DC-DC Platine Selbstbau oder prof. Anfertigung ?

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Hi,

vorweg, ich habe keine Ahnung, weshalb ich es in Erwägung ziehe die Platine anfertigen zu lassen.
Ich plane immernoch ( :ugly: ) meinen Gaming Cube, vermutlich auf AMD Kaveri Basis.
Beim Verbrauch des gesamt. Systems gehe ich von 160W aus unter Last.
( APU ~100W, SSD - 6W, Board/Speicher/Kühlung - 40-50W)
Um die nötige Energie in das Case ( Inter Tech Q6 ) zu bekommen werde ich ein Dell Optiplex D2 benutzen.
Es hat einen Output von 12V bei 18A und 210W.

Was ich nun brauche ist eine kompakte DC-DC Platine die die 12V Schiene stabilisiert wenn nötig und 3,3 sowie 5V erzeugt.
Mit dem momentanen Mainboard hätte ich 12x60x1,5cm (LxBxH) Platz.
Input per 8 Pin Anschluss und Output wäre 24 Pin ATX + 4 Pin CPU.

Jemand damit Erfahrung ?
Also Anfertigung/ Bau etc.
Könne / Würde das einer übernehmen, türlich nicht kostenlos, das klar :D

Machts bitte nicht gleich runter, helft mir lieber :daumen:

Anhänge

• cube50.jpg
    cube50.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diverse ITX Gehäuse an, da gibts dann einiges mit gescheiten Open Frame Netzteilen. So schimpft man die Teile.

Du kannst ja auch mal bei Netzteilherstellern schauen, zum Beispiel auf mini-tft.de
Zum Beispiel sowas. Problem: Du brauchst noch 'ne Primäre Spannungsquelle (=Netzteil für das Teil)...

Hey Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Gehäuse und Netzteil hab ich schon, also externes Netzteil, das Dell ^^
mini-tft.de ist top, auch mini-box.
Standardteile wären top wegen wechsel bei defekt aber ich find nix gescheites :D

Gibt es noch Infos die ich euch geben kann ?

Kennt jemand Firmen die für Privatpersonen anfertigen ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nun brauche ist eine kompakte DC-DC Platine die die 12V Schiene stabilisiert

Was meinst du damit?:huh: Ein NT von guter Qualität, das genug Leistung hat, braucht nicht zusätzlich stabilisiert zu werden. Aber selbst wenn, wie willst du mit einem DC/DC-Wandler, der selbst von der 12V Spannung gespeist wird, dieselbige stabilisieren?

wenn nötig und 3,3 sowie 5V erzeugt.

Welche Leistung wird dabei benötigt?

@ SPIRITus-96

Stimmt, Denkfehler von mir..:ugly:
Danke für den Hinweis :daumen::)

Also im Höchstfall 20W.
Als Hardware soll hineinkommen:

AMD Kaveri APU ~100W
mITX FM2+ Board vllt mit Wlan/ Bluetooth
8GB DDR3-2400 RAM, vllt OC, mal gucken ob nötig etc. ^^
mSATA SSD 240GB SATA3
da kommen nur ein paar 40mm Lüfter und eine Cosair H60 Pumpe dazu.

Großteil liegt ja an 12V, RAM hat eigene Wandler um auf 1,65V etc zu kommen.
Denke die Karten werden da als einzige die 3,3 und 5V brauchen.

Bei Irrtum bitte aufklären :D

Eine Platine könnte ich auch selbst machen, löten ginge auch, für die extremem Kleinteile hätte ich auch Kollegen die das könnten.
Eine Anleitung bzw Beschreibung samt Teileliste hätte was von Heiligen Gral :devil::hail:

So wie ich das sehe, hast du 3 Möglichkeiten:

1. DC/DC-Wandler mit 3,3V und 5V Ausgang
Bsp. TEN 40-1220 Dieser ist für LP-Montage, hat beide Spannungen und 40W (dynamische Leistungsverteilung). Ist leider sehr teuer und kaum zu bekommen.
2. Zwei getrennte DC/DC-Wandler für jede Spannung
Einzelne Wandler sind günstiger, wesentlich leichter zu bekommen und man hat mehr Auswahl.
3. Zwei NTs mit 3,3V und 5V, die man einfach genau so wie 12V NT an die Netzspannung schaltet - ist die einfachste und günstigste Möglichkeit. Du brauchst dann gar keine LP und hast gar kein Bastelbedarf.

Mein Problem ist ja das die meisten normalen Platinen nur bis 120W etwa gehen, ich bräuchte 210W.
Wie gesagt, Input sind 12V, 18A bei 210W, das Dell Netzteil hab ich bereits, muss es nur noch kompatibel bekommen :ugly:

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.:huh:

Hast du nicht vorher gesagt 20W im Höchstfall?

normalen Platinen nur bis 120W etwa gehen

Was meist du damit? Was ist für dich normale Platine? Zu was muss das 12V NT kompatibel gemacht werden?:huh:

Ich dachte du hast ein 12V NT und brauchst zusätzlich noch 3,3V und 5V Ausgänge mit max. 20W, die das 12V NT nicht hat, oder? Also du brauchst drei Spannungen (3,3V, 5V und 12V), hast aber zur Zeit nur die 12V?

Achso du meinst nur die 5 bzw 3.3 V ja, da reichen mir 20W, was ich meinte war das die meisten DC-DC Platinen die ich finde, nur bis etwa 120W gehen.

Kompatibel muss es zu Standard ATX sein, also 24 ATX Stecker + 4 Pin AUX (CPU)

Genau, ein 12V externes Netzteil hab ich und will über die DC-DC Platine daraus zusätzlich 3,3 und 5 holen, so das 12, 3,3 und 5 Volt vorhanden sind.

Entschuldige, das ich dich durcheinander gebracht habe, war schon ziemlich müde :ugly:

Das wäre das Netzteil ^^

http://i.ebayimg.com/t/Original-Net...DT/$(KGrHqV,!lsFGBso,edwBRiLDTkYzw~~60_12.JPG

Zumal die meisten DC-DC Platinen Hohlstecker haben und nur 2 Adern für den Input und ich halt einen 8 Pin Anschluss brauche ( 6 Strom + 2 Power-ON Singnal).

Ok, jetzt kapiere ich erst richtig was du vor hast - glaube ich.:ugly: Du willst also mit dem 12V 8-pol. Anschluss des Dell NTs in dein Cube rein als Hauptversorgung, dann erstmal auf die DC/DC-Platine und von der Platine mit 12V, 5V und 3,3V als 24-pol. + 4-pol. raus. Habe ich das richtig verstanden?

Gut, da ich sowieso beruflich Elektronikentwicklung mache, über meine Firma Zugriff auf alles nötige habe, könnte ich dir entsprechende Baugruppe entwerfen und Bauen. Aber ist dir bewusst was sowas kosten kann? Und hast du auch genug Zeit und Geduld um sowas durchzuziehen? Selbst wenn ich das rein aus Spaß in meiner Freizeit machen würde, wären Kosten fürs Material und Herstellung nicht unbeachtlich. Sowas ist nicht eben mit 50€ in 3 Tagen gemacht. Bist du sicher dass du das machen willst?

Da bin ich ja an den Richtigen geraten :hail::daumen:
Kannst du grob schätzen in welchem Rahmen sich das bewegen würde ?
Also unter 100-150€ kann ich mir nicht vorstellen das man da ein Einzelstück bekommt, denke eher mehr ^^
Zur Zeit hab ich noch einige andere Dinge die ich erst packen muss, zumal AMD auch erst mal Kaveri releasen muss und gute m-ITX Platinen auf dem Markt sein müssen.
Im Moment ist Planung, wenn ich weiß das das klappt und was es kostet kann ich das entsprechend planen und dann in Angriff nehmen :)

Auf jedenfall schon mal krassen Danke :daumen:

Grob geschätzt:

-Leiterplatte 100x200(mm) 2 Layer - 60-70€
-3,3V DC/DC-Wandler 10-20W - ca. 50€
-5V DC/DC-Wandler 10-20W - ca. 50€
-Schaltkreis zur Erzeugung der 5V SB Spannung, sowie Anschaltsteuerung - 20-30€, (da muss man erst mal schauen wie das Dell NT funktioniert)
-eventuell Sicherheitsschaltkreise - 20-30€
-Versand und sonstiges - ?

Alle Angaben sind Netto und grobe Erfahrungswerte. Weiterhin musst du auf jedenfall damit rechnen, dass es nicht auf Anhieb funktioniert oder während der Entwicklung das eine oder andere Bauteil abraucht. Das ist leider immer so.

Alles zusammen - ich schätze 200-250€ Netto, Pannen und Defekte nicht miteingerechnet. Das ist so die Größenordnung.:devil: Aber sieh das positiv; würde ich noch Stundenlohn, CE, GS, VDE, EMV, RoHS Konformitäten, und was es noch so alles gibt, dazu rechnen, wärest du für diese Kleinigkeit an HW schnell bei 10k€+ dabei.:D

Heilige Schokolade :ugly:

Dann würd mich der Kleine komplett, gute 1000€ kosten.
Aber gut, ein Prototyp kann nicht billig sein :D
Gut also erstmal sparen und auf den Release von Kaveri und Boards warten.
Wäre aber dabei :daumen:

Vielen dank dir nochmal :hail:

Du aber eine kleine Frage hätte ich noch, wegen Platz im Gehäuse,...wie gut stehen die Chancen das die Bauhöhe, 1,8cm nicht überschreitet ? :D
Soll ja nicht zu einfach werden xD

Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, ein Prototyp kann nicht billig sein :D

So ist es leider.

Gut also erstmal sparen und auf den Release von Kaveri und Boards warten.

Wann ist das?

wie gut stehen die Chancen das die Bauhöhe, 1,8cm nicht überschreitet ? :D

Wird äußerst knapp. DC/DC-Wandler haben etwa diese Höhe + 2mm LP + Lötstellen + Befestigung. Bei 2,5cm würde ich keine Sorgen machen, aber so muss man besonders Flache suchen. Mal sehen ob ich welche finde. Alle anderen Bauteile sind kein Problem, sind flach genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das eine will, muss das andere mögen :D

Denke in etwa 3-4 Monaten.
Im Moment ist der Cube sowieso noch in der Planung, wobei eines der letzten wichtigen Puzzelteile das Netzteil war.
Aber da gibt es ja jetzt eine Lösung :daumen::hail:

Also 2cm würde denk ich schon knapp werden :D
Vllt kan man die Teile auch parallel zur Platine anbringen, liegend ^^
Aber gut, du hast da mehr Ahnung ich halt den Mund :D

Zurück