DDR 3 vs DDR 4

hugo-03

Software-Overclocker(in)
hi
momentan überlege ich aufzurüsten entweder i7 4790k halt mit ddr 3 oder i7 6600 mit ddr 4, bei der cpu ist der unterschied sehr gering, aber wie ist es mit den ram wenn man ddr4 hat ? bringt das deutlich mehr leistung, habe jetzt ddr3 mit 1600 mhz und so richtig schlüssig bin ich beim googlen auch nicht geworden.

Nein, nur wegen dem RAM lohnt es sich nicht. Der Vorteil der Skylake-Plattform sind die vielen Chipsatz-PCIe-Lanes, womit bei einem effizienten Board-Layout Lane-Sharing verhindert wird.

Der i7-6700k ist aber momentan nicht zu empfehlen, da er maßlos überteuert ist, da das Angebot sehr beschränkt ist. Der 6700 (non-k) hat einen deutlich tieferen Takt, ist aber kaum billiger. Deshalb würde ich entweder einen i5-6600k nehmen, oder wenn du keine Erweiterungskarten und M.2-SSDs hast, den i7-4790k oder den Xeon E3-1231 v3 (wenn du nicht OCen möchtest) nehmen.

Wenn du ein Board hast mit Z97 Chipsatz,dann kannst du auch zu broadwell greifen Core I7 5775 C der ist dem 4790K teils leicht Überlegen bei 700Mhz weniger Chiptakt.
Dazu nimmst du "Pass auf" einen höher getackteten RAM alla 2400 ,3200

Zurück