DayZ-Standalone: Alternde Charaktere und ein Skillsystem, das genutzte Fähigkeiten verbessert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ-Standalone: Alternde Charaktere und ein Skillsystem, das genutzte Fähigkeiten verbessert

Brian Hicks, der Producer der DayZ-Standalone, hat auf der RTX 2015 den aktuellen Stand des Spiels vorgestellt, einen Ausblick auf weitere Pläne gegeben und auch Fragen beantwortet. Damit der Tod des eigenen Spiele-Charakters nicht mehr so bedeutungslos ist, werden Charaktere altern und ihr Aussehen durch Haarwuchs oder Narben verändern. Fähigkeiten werden besser, indem man sie tatsächlich einsetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ-Standalone: Alternde Charaktere und ein Skillsystem, das genutzte Fähigkeiten verbessert

AW: DayZ-Standalone: Alternde Charaktere und ein Skillsystem, das genutzte Fähigkeiten verbessert

Wann wollen sie das denn noch alles realisieren? Nachdem in geschätzt 10 Jahren das fertig ist, was bisher unfertig daherkommt? Albern...

AW: DayZ-Standalone: Alternde Charaktere und ein Skillsystem, das genutzte Fähigkeiten verbessert

Klingt gut. Allerdings ist DayZ in den grossen Städten immer noch viel zu lahm. Man sollte sich ARK zum Vorbild nehmen und DX12 einbauen. 20-30% mehr FPS sind da locker drin!

Man hat aber auch so schon viel Spaß mit dem Game. Nur mehr Zombies müssen endlich rein und Zombie Horden wären cool. Schüsse sollten Zombies aus bis zu 500 Meter anlocken. ;-)

jo, gestern nochmals angezockt, graussam in städten. kaum mehr als 30fps bei nem 4,8ghz 2500k. dx12 unterstützung ist das wichtigste was dayz braucht. ich hab gestern 1 stunde lang gezockt und keinen zombie gesehen, etwas traurig. auch das die spawns fast immer gleich sind kotzt an, dann muss man erstmal 20min laufen bevor man irgendwas looten kann. reine zeitverschwendung.

Anstatt die Arbeitszeit in neue Features zu stecken sollten sie lieber mal die Performance verbessern, bzw. vom Server entkoppeln. Ich hab mit nem 4GHz Intel-Hexacore und ner 1,4GHz 980Ti schon in der Nähe von Städten tlw. nur 10-15FPS (oder weniger), weil das Spiel meine CPU und GPU einfach mal nur mit 10-20% auslasten. Und ich habe nicht mal alle Details auf Max gestellt. Zumindest war es vor 4 Wochen unter Win8.1 noch so, und ich bezweifel das es unter Win10 spürbar besser läuft.

Edit:
20-30% mehr FPS sind da locker drin!
05%20sm_.gif
DayZ brauch deutlich mehr als nen Schub von nur 20-30%...

Seit gestern ist das Spiel mal wieder schlechter geworden.

Zombies scheinen deaktiviert zu sein, dass kpl. Lootsystem wurde umgestellt, einige Waffen / Aufsätze
findet man gar nicht mehr, dafür kann man sich an manchen Orten mit Klamotten tot werfen. :nene:

Beim Essen / Trinken steht die Spielfigur immer noch auf der Stelle und die Aktionen bei Tastendruck
werden je nach Lust und Laune erst nach 1-3 sec. angewendet. Manchmal auch sofort. :wall:

Über die Performance brauchen wir nicht zu reden, selbst mein 6-Kerner mit ner 290x hat teilweise
Einbrüche bis 5 FPS. :kotz:

Alles in allem wird es zur Zeit mit jedem Update wieder schlechter, solange die Deppen nicht mal die
Basis vernünftig hin bekommen, können die sich Ihre Versprechen an die Glatze nageln. :motz:

Wow, wie mich diese ganzen Ankündigungen zu geplanten Features nerven.
Langsam bereue ich das ich vor einiger Zeit (Jahren?!?!) Geld dafür rausgeworfen habe.

Mal so ne Frage in die Runde, wann ist eigentlich der momentan geplante Release? 2020? Vielleicht haben wir bis dahin schon ein GTA6 und Red Dead Redemption für den PC -.-"

Zombies scheinen deaktiviert zu sein, dass kpl. Lootsystem wurde umgestellt, einige Waffen / Aufsätze
findet man gar nicht mehr, dafür kann man sich an manchen Orten mit Klamotten tot werfen. :nene:

Beim Essen / Trinken steht die Spielfigur immer noch auf der Stelle und die Aktionen bei Tastendruck
werden je nach Lust und Laune erst nach 1-3 sec. angewendet. Manchmal auch sofort. :wall:

Über die Performance brauchen wir nicht zu reden, selbst mein 6-Kerner mit ner 290x hat teilweise

Zombies sind deaktiviert, das ist korrekt. DayZ könnte sich momentan auch nur "Survivalist" schimpfen. :ugly:
Das man Aufsätze nicht mehr so leicht ergattern kann ist gewollt, die Spawnrate wurde enorm nach unten korrigiert - das stand aber auch im letzten Dev-Post.
Ich war gestern auf drei Servern unterwegs und kann die verzögerte Essens-/Trinken-Animation nicht bestätigen. Tippe daher auf Dysnc, die auf die Performanceschwäche des Servers zurückgeht.

Die Performance ist nach wie vor eine Baustelle aber wir wir alle wissen steckt Bohemia leider(!) noch immer in der Alpha-Phase.
Alpha-Phase: Implementierung von Features/Inhalten
Beta-Phase: Testphase, Bugfixing
Phase 3: Finalisierung des Projekts

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorgehensmodell_zur_Softwareentwicklung

Naja es wird zum Lebens und Überlebens Simulator^^ hat doch auch was ^^ und bei Manchen mitmenschen im Spiel könnte meinen sie wehren Zombies^^ man sagt hallo die gehen mit einer Schaufel/Sparten auf einen Los^^

Klingt gut. Allerdings ist DayZ in den grossen Städten immer noch viel zu lahm. Man sollte sich ARK zum Vorbild nehmen und DX12 einbauen. 20-30% mehr FPS sind da locker drin!

Man hat aber auch so schon viel Spaß mit dem Game. Nur mehr Zombies müssen endlich rein und Zombie Horden wären cool. Schüsse sollten Zombies aus bis zu 500 Meter anlocken. ;-)

Na zeig mir mal in ARK Städte die so Detail reich sind wie in Dayz.
Bin gespannt ob du welche findest.

Es sollte wohl jedem klar sein dass die Performance in Städten zusammenbricht, bei dem vorliegenden Detailgrad.
Dafür ist die Engine nicht ausgelegt.

Man müsste also auf eine komplett neue Engine switchen, ich denke auch mal DX12 wird hier bei Dayz keine Wunder bewirken.

BTT: Skillsysteme.....wozu?
Alternde Charraktere.....so alt werden Sie ja nicht wenn man beim Treppe runterlaufen stirbt.

Selbst ICH der heute noch hin und wieder Dayz daddelt, findet die 2 Sachen vollkommen unnötig....kann man raus lassen

Alles in allem wird es zur Zeit mit jedem Update wieder schlechter, solange die Deppen nicht mal die
Basis vernünftig hin bekommen, können die sich Ihre Versprechen an die Glatze nageln. :motz:

5 FPS? Übertreibung oder mit deinem Sys passt was nicht.
Mit nem 4790K habe ich stabile 25-30FPS in großstädten, aufm Land weitaus mehr.

Ich tippe auch auf nen Laggy Server, 5 FPS kann nicht sein.

Und wieder mal.
Es ist ne Alpha, die werden jetzt nix an der Performance ändern.
Das kommt in der Beta.
Das kann man aber ja so oft schreiben wie man will, hört ja eh keiner drauf / ist nun mal der normale Entwicklungsverlauf eines Spiels

Zuletzt bearbeitet:

Mal so ne Frage in die Runde, wann ist eigentlich der momentan geplante Release? 2020? Vielleicht haben wir bis dahin schon ein GTA6 und Red Dead Redemption für den PC -.-"

Laut eigener Planung bzw Roadmap soll Ende des Jahres die Beta Phase starten und in der ersten Jahreshälfte 2016 schon die finale Version rauskommen. Nuja, wers glaubt wird selig.
Man hat ja jetzt mit dem Central Loot Economy - falls es denn tatsächlich so bleiben sollte - gegen Ende des 3. Quartals gerade mal das erste Feature, dass für das 1. Quartal geplant war fertig gestellt....

Und laut eigenen Ankündigungen hätte das aktuelle Update ja auch schon vor 4 Wochen erscheinen sollen...

Das mit dem Skillsystem find ich eigentlich ganz interessant. Klar ist kein Killerfeature, aber etwas, dass den Punkt des Survival wieder betont. Wenn man jetzt stirbt, ist halt das Gear weg und man rüstet sich neu aus.
Durch das Skillen hat man dann immerhin eine Belohnung, wenn man länger überlebt und es macht einzelne Spieler spezieller. Bricht den jetzigen Kreislauf etwas auf.

Alternde Charraktere.....so alt werden Sie ja nicht wenn man beim Treppe runterlaufen stirbt.
:lol:Das natürlich auch war :D

Das mit dem Skillsystem find ich eigentlich ganz interessant. Klar ist kein Killerfeature, aber etwas, dass den Punkt des Survival wieder betont. Wenn man jetzt stirbt, ist halt das Gear weg und man rüstet sich neu aus.
Durch das Skillen hat man dann immerhin eine Belohnung, wenn man länger überlebt und es macht einzelne Spieler spezieller. Bricht den jetzigen Kreislauf etwas auf.

:lol:Das natürlich auch war :D

Das mit den Skillgruppen ist halt wieder so am Casualmarkt orientiert.

Rust hat Skillgruppen
ARK hat Skillgruppen
Dying Light hat Skillgruppen

Warum muss jetzt Dayz was meienr Meinung nach etwas "realistischer" wirkt, auch SKillgruppen bekommen?

Ich steige im RL ja auch nicht jeden Tag ein Level auf und lerne dann wie ich mir Bohnen warm mache oder mir ein Haus baue.

So ein Käse.....aber naja, werden viele wahrscheinlich anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wozu noch über DayZ ärgern, schaut euch Arma 3 Exile an.
Der Mod scheint einiges richtig zu machen.
Ich bin genervt von dieser s.c.h.e.i.s.s.e die sich DayZ nennt.

DayZ muss nochmal zurück auf Konzeptboard zur Modellierung und Re-Entwicklung der Softwarekomponenten aus denen es besteht.
Dort müssen Grundelemente wie NetCode, Paralleliesierung von Programmteilen und Optimierung von Rechenoperationen der Engine komplett überarbeitet werden.
Das wird nicht passieren, da wir, man höre und staune, alternde Charaktere bekommen.....das habe ich benötigt in der Diashow einer Großstadt zu erkennen wie meine Spielfigur graue Haare bekommt.
...Hey Bohemia...nur als Tipp...wie wäre es wenn ihr erstmal die alten versprochenen Sachen umsetzt.

DayZ ist eigentlich eine abzocke, man hat ein mod was beliebt war als standalone rausgebracht, richtig viel Geld gemacht und jetzt versucht man mit sehr sparsamen Mitteln noch etwas abzusahnen bevor das Spiel im nichts verschwindet.
Denn wer glaubt das DayZ mal richtig gut wird der irrt sich, das alles ist so geplant in 2-3 Jahren interessiert es eh niemanden mehr aber man hat Hauptsache Millionen mit so einem Schrot verdient auf Kosten der gut gläubigen User die noch an ideale glauben.....vergebens

Zuletzt bearbeitet:

DayZ... das war mal was. Es kommt selten vor, dass man das noch lange vor dem Release sagen kann. Aber in diesem Fall, scheint es mir gerechtfertigt zu sein. Ich habe es vor einer gefühlten Ewigkeit mit 4 Freunden gespielt und es hat uns viel Freude gemacht. Gerade die Tatsache, dass so vieles noch nicht funktioniert hat, hat uns irgendwie Spaß gemacht. Einmal habe ich einen meiner Gefährten versehentlich fast erschossen, da mitten in unserer Gruppe ein Zombie spawnte und ich erschrocken abgedrückt habe. Da wir aber bereits gefühlte 10 Liter Blut dabei hatten, haben wir ihn wieder ins Leben rufen können.
Kurz darauf starb ein anderer, weil er einem Zombie unbedingt im Faustkampf gegenübertreten wollte und der erste Schlag ihn offenbar am Kopf getroffen hat. Daraufhin sind wie alle gestorben, aber nur vor Lachen.

Inzwischen ist selbst dieser Charme total verflogen und dem Spiel wird kaum noch Beachtung geschenkt. Beim neulichen Anspielen hatte ich auch irgendwie nicht das Gefühl, als wäre in den letzten 6 Monaten irgend etwas besser geworden. Es ruckelt noch immer, die Performance ist nicht einmal mittelmäßig und auch an der Spielmechanik hapert es. Alles in allem kommt nicht das Gefühl auf, dieser Titel würde jemals fertig werden. Und selbst wenn: Bis es soweit ist, sind all die guten Ideen bereits wieder ein alter Hut und keiner interessiert sich mehr dafür. Auch der Zombie-Hype, zu dessen Blütezeit DayZ ganz oben mitgespielt hat, ist schon wieder am abflauen.

Wie hier auch schon viele User völlig zurecht monierten sollte sich der Entwickler darum kümmern, dass die Basis stimmt und nicht irgendwelche Features hinzufügen, welche man bedingt durch andere Probleme ohnehin nie zu Gesicht bekommt.

Von daher sehe ich DayZ heute mit guten Erinnerungen, aber ohne Zukunft. Werde ich es noch mal spielen? Ich fürchte nicht...

Laut eigener Planung bzw Roadmap soll Ende des Jahres die Beta Phase starten und in der ersten Jahreshälfte 2016 schon die finale Version rauskommen. Nuja, wers glaubt wird selig.
Man hat ja jetzt mit dem Central Loot Economy - falls es denn tatsächlich so bleiben sollte - gegen Ende des 3. Quartals gerade mal das erste Feature, dass für das 1. Quartal geplant war fertig gestellt....

Und laut eigenen Ankündigungen hätte das aktuelle Update ja auch schon vor 4 Wochen erscheinen sollen...

Mal kurz ein wenig gespielt - in ne Millitär Baracke - 3 M4's, 5 Aug's, 3UMP's, 3AK101.. Nächste Baracke - 12 SVD Magazine. Nächste Baracke - 5 SKS, 3 AK74. Polizeistation 4 oder 5 MP5 Magazine....

Grandios was man in den letzten 3 Monaten "geleistet" hat...

Ich möchte der Gandalf des DayZ s Werden :ugly: .... Zurückgezogen im wald und n Bart bis zur hüft xD.. (Ernst gemeint :ugly:)
Ja leider ist DayZ immernoch nicht spielbar, andere projekte wie Breaking point sind imens besser und DayZ ist einfach noch immer nach so langer Zeit nicht wirklich spielbar geworden :/

Mal kurz ein wenig gespielt - in ne Millitär Baracke - 3 M4's, 5 Aug's, 3UMP's, 3AK101.. Nächste Baracke - 12 SVD Magazine. Nächste Baracke - 5 SKS, 3 AK74. Polizeistation 4 oder 5 MP5 Magazine....

Grandios was man in den letzten 3 Monaten "geleistet" hat...

In welcher Barracke warst du ? :-O

Bei uns war gestern alles LEER obwohl alle türen zu waren

In welcher Barracke warst du ? :-O

Bei uns war gestern alles LEER obwohl alle türen zu waren

Vybor Millitary Base, Airfield und Zeltstadt bei Myshkino

Edit: Habe mal 2-3 Bilder gefunden, sind nicht meine.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...541_971248959601102_5452568212624446797_o.jpg
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...=027958eca888d979489c9039027b814c&oe=5664F062
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...=1fe72a661599c463dde1731fc614e453&oe=567E02E6

Dafür, dass man beim letzten Update den Fokus nur auf dem Central Loot Economy hatte und sich 3 Monate Zeit gelassen hat ist das wieder mal ein absolutes Armutszeugnis...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück