DDR 4 3000 CL15 vs. DDR 4 3400 CL 16

steAK79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leutz,

bin bei Mr. Google leider nicht zufriedenstellend fündig geworden und dachte ich frag einfach mal Euch:

Habe aktuell 16Gb Rip`s V in 3000 CL15 verbaut, allerdings Quadchannel.
Herausgelesen habe ich, dass Dualchannel (deutlich) besser läuft bei Skylake (ich verstehe kein bisschen warum, mags mir wer erklären??).

Überlege deswegen auf DDR4 3400 CL16) entweder 2x8 oder 2x16 umzusteigen.
Auch da frag ich mich dann: Macht das überhaupt Sinn, oder ist der theoretische Leistungszuwachs von über 10% nur
in irgendwelchen Benchmarks nachvollziehbar?

Danke für Mühe und Antworten, hoffe Ihr lasst mich nicht doof sterben :D

Grüße

steAK`
 
Bei Skylake gibts kein Quadchannel. Wie einfach ist das denn? *g*

Es mach NULL Sinn was Du da planst.

a) Die Menge macht die Musik, die Geschwindigkeit ist nur die Begleitmelodie.
b) Der Unterschied ist im Promille-Bereich
c) Beide Varianten laufen im Dualchannel, einfach weil die Mainstream-Billig-Plattform gar nicht mehr kann. Auch vier Riegel werden ganz normal im Dualchannel betrieben.
 
Öhm, sorry, versteh ich jetzt nicht.
Hab ich die Frage falsch formuliert oder bin ich einfach nur ein bisl zu unwissend?

Es gibt doch dual-kits und quad-kits.
Habe 4x4Gb verbaut, ist doch dann nen quadkit, oder? Vermute einfach das ich das mit meinem Quadchannel meine.
Scheint so nicht richtig zu sein.... Wie ist`s denn dann nun richtig?

Edit: Warum ist denn allg. die Aussage im Raum das Dualkits auf Skylake besser laufen?

Edit²: Mainstream-Billig-Plattform? Also bei dem was ich für die Plattform ausgegeben habe frage ich mich was denn dann die teure Plattform ist. 2011-3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kit-Name:
4 Riegel: Quad
2 Riegel: Dual

Möglichkeit des Speichercontrollers:
4-Kanäle: Quadchannel (Zur Zeit nur X99)
2-Kanäle: Dualchannel (Z,H,B-Chipsatz)


Kombinations-Möglichkeiten:
Auf einem Speichercontroller mit 4 Kanälen:
Du steckst sie in ein X99-Mainboard: Doppelte Bandbreite durch Quadchannel. 50GB/sec mit 4 Riegeln. Mit zwei Riegeln Dualchannel mit 25GB/sec
Auf einem Speichercontroller mit nur zwei Kanälen
Du steckst sie in ein Z/H/B-Mainboard: Dualchannel. 25GB/sec egal ob mit zwei oder mit vier Riegeln.


Du würfelst da nur die Anzahl der Riegel mit den Möglichkeiten des Chipsatzes durcheinander. Bitte trennen.
 
Edit: Warum ist denn allg. die Aussage im Raum das Dualkits auf Skylake besser laufen?

Wo steht das Bitte? Quellenangabe...

RyS27907.jpg
Was wird denn bei deinem verbauten 4 RAM Riegeln, dort Angezeigt? Dual oder Quad.

Und den Unterschied zwischen 3000er RAM und 3400er RAM wird kein Normalsterblicher merken...
 
Egal ob du zwei oder vier Riegel in den Skylake Rechner einbaust, du hast immer Dual Channel.
Und der Unterschied zwischen 3000er CL15 und 3400er CL16 ist so minimal, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.
Wenn du lieber weniger RAM Riegel haben willst, also statt 4x4 eben 2x8 oder 2x16, kannst du dir natürlich den neuen RAM kaufen, aber du verbrennst eben eine Menge Geld ohne einen Nutzen davon zu haben,
 
Siehst du ganz richtig ;)

Dual- bzw Quadchannel muss halt vom System (=> von der CPU) unterstützt werden. Da Skylake "nur" Dualchannel unterstützt, wird der RAM-Controller deutlich mehr gefordert, wenn man den voll bestückt. Daher wären zwei Riegel die optimale Variante ;)
 
Kit-Name:
4 Riegel: Quad
2 Riegel: Dual

Möglichkeit des Speichercontrollers:
4-Kanäle: Quadchannel (Zur Zeit nur X99)
2-Kanäle: Dualchannel (Z,H,B-Chipsatz)


Kombinations-Möglichkeiten:
Auf einem Speichercontroller mit 4 Kanälen:
Du steckst sie in ein X99-Mainboard: Doppelte Bandbreite durch Quadchannel. 50GB/sec mit 4 Riegeln. Mit zwei Riegeln Dualchannel mit 25GB/sec
Auf einem Speichercontroller mit nur zwei Kanälen
Du steckst sie in ein Z/H/B-Mainboard: Dualchannel. 25GB/sec egal ob mit zwei oder mit vier Riegeln.


Du würfelst da nur die Anzahl der Riegel mit den Möglichkeiten des Chipsatzes durcheinander. Bitte trennen.

Danke dafür, nu hats "klick" gemacht!

Wo steht das Bitte? Quellenangabe...

Anhang anzeigen 874861
Was wird denn bei deinem verbauten 4 RAM Riegeln, dort Angezeigt? Dual oder Quad.

Und den Unterschied zwischen 3000er RAM und 3400er RAM wird kein Normalsterblicher merken...

Die laufen natürlich unter Dual, soweit hatte ich das ja auch verstanden.

Mir war wohl nur nicht klar, dass nur x99 Quad unterstützt, wenn man dann noch Bezeichnung und Funktion durcheinander wirft kommt so ein Senf wie der meine dabei raus.

Allg. Aussage steht ja dann auch wieder hier, 2 laufen besser als 4.

Meine Logik sieht das genau andersherum, aber auch da scheine ich ja schlicht und ergreifend falsch zu liegen.
Aufrüsten und damit ohne sinniges Ergebnis Geld verbrennen muss ich dann auch nicht haben.
Hatte halt nur nen bisl Bedenken da "Mist" gekauft zu haben und hätte das dann eben noch korrigiert.
Jetzt umsteigen auf x99 wäre ja völlig hirnverbrannt, das hätte dann geschehen müssen bevor ich mir den "Billig-Mainstream" Kram gekauft habe :(
 
Wo glaubst du denn liegt der grosse Vorteil von Quad Channel RAM zu Dual Channel RAM? Auch den Unterschied kannst du höchstens Messtechnisch erfassen.

Quad Kit's sind auch nur 4 RAM Riegel die man einfach in einen Blister packt... Du könntest dir auch einfach 4 gleiche RAM Riegel einzeln kaufen... 4 mal 1 gleich Quad :D

Und einen I7 6700K als "Billig-Mainstream" abzutun...

Und der Vorteil erst mal nur zwei Riegel bei Dual Channel Betrieb einzubauen ist nur die Kapazitive Last die am Speicherkontroller hängt. Bei X99 Boards kannst du ja auch 2 Quad Channel Kits einbauen. Wäre also Bezogen auf die Plattform die gleiche vorgehensweise.
 
Sinnvoll oder nicht spielt sich meistens im eigenen Kopf ab.
Mir ist ein stabiles System wichtiger als der letzte Punkt in einem Benchmark.
 
kann bei den minfps helfen... jedoch wird sch das bei so ner geringen veränderung wirklich 0 bemerkbar machen... da müsstest du schon cl14 laufn lassn um in games ev bei ganz genauem hinschauehn und xmal versuchen einen fps zuwachs messen zu können...
sprich lasses^^
 
Gibt es eigentlich sone Art Speicher-Wiki wo mal die ganzen Abkürzungen
so erklärt werden das auch ich was damit anfangen kann?

Nen Link oder ähnliches wäre weltklasse, allerdings nur auf deutsch.
Anstelle von Englisch könnt ichs auch auf chinesisch lesen, glaube das würde
vom Verstehen her keinen großen Unterschied machen
 
Wie sinnvoll ist es, den RAM auf 1.5 V laufen zu lassen, nur um 15-15-35 Latenzen zu erreichen? (gegen 1.35 V @ 16-18-38)

Ausgehend von 3000 MHz Ramtakt

CL : Takt x 2000 = Zugriffszeit

15 : 3000 x 2000 = 10 ns

16 : 3000 x 2000 = 10,66 ns

Wie du siehst, kann man es in die Schublade "zu vernachlässigen" legen :-)
 
Zurück