg muß man als Soldat immer damit rechnen umzukommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es viele Soldaten gab, und gibt, die Lust am Töten empfinden.

Und in diesem Punkt habe ich auch Nichts zu mäkeln. Denn meiner Meinung nach waren, so hart sich das vielleicht anhören mag, die Grenzer der DDR nicht einmal Mörder. Sie waren Totschläger, denn sie erfüllten keinen Punkt der niederen Beweggründe. Aber sie haben ohne rechtfertigenden Grund getötet. Und das macht die Sache so verwerflich, und genau aus diesem Grunde finde ich, das dieses Spiel sich so nicht gehört. Das Thema im Prinzip ist durchaus in Ordnung. Aber warum versucht man nicht das Ganze einfach nur von der Seite der Flüchtlinge her aufzubauen? Das wäre genauso anschaulich und lehrreich, und somit sicherlich sinnvoller als Lehrmittel als dieser Weg.

Aber um nochmal eins, im Bezug auf die Spiele zum Thema 2. Weltkrieg, klar hervorzuheben. In keinem Spiel, egal welche Seite man zu spielen hat, wird man gezwungen an irgendeinem Kriegsverbrechen teilzunehmen. Egal wie immer dieses Verbrechen auch gelagert war, oder von welcher Seite es ausgeführt wurde. Und genau das ist der Punkt, warum man einen Shooter über den 2. Weltkrieg nicht mit diesem Spiel vergleichen darf und kann. Man kann dieses Mauerspiel wirklich nur mit Spielen über Lager wie Dachau, die es leider zu Haufe im Netz gibt, vergleichen. Und die sind genauso verwerflich. Und jeder von uns würde ein solches Spiel, ich wiederhole mich da gerne, im Leben nie von einer "künstlerrischen" oder gar "lehrreichen" Seite her betrachten. Oder liege ich da so falsch?

Und jetzt was persönliches raetsch: Auch wenn ich Dich vorhin vielleicht etwas harsch angegangen bin, mit Märchen und so, so respektiere ich Deine Meinung sehr wohl. Auch wenn ich sie nicht im geringsten Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück